ebay-influencer

NEWS: eBay weitet Händler-Unterstützung aus.

Diese Woche fand das Seller-Council in eBays Headquarter in Dreilinden statt. Und da gibt es etwas sehr Schönes für die Händler-Communities im Netz. eBay stellt nun eine neue Hilfe ganz offiziell zur Verfügung. Bisher habe ich eure Anliegen immer über meine verschiedenen Kontakte eingespielt. Das ist auch jetzt weiterhin möglich. Es gibt aber ab sofort einen zusätzlichen Kanal. Gerade für nicht gut vernetzte Influencer ist diese Neuerung wichtig und gut.

Wie funktioniert das jetzt?

Im Grunde bleibt alles so, wie es ist. Ihr sprecht mich über die verschiedenen Kanäle an, schildert mir euer Anliegen und ich leite es weiter. In vielen Fällen ergibt es aber Sinn eure ‘Bauchschmerzen’ an die neue Ansprechpartnerin zu geben. Das entlastet mich ein wenig, denn ich muss nicht erst recherchieren, wer eure Problem lösen kann. Ein großartiges Angebot von eBay. Diese Unterstützung steht auch anderen Influencern zur Verfügung.

(Quelle: eBay.de – Vom eBay SellerCouncil mit baygraph.de)

Warum macht eBay das jetzt?

Devin Wenig hatte ja bereits vor der Staffelübernahme angekündigt, dass er sich mehr auf die kleinen und mittleren Händler konzentrieren und auch verstärkt in den sozialen Medien aktiv sein möchte. Diese Strategie ermöglichst es nun, dass eBay sich weiter öffnet.

Bereits vor 1.5 Jahren hatte ich mich mit der eBay Geschäftsleitung über diese Notwendigkeit ausgetauscht und vorgeschlagen, an die Händler näher heran zu rücken. Es freut mich, dass das nun so umfangreich umgesetzt wird.

Für Influencer ist das hilfreich

Gerade für die weniger gut bei eBay vernetzten Influencer ist dieser Move von eBay hilfreich. Einige, die als Influencer wahrgenommen werden, benötigen besonders diese Unterstützung, da sie in der Vergangenheit eben nicht die Möglichkeit hatten, sich hilfreich für ihre Follower einzusetzen.

(Quelle: Screenshot FB Gruppe eines Influencers)

Es fehlte ihnen schlicht an einem funktionierenden Netzwerk. Das haben sie jetzt immer noch nicht, aber dafür hilft dann die eBay Mitarbeiterin aus dem eBay-Concierce-Team. Ich finde das großartig.

Fazit

Toll, dass eBay sich mehr den Händlern zuwendet und auch Influencer mit ins Boot holt. Einige preisen diesen Move als ‘Exklusivität’ an, das ist aber falsch. Der Zugang zu der Ansprechpartnerin steht mehreren Influencern zur Verfügung.

14 Gedanken zu „NEWS: eBay weitet Händler-Unterstützung aus.

  1. Uwe

    Ich komme mir so langsam bei eBay vor wie auf der untergehenden Titanic, wo die mit auf dem Schiff befindlichen Entscheider noch hastig einen Kummerkasten aufhängen, wo jeder nach Bedarf noch schnell seine Sorgen, Ängste und Nöte einwerfen darf – Eine echte kölsche Lösung wie ich finde 😉

    Antworten
    1. Mark Steier Beitragsautor

      Von Untergang kann m.E. keine Rede sein. Schaue einmal auf die Zahlen von Q3. Die sind beeindruckend. Grundsätzlich nimmt eBay im Moment Speed auf und treibt viele liegen gebliebene Dinge voran. Daran ist nichts auszusetzen. Ich hätte mir viele Veränderungen schon ein paar Jahre früher gewünscht. Aber ich bin zuversichtlich, dass 2018 noch ein paar echte Kracher kommen werden. (Das war ein Wink mit dem Laternenpfahl).

      Antworten
      1. Uwe

        ok, damit mir die Kracher dann nicht um den Rest meiner Ohren fliegen, sollte ich also am besten meine Verkaufsaktivitäten spätestens bis zu diesem Zeitpunkt über eBay beenden?!
        Mal nebenbei bemerkt: Wenn man sich über die aktuelle Version von Google Chrome mal eine vom Verkäufer mit nur sicheren Verknüpfungen (https) erstellte eBay-Auktion anschaut, mittels der Shortcut-Taste F12 in die Developer Tools geht und dort auf den Security-Reiter geht, wird einem Angst und Bange was eBay selber noch in Richtung Sicherheit umzusetzen hat.
        Das hält eBay nicht davon ab uns Händler eine entsprechend höhere Messlatte aufzuoktroyieren. Neuerdings gibt eBay einem auch schon bei der Bearbeitung einer Auktion entsprechende Hinweise zu unsicheren http-Verknüpfungen. Allein hierin sehe ich mal wieder die völlige Intransparenz oder soll ich sagen Inkompetenz von eBay. “Dumm ist, wer dummes tut” (frei nach Forrest Gump).

  2. Bjoern

    Ah ok.

    Also wird ein Team erstellt das 1,2,3 Probleme thematisiert und als Projektarbeit aufarbeitet/löst?

    Was der ACcount Manager nur weiter geben kann…

    Antworten
    1. Mark Steier Beitragsautor

      Nein, ich habe es dir einmal aus dem Verkäuferportal raus kopiert. Ignoriere den Bezug auf den Platin-Shop bitte.:

      eBay Concierge

      Platin-Shop-Abonnenten haben exklusiven Zugang zu unserem neuen Premium-Kundenservice “eBay Concierge”. Mit eBay Concierge bekommen Sie professionellen Service von unserem Experten-Team – individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. So werden Sie bei Ihren Verkaufsaktivitäten jederzeit bestmöglich unterstützt.

      Ab August 2017 ist dieser Service für Platin-Shop-Abonnenten verfügbar, wenn die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt werden.
      Die wichtigsten Vorteile des neuen Service im Überblick

      Gemeinsam erfolgreich

      ​Um Sie bei Ihrem dauerhaften Geschäftserfolg zu unterstützen, steht Ihnen unser speziell geschultes Experten-Team partnerschaftlich mit Profi-Wissen und hilfreichen Tipps zur Seite.
      So können Sie Ihre Verkaufsaktivitäten dauerhaft erfolgreich betreiben.

      Angebote schützen

      Wir wissen, mit wieviel Sorgfalt Sie Ihre Angebote erstellen. Daher möchten wir Sie noch besser dabei unterstützen, Ihre Verkaufshistorie und Platzierung in der Suche zu erhalten. In den meisten Fällen geben wir Ihnen 48 Stunden Zeit, um ggf. notwendige Anpassungen an Angeboten durchzuführen.

      Proaktive Unterstützung

      Wir behalten Ihr Nutzerkonto jederzeit im Auge und informieren Sie bei möglichen Problemen, damit Verkaufslimits oder andere Beschränkungen Ihr Geschäft nicht beeinträchtigen.
      Entdecken wir Auffälligkeiten, werden wir proaktiv Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Unser Ziel ist es, Ihr Nutzerkonto sowie Ihre Angebote dauerhaft in einwandfreiem Zustand zu halten, damit Ihr Geschäft florieren kann.

      Kurze Wege – Beste Erreichbarkeit

      Kontaktieren Sie uns wie gewohnt per Telefon, werden Sie noch schneller mit unserem Experten-Team verbunden. Über den erweiterten Online-Service erhalten Sie schnell zusätzliche Unterstützung bei möglichen Problemen.

      Antworten
      1. Bjoern

        … ist dies nicht wie der Key Account Manager bei Amazon? Oder worin unterscheidet er sich maßgeblich?

        Vielleicht gibt es ein Detailierteren Blog damit jeder unterscheiden kann. 🙂

      2. Mark Steier Beitragsautor

        ….der Concierge Service besteht aus einem Team. Der Account-Manager sowohl bei eBay wie auch bei Amazon ist direkt mit dem Account verbunden. Der CS ist also nur bedingt vergleichbar. Passender sind da eher Account-Manager Amazon zu Account-Manager eBay.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert