Oliver Scheel ist seit 2021 CEO der apo.com Group, der drittgrößten Online-Apotheke auf dem deutschen Markt. Das Unternehmen ist bekannt durch ihre Onlineshops apodiscounter.de und apo.com. Seit 2011 bietet die apo.com Group unter der Marke apodiscounter.de auch auf dem Amazon Marketplace an. Im Gespräch mit Jan Bechler erzählt CEO Oliver Scheel, der vor seinem Wechsel zu apo.com umfangreiche Erfahrungen im Health-Bereich sammelte, was den Online-Handel mit Apothekenartikeln so besonders macht. „Neben den verschreibungspflichtigen Medikamenten gibt es die apothekenpflichtigen OTC-Produkte – das steht für ‚over the counter‘ – und sogenannte Freiwahl-Artikel wie Vitamine oder Mineralien. Verschreibungspflichtige Medikamente und OTC-Produkte dürfen in Deutschland, auch online, nur Apotheken verkaufen.“ 

 

Auf dem Amazon Marketplace bietet die apo.com Group mit apodiscounter.de neben Freiwahl-Artikeln auch OTC-Produkte an. „Wir haben festgestellt, dass der Kanal Amazon sehr Convenience-getrieben ist“, berichtet Oliver Scheel. Der apo.com Group kommt dabei ihr hoch entwickeltes Logistiksystem zugute. „Wir machen FBM, also Fulfillment bei Merchant. Wir erfüllen damit als Verkaufspartner die Prime-Standards eigenständig. Wir können das selber aufgrund unserer hohen logistischen Automation und unserer Skalierung. Wir können pro Tag bis zu 175.000 Pakete versenden und das sind fast 60 Millionen im Jahr. Das muss man erst mal hinbekommen.“ Dank dieser hohen Lieferqualität und der jahrelangen Präsenz auf Amazon konnte die apo.com Group ein überdurchschnittlich gutes Bewertungsniveau aufbauen. „Das hilft uns, ganz häufig in die Buy Box zu kommen und wir können mit einem sehr breiten Sortiment dort viele Amazon-Kunden immer wieder zum Kauf bei apodiscounter.de bringen“, erzählt apo.com-CEO Oliver Scheel. 

 

Wer mehr darüber erfahren will, mit welcher Strategie die apo.com Group zur Nummer 3 im deutschen Online-Apothekenmarkt wurde, warum in Deutschland die Versorgungssicherheit mit Medikamenten gewahrt bleibt und welche Entwicklungen Oliver Scheel für die weitere Zukunft erwartet, der sollte sich die neue Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“. 

 

Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

 

Im Podcast spricht Oliver Scheel zudem über die wichtigsten Themen der Online-Apothekenbranche, an vorderster Stelle die immer wieder verzögerte Einführung des E-Rezepts. Aktuell müssen Verschreibungen für rezeptpflichtige Medikamente noch immer per Brief an Online-Apotheken eingeschickt werden, was dazu führt, dass die Online-Player vom größten Teil des deutschen Medikamentenmarkts weitgehend ausgeschlossen bleiben. Mit der Einführung des digitalen E-Rezepts würde sich das ändern – und für Online-Apotheken ganz neue Wachstumschancen eröffnen. Ebenfalls ein wichtiges Zukunftsthema ist für Oliver Scheel der Bereich Telemedizin. „Gespräche von Apotheker zu Patient über eine Videokonsultation werden bald normaler Stand der Technik sein. Es wird auch Bot-basierte Voranalysen geben mit den Menschen. Das gibt es heute in der Form so noch nicht, aber alles das wird kommen und den Menschen im Alltag Wege und Zeit sparen – und die Arzneimittelsicherheit und auch die Therapiesicherheit erhöhen“, erklärt der CEO der apo.com Group. „Das ist etwas, zu dem Onlineapotheken erheblichen Mehrwert beitragen werden“, so Scheel. 

 

Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen

Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.