Beginnend ab dem Berichtsmonat Januar 2022 veröffentlicht Wortfilter monatlich ein Ranking der Marktplatz-Plattformen. Gemessen werden die Seitenbesucher, die Aufenthaltsdauer der Nutzer auf der Plattform und die Anzahl der besuchten Seiten. Die Daten sind mithilfe von similarweb gewonnen. Damit erhalten Händler, Medien und interessierte Nutzende eine Möglichkeit, sich laufend über die Entwicklung der deutschen Marktplatzlandschaft zu informieren.
Ranking Januar bis Mai
In den Zahlen ist zu erkennen, dass Kleinanzeigen die Änderung der URL rund 20 Mio. Seitenbesucher im Mai gekostet hat. Ansonsten ist das Ranking auf den vorderen Plätzen nahezu unverändert.
Otto.de dümpelt mit sensationellem Abstand nach wie vor auf Platz 4, Kaufland besetzt den Platz 7 und kann nicht gegen den Modemarktplatz Zalando anstinken.
Rohdaten: Marktplatz-Ranking-2023 Mai | Quelle: wortfilter.de
Fazit
So richtig kommt keine Bewegung in die Reihenfolge der vorderen Plätze. Crowdfox hat mittlerweile keinen messbaren Traffic mehr. Das Jahr 2023 scheint also aus Sicht des sich verändernden Nutzerverhaltens eher langweilig zu sein. Nix passiert.
Die Aussage, dass es MyToys nicht mehr gibt, ist auch nicht korrekt. Bis zum Jahresende ist der Marktplatz noch existent.
Und idealo Marktplatz gibt es auch nicht mehr. Mittlerweile nur noch Preisvergleich. Gut recherchiert. Nicht.
Es gibt nicht mehr den Direktkauf. Mehr aber auch nicht.
ja außer das es MyToys nicht mehr gibt..