Vom zentralen Verpackungsregister LUCID sind heute tausende Mails versendet worden. Etliche HĂ€ndler beschwerten sich ĂŒber eine Mail, die sie angeblich ungerechtfertigterweise erhalten haben. In der Folge war die Service-Hotline ĂŒberlastet, sodass zweitweise ĂŒber 270 HĂ€ndler in der Warteschleife auf einen Ansprechpartner warteten. Allerdings ist es tatsĂ€chlich so, dass die meisten Online-Seller diese Mail mit Recht erhalten haben.
Meldungen von HĂ€ndlern, dass die Mails zu Unrecht versendet wurden, sind falsch!
In der Mail reklamierte LUCID u. a. einen fehlenden Nachweis einer Registrierung bei den dualen Systempartnern. HĂ€ndler mĂŒssen sich zum einen beim Verpackungsregister anmelden und zusĂ€tzlich eine Mengenmeldung gegenĂŒber den Systempartnern melden. Das Verpackungsregister gleicht dann diese Meldung mit dem eigenen Datenbestand ab. Idealerweise stimmen die Meldemengen ĂŒberein. Es sind aber auch abweichende Mails versendet worden, die auf andere MĂ€ngel hindeuten.
Betroffene HĂ€ndler versuchten die Hotline zu erreichen, diese war jedoch verstĂ€ndlicherweise ĂŒberlastet. Alle mir bekannten HĂ€ndler, die sich an die Servicehotline gewendet haben, erhielten dort Hilfe und die Herausforderung konnte erklĂ€rt werden.
Was können HÀndler jetzt machen?
Wer sich die langen Wartezeiten in der Hotline nicht antun möchte, der kann auch ganz einfach eine Mail an das zentrale Verpackungsregister schreiben. Hier die passende Mailadresse: anfrage[at]verpackungsregister.org.
GrundsĂ€tzlich ist davon auszugehen, dass ihr die Mail zu Recht erhalten habt. Möglicherweise habt ihr etwas ĂŒbersehen oder schlicht falsch gemeldet.
MĂŒsst ihr euch Sorgen machen?
Jain! â LUCID hat die Möglichkeit ein Ordnungsgeld zu verhĂ€ngen. Das war und ist aber nicht Ziel der Behörde. Sie möchte euch dazu bringen, Fehler in der Registrierung oder Mengenmeldung zu beheben. Zwei HĂ€ndler berichteten mir denn dann auch, dass das Telefonat mit dem Service-Mitarbeiter positiv verlief und sie aufgrund der Mail tatsĂ€chlich Geld sparen. Sie benötigten keine Registrierung.
Kritik
Die Mail ist schon sehr âdeftigâ formuliert. Ja, das stimmt. Jedoch scheint sie ihren Zweck zu erfĂŒllen. Ihr reagiert. Fragt euch einmal: HĂ€ttet ihr auch auf eine Kuschelmail so schnell reagiert.
Danke auch an die Vertreterin von LUCID fĂŒr das sehr informative und aufklĂ€rende Telefonat zu spĂ€ter Stunde!
5
0.5