Vorerst still und heimlich hat die METRO AG ihren neuen Marktplatz METRO.DE Mitte September per „Softlauch“ gestartet.
METRO, noch ein Marktplatz?
Die meisten deutschen Händler werden den ersten Marktplatz aus dem Hause METRO womöglich kennen: Seit die Vertriebslinie real den Marktplatz Hitmeister übernommen hat und durch ordentliche Werbemaßnahmen zur Nummer 3 im Marktplatzgeschäft aufgebaut hat, ist wieder Schwung im deutschen Multichannel Business und bei vielen Händlern die Erkenntnis gereift, dass Diversifizierung Sinn macht. Die METRO GROUP geht die Aufgabe, einen komplett neuen eigenen Marktplatz aufzustellen, mit der eigenen Ausgründung „METRO Markets“ an – seit Herbst 2018 arbeiten mehrere Hundert Mitarbeiter daran, die neue Plattform zu einer neuen Alternative zu entwickeln. Der Marktplatz lässt sich unter https://www.metro.de/marktplatz/ aufrufen und richtet sich, anders als die stationären Märkte, nicht nur an B2B-Kunden – auch Endkunden (B2C) können dort einkaufen.
Welche Kategorien bietet der METRO.DE ?
Eine berechtigte Frage, denn die stationären Märkte sind sehr gastronomie-/HoReCa-lastig.
Zwar liegt der Fokus des Marktplatzes auch im Bereich HoReCa (Hotel/Restaurant/Catering), bietet jedoch ein breites Portfolio an Komplementärkategorien, die für eine große Anzahl an Händlern attraktiv sein kann. Büro/Multimedia sowie DIY oder auch Garten und Haushalt sind nur einige der Kategorien, die von Start an auf dem Marktplatz verfügbar sind. Eine komplette Liste der Kategorien mit Verkaufsprovisionssätzen findet sich unter: https://www.metro-selleroffice.com/commission-fees
Sollte ich auf METRO.DE verkaufen?
Das Projekt ist sehr ambitioniert, hat jedoch gute Startvorrausetzungen. Die METRO GROUP hat die nötigen Mittel, um mittelfristig eine weitere Alternative im Marktplatzgeschäft aufzubauen. Startet die Metro nach dem Softlaunch gegen Ende des Jahres breit angelegte Werbemaßnahmen, kann davon ausgegangen werden, dass sich die Umsätze ähnlich positiv entwickeln wie jene von real.de seit 2017. Der Marktplatz erhebt eine Grundgebühr von 49,99 €, vergleichbar mit anderen Marktteilnehmern. Es gibt jedoch einen Clou: Zum Start erlässt METRO.DE für 6 Monate die Grundgebühr, interessierte Händler können sich unter: https://www.metro-selleroffice.com/ registrieren.
Gibt es bereits Schnittstellen/automatische Anbindungen an den Marktplatz?
Ja! Zum Start bieten die Middlewares magnalister (www.magnalister.com) sowie Unicorn 2 für die JTL Wawi (www.unicorn2.de) eine Anbindung an METRO.DE, um die neue Plattform einfach und automatisiert nutzen zu können. Dreamrobot und plentymarkets sind bereits angekündigt, zudem kann davon ausgegangen werden, dass zukünftig weitere Anbieter folgen werden.
Beratung/Umsetzung ihrer Multichannel Strategie
Als Händler möchte man sich auf das Kerngeschäft fokussieren – das tägliche Verkaufen. Kompetente Beratung und auch die Umsetzung Ihrer Multichannel Strategie übernimmt für Sie die E-Commerce Agentur eBakery. Besuchen Sie uns dazu: https://ebakery.de/ und hinterlassen Sie eine Nachricht. Wir freuen uns auf Sie!