Denis ist 2019 sein eigener Betrieb abgebrannt und er stand plötzlich orientierungslos vor dem NICHTS. Er hat diese Herausforderung gemeistert. Auch, weil viele aus der Community helfend beiseite standen. Denis kann euch bei euren Herausforderungen rund um das Thema Versicherung helfen. Ruft ihn an (0172-1925590). Kontaktiert ihn per WhatsApp oder Messenger.

Aus aktuellem Anlass und weil es mir eine Herzensangelegenheit ist, möchte ich die Chance nutzen, um etwas aufzuklären. Damit andere Händler und Unternehmer für den Fall der Fällte besser vorbereitet sind.

Als Unternehmer hat man sein Unternehmen im Blick, den Wachstum und die Zahlen, die Mitarbeiter und die Lieferketten doch was viele vergessen, ist die Versicherung. Das ist wie beim Football, der bestbezahlte Spieler mit der meisten Aufmerksamkeit ist der Quarterback das weiß jeder. Doch was viele nicht wissen, der Linke Tackle ist meist der zweit Best bezahlteste Spieler. Denn die Aufgabe des linken Tackle ist es, den Quarterback vor dem zu schützen was er nicht sehen kann also seine Blind Side abzudecken. Also der Quarterback bist du als Geschäftsführer denn du machst das Spiel und sorgst dafür, dass alles rund läuft, aber es gibt so viele Dinge, die du nicht sehen oder vorrausahnen kannst und genau hier brauchst du deinen richtigen linken Tackle, die Versicherung.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, dass gerade für jüngere Unternehmer die Versicherung ein lästiger Posten ist, der Geld kostet, was man meist wo anderes besser gebrauchen kann. Zudem dann noch die Versicherungstypen, die dich mit Szenarien nerven, die man selbst nie für möglich hält. Ich kann mich da selbst noch gut dran erinnern, als meine Vertreter bei mir saß und erzählte von Elementarschäden, Feuer und Vandalismus. Ich musste damals lachen und habe auch die Worte benutz, ACH DAS PASSIERT UNS NICHT. Auch über die Summen, die da besprochen wurden, waren für ich absolut nicht greifbar. Um die Summe (Kosten) der Versicherung klein zu halten haben wir damals immer nur das kleinste angegeben. Das war im Januar 2018 und ja meine Firma gibt es seit 2016, also ja 2 Jahre ohne Versicherung.

Am 26.08.2019 gegen 15-16 Uhr passierte das, was man nie für möglich gehalten hat. Feuer in der Produktion und das nicht in einer kleinen Ecke, sondern alles wurde zerstört. Absolut nichts konnte gerettet werden. Ich stand vor dem Nichts und hatte keine Ahnung wie es weiter geht. Genau so geht es gerade viele Unternehmer im Hochwassergebiet. Man blickt in Räume in denen man vor ein paar Stunden noch seiner täglichen Tätigkeit nach gegangen ist und jetzt ist alles zerstört. Hier spielt es keine Rolle, ob es ein Feuer, Wasser oder Sturm war. Es ist einfach alles weg was man teils jahrelang aufgebaut hat. Ich kann mit alle denen mitfühlen, die gerade diese Erfahrungen machen mussten und ich kenne die Gefühle, die einem da durch Mag und Bein laufen.

Jetzt muss man hier aber eins sagen, genau das ist auch der Grund, warum ich diesen Artikel hier geschrieben habe, wenn man eine gute Versicherung abgeschlossen hat, ist das ganze nur noch halb so schlimm. Wir haben damals den Fehler gemacht und haben im Januar 2018 die Versicherung abgeschlossen und nie wieder danach geschaut also auch die Versicherungssumme nicht angepasst. Das sorge dafür, dass wir auf einem großen teil des Geldes sitzen geblieben sind. Hier mache ich niemanden außer mir selbst einen Vorwurf. Immerhin sagte damals meine Versicherungsvertreter noch zu mir ob wir nicht lieber ein paar Euro mehr machen sollen. Aber ich sagte nein, weil mir die Versicherung dann zu teuer war. Tja selbst schuld.

Also was könnt Ihr alle da draußen von meinem Fehler lernen? Ruf gleich morgen euren Versicherungsvertreter an und macht einen Termin mit Ihm. Sprecht alles durch von Feuer bis hin zur Überschwemmung. Sprecht über die Versicherungssummen und hier ganz wichtig und eines ist mir deutlich klar geworden, Ihr Unterschätzt alle den Wert, den Ihr in euren Räumen habt. Denn seit dem Brand habe ich mehreren Unternehmern geholfen, die nach einer Katastrophe vor dem nichts Standen und bei allen war die Summe immer zu klein angesetzt. Nur so als Beispiel, bei der Betriebsinhaltsversicherung zählt jeder Stift, jeder Ordner und jede Maus und Tastatur mit rein. Jeder Besen und jedes noch so kleine Regal. Ihr glaubt gar nicht wie schnell hier ein paar tausend Euro zusammenkommen, die Ihr garantiert nicht auf dem Schirm habt. Klar jeder denkt an seine Maschinen, seine Ware und Schreibtische und so Dinge aber der ganze klein Kram wird immer unterschätzt. Also setzt euch mal hin und lauf durch euren Betrieb und überschlagt das mal und dann noch mal die Summe der Versicherung überprüfen. Ach und nicht vergessen Ihr seid ja ein Unternehmen, welches am wachsen ist. Somit ist die Summe, die Ihr heute ausrechnet vielleicht morgen schon zu klein.

Warum ist das so wichtig? Die Versicherung schützt sich hier mit der Unterversicherungsklausel. Also wenn Ihr einen Wert von 200.000 Euro habt aber noch 100.000 Euro versichert dann schaut Ihr ins Leere im Schadensfall. Darüber solltet Ihr mal mit eurem Versicherungsvertreter sprechen. Also lieber 50.000 Euro mehr auf die Liste schreiben als zu wenig.

Was viele dann noch gar nicht auf dem Schirm haben, ist die Betriebsunterbrechungsversicherung. Ich glaube nur wir deutschen können so lange Wörter erfinden. 😉 Denn nach dem Schaden könnt Ihr nicht liefern oder weiterarbeiten. Also verliert ihr pro Tag Geld und das kann echt viel sein. Denn eure Mitarbeiter wollen ja weiterbezahlt werden und kosten für Server, Software oder andere Dinge laufen ja auch weiter.  Genau hier setzte die Versicherung mit dem langen Wort ein. Wie aber soll man jetzt die Summe berechnen, die man hier versichern sollte. Also mein Tipp ist hier, rechne dir aus, was du pro Monat für laufende Kosten hast dann nimm die Summe mal zwei und jetzt mal sechs Monate. Oder Ihr nehmt euren Nettoumsatz und den mal sechs Monate. Das ist aber nur mein persönlicher Tipp, hier unterhalte dich gerne noch mal mit deinem Versicherungsvertreter, welche Variante für dich und deine Versicherung die beste ist. Für alle Amazon Händler, sprecht mit euerer Versicherung über den Ausfall auf Amazon und den Ranking Verlust. Das ist auch ein Schaden, der entsteht und leider haben den alle Versicherungen nicht auf dem Schirm, weil diese das nicht verstehen und noch keine Erfahrung haben. Sprecht das einmal genau an und lasst euch das Schriftlich geben, dass dies mitversichert ist. Es gibt Gutachter, die euch das genau ausrechnen was jeder Tag auf Amazon, an dem Ihr nicht sichtbar seid, euch an Verlust kostet. Das war bei uns damals ein echtes Problem, weil die Versicherung das nicht anerkannt hat, weil die Gutachter das nicht verstanden haben. Heute bin ich da schlauer.

Das sind meiner Meinung nach, nach der Betriebshaftpflichtversicherung die beiden wichtigsten Versicherungen, die wir Unternehmer brauchen und leider oft oder fast immer Unterschätzen.

Abschließend möchte ich noch eins sagen und das liegt mir am Herzen. Als Unternehmer bist du nicht allein mit deinem Schicksal. Wenn es dich doch mal erwischt, sind da draußen viele Kollegen, egal ob deine Mitbewerber oder Themenfremde Unternehmer, die dir helfen können und auch sehr oft wollen. Wenn es dich erwischen sollte, dann nicht zögern und einfach melden. Denn du musst hier nicht allein durch. Profitiere von der Erfahrung anderer die viele Dinge schon erlebt haben.

Ach, noch was, wenn dir ein Kollege hilft und dafür sorgt, dass der Schaden für die Versicherung kleiner wird, weil du etwa schneller wieder Geld verdienen kannst, sind die Stunden und Kosten als Schadensminderungskosten voll bei deiner Versicherung gelten zu machen. Das nur als Aufruf an alle die, die jetzt die Frage im Kopf haben, warum soll ich meine Zeit hier opfern.

Disclaimer: Dieser Artikel dient rein zu Aufklärung und stellt keine Beratung dar. Ihr seid allein für euer Handel verantwortlich und für alle daraus entstehenden Folgen.