Für Martin Walter ist das Amazon Business bereits die zweite Karriere – nachdem der 41-Jährige zuvor in einem ganz anderen Feld Erfolge gesammelt hatte: Von 2002 bis 2014 war er Eishockey-Profi und spielte unter anderem bei den München Barons, den Hamburg Freezers und den Fischtown Pinguins Bremerhaven. Über mehrere Jahre gehörte Martin Walter, der von den Fans den Spitznamen „Woldo“ bekam, zudem zum Kader der deutschen Eishockeynationalmannschaft. Wie er im Gespräch mit Jan Bechler erzählt, sammelte Martin aber bereits während seiner Eishockey-Karriere erste Erfahrungen im Onlinehandel: „Damit ich eine Basis habe für die Zeit nach meiner Profilaufbahn, habe ich damals nach dem Training oft versucht, irgendetwas zu kaufen und im Internet teurer zu verkaufen – meistens bei eBay, denn Amazon war damals noch recht klein. Und ich habe darauf geachtet, dass ich dabei etwas lerne, das mir später nützlich sein kann.“
Die Erfahrungen als Marktplatzhändler brachte Martin dann in sein 2014 gegründetes Unternehmen Woldoshop ein. „Wir haben auf Amazon mehrere Marken aufgebaut, für die wir selbst Produkte herstellen, in Kategorien wie Reinigungsmittel und Chemie, aber auch Nahrungsergänzungsmittel. Außerdem haben wir einen B2B-Bereich geschaffen, mit dem wir spezielle Reinigungsmittel zum Beispiel für die Luftfahrt oder auch für große Autobauer anbieten“, berichtet der Unternehmensgründer im Podcast. Was die verschiedenen Tätigkeiten von Woldoshop verbindet, ist das Aufspüren von Lücken in bestehenden Angeboten und die Bereitschaft, diese mit einer konsequenten Kundenorientierung und einem hohen persönlichen Engagement zu füllen. Martin Walter ist überzeugt, dass ihm dabei die in seiner Zeit als Profisportler erworbenen Kompetenzen eine große Hilfe sind: „Im Eishockey ist es so, dass ich, auch wenn ich dabei einen Bodycheck einstecke, trotzdem in die Ecke fahre, weil ich weiß, dass ich später davon vielleicht profitiere. Genauso versuche ich auch als Unternehmer, mich nicht auf dem Erreichten auszuruhen, sondern jeden Tag wieder bei Null anzufangen und zu performen. Und das will ich auch meinen Mitarbeitern mitgeben.“
Wer mehr darüber erfahren will, wie Martin Walter dank hoher Automatisierung mit einem nur fünfköpfigen Team zweistellige Millionenumsätze erzielt, wie er dank optimierter organischer Produktperformance Marketingkosten geringhält und wie es dazu kam, dass er ein eigenes Seller-Tool entwickelt hat, das er nun auch für Dritte öffnet, der sollte sich die neue Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.
Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer und auf Amazon Music.
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Im Podcast berichtet Martin Walter zudem, wie er auf die Ideen für neue Produkte kommt: „Ich lese jeden Abend sehr, sehr viele Rezensionen von allen möglichen Produkten auf Amazon. Dabei schaue ich immer aus Kundensicht: Was benötigt der Kunde? Das heißt, wir machen es eben nicht wie viele andere, dass wir uns die Sales anschauen und danach suchen, wo möglichst viel Volumen dahinter ist. Sondern wir erkennen durch die Rezensionen, was der Kunde für ein Produkt will und was dabei sein Problem ist – und dementsprechend produzieren wir dann diese Produkte“, erzählt der Woldoshop-Gründer im Gespräch mit Jan Bechler.
Den Vertrieb seiner Marken und Produkte über den Amazon Marketplace hat Martin Walter von Anfang an konsequent über den Fulfillment Service FBA internationalisiert. „Ich sehe im Ausland sehr großes Potenzial. Doch muss man unterscheiden, dass dort teilweise viele Produkte ganz anders verkauft werden als in Deutschland. Man darf nicht denken, dass was in Deutschland läuft, auch in Frankreich läuft, sondern man muss sich auf die Menschen dort einstellen“, sagt der zum Unternehmer gewordene ehemalige Sportprofi. Seit 2024 ist Woldoshop auch bei Amazon in den USA vertreten und kann dabei gut an den Erfolg in Europa anknüpfen: „Es hat uns sehr geholfen, unsere Rezensionen nach Amerika mitzunehmen. Wir haben teilweise Produkte mit 10.000 oder 20.000 Rezensionen und das ist natürlich ein Game Changer, so dass wir auch in den USA bereits mit einigen Produkten ein bisschen oben mitspielen können.“
Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen
Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.