Mitten im Weihnachtsgeschäft: JTL-Services massiv gestört, Händler beklagen sich

Wer bei dem ERP/Wawi-Anbieter JTL seinen Shop gehostet hat oder andere Services von JTL-Hosting nutzt, der schaut heute ›mal wieder‹ in die Röhre. Im Rechenzentrum des JTL-Partners liegt eine großflächige Störung vor, sodass betroffene Händler mit Ausfällen zu kämpfen haben. Laut einigen Kundenstimmen passieren solche Ausfälle immer mal wieder.

Vor allem zeigt dieser Ausfall, wie abhängig Händler von der Funktionalität ihrer Partner sind. Gerade bei technisch veralteten Systemen wie JTL wirken Ausfälle sehr massiv. Händler verlieren Umsätze und haben keinen Zugriff auf ihre Daten. JTL ist kein Cloudsystem und kann daher nur durch ›Tricks‹ ortsunabhängig betrieben werden. Wettbewerbliche Cloudsysteme wie z. B. Plentymarkets laufen stabiler.

Leider ist ein ERP-Systemwechsel für Händler meistens sehr aufwändig und sie sind oft lange an ihre Partner gebunden. Es kann also verheerend sein, wenn Systemanbieter selbst nicht für einen ausfallsicheren Betrieb sorgen (können).

JTL hat in den letzten Jahren insgesamt kein gutes Bild abgegeben: fragwürdige Abwerbungen von Mitarbeitern bei Marktbegleitern, Listungen nichtexistierender Agenturen (Firma) in seinem Dienstleisterverzeichnis, Listungen von Dienstleistern OHNE funktionierende Webseite, Listungen von Dienstleistern, die laut Creditreform-Urteil als Ausfall gelten, und massives Unterdrucksetzen von Partnern. Händler, die JTL nutzen, sehen sich einer Vielzahl zusätzlicher Kosten für Hosting, Server, Wartung und Schnittstellen ausgesetzt.

Zugutehalten kann man JTL, dass es über eine sehr gute Lagerwirtschaft verfügt.

Allerdings bietet der ERP-Anbieter seinen Händlern keine API und nur wenige Marktplatzschnittstellen in der eignen Software an. Bereits die Grundkonfiguration ist so fehlerhaft, dass wichtige Felder auf Plattformen nicht ausgelesen werden. Z. B. erscheint bei eBay das Feld ›Adresszusatz‹ nicht in der Grundkonfiguration auf der Rechnung. Große und größere E-Commerce-Händler oder Onliner mit hohem Skalierungspotenzial nutzen daher diesen Dienstleister nicht!

Update

Dieser Beitrag wurde am von unter Onlinehandel veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

7 Gedanken zu „Mitten im Weihnachtsgeschäft: JTL-Services massiv gestört, Händler beklagen sich

  1. martin

    die technische analyse und das fazit ist haarstreubend. wirklich wichtige themen zum beispiel bezüglich amazon werden nicht aufgegriffen. die seite verkommt zu einer nicht mehr informativen werbeseite, für durchaus auch fragwürdige produkte.
    ich erhalte von vielen anderen webseiten newsletter, die deutlich mehr inhalt und basiswissen haben.

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  2. Friedrich Mocker

    Es freut mich, dass dies Thema hier so schnell aufgegriffen wurde. Ein halber Tag Ausfall und dann heute um 15 Uhr eine kurze knappe Entschuldigung von JTL per email. Also nach über 20 Stunden. Vor einem Jahr sagte JTL nach dem letzten großen Ausfall, man werde daran arbeiten, dass dies nicht mehr passiert. Wir haben vor einem Jahr das JTL Wawi Hosting abgeschafft. Leider hatten wir den Shop noch bei JTL gehostet. Ein Fehler, wie ich gestern schmerzlich erfahren musste.
    Nun beginnt die Suche nach einem neuen System. Hoffentlich auf in eine zuverlässige Zukunft…

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