Amazon ist seit 25 Jahren in der Europäischen Union präsent. Im „Amazon EU Impact Report“ hat das Unternehmen einige Zahlen und Beispiele zur eigenen Präsenz in der EU zusammengestellt.
1998 hat Amazon den ersten Standort in der Europäischen Union eröffnet. In den 25 Jahren seither hat das Unternehmen in vielen Regionen lokal zum Wachstum beigetragen: In den meisten EU-Mitgliedstaaten wurden Arbeitsplätze und wirtschaftliche Möglichkeiten eröffnet – an den unterschiedlichsten Orten, von abgelegenen ländlichen Räumen und wenig beachteten, post-industriellen Gegenden bis hin zu Stadtzentren und Gewerbegebieten.
Amazon investiert und engagiert sich langfristig in der Europäischen Union und ist besonders stolz darauf, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) hier einen reibungslosen Handel im gesamten Binnenmarkt zu ermöglichen.
Über viele Jahre hat das Unternehmen Systeme und Instrumente für KMU in der Europäischen Union weiterentwickelt, um ihnen zu helfen, ihre Umsätze zu steigern – weit über den lokalen stationären Handel hinaus. Mehr als 70 % aller europäischen KMU, die auf Amazon tätig sind, nehmen heute aktiv am EU-Binnenmarkt teil und verkaufen regelmäßig Produkte an Kund:innen in einem anderen Mitgliedstaat.
Einen Überblick über die Aktivitäten von Amazon in der Europäischen Union bietet der Amazon EU Impact Report 2023:
Weitere Einzelheiten finden Sich zudem im Unternehmensblog.