Die Entlassungswelle in der Tech Branche hat auch vor eBay nicht halt gemacht. Das Unternehmen kündigte im Januar an 9% seiner Belegschaft zu entlassen. Das traf auch deutsche Mitarbeitende. Maike Fuest war fast zwei Jahrzehnte das Pressegesicht von eBay. Sie verlässt nun die Company wie sie heute in einer Mail Wegbegleitern mitgeteilt hat. Maike war zuletzt Sr. Director Communications bei eBay Deutschland.

Maike Fuest: Erst einmal Auszeit & dann ein Blick in die Zukunft

“[…]ich werde eBay nach 23 Jahren beim Unternehmen verlassen. Das ist für mich eine große Veränderung nach so langer Zeit, und ich bin sehr dankbar, dass ich für so viele Jahre für ein Unternehmen mit einem so starken und wichtigen Purpose und einer so positiven Kultur arbeiten konnte und dass eBay mir in dieser Zeit eine tolle Karriere ermöglicht hat. Und ich bin sehr dankbar für die vielen inspirierenden, smarten und gleichzeitig unfassbar netten Menschen, die ich in der ganzen Zeit kennenlernen und mit denen ich zusammenarbeiten durfte.[…]”, schrieb Maike Fuest in der E-Mail, welche auch der Autor erhalten hat.

Kommentar: Maike begleitete Wortfilter von Beginn an

Wortfilter war noch nicht geboren, da war Maike Fuest bereits bei eBay an Bord. Daher haben dieser Blog und Maike eine gemeinsam bewegende Vergangenheit. Mein Vorgänger und Maike tauchen in nicht wenigen TV-Beiträgen zum Thema eBay auf. Mein Vorgänger vertrat kritisch die Käufer oder Händler Seite. Nicht immer zur Freude von eBay und der Presseabteilung. Es war eine sehr volatile Beziehung.

Bei Wortfilter wechselte der Betreiber, aber Maike war noch immer fest bei eBay im Sattel. Und das zu recht. Auch der Autor fochte so manche toughe Diskussion mit Maike aus. Vor einem Seller-Council zu dem der Autor eingeladen war ging es erst einmal mit einem Juristen beiseite um einige Details zur Kommunikation “zu besprechen”. Maike war immer klar und direkt in ihren Worten, eigentlich unüblich, aber überaus sympathetisch für eine Pressesprecherin.

Und so setzte sich die Beziehung fort. Sie war eher wellenartig als progressiv. Aber immer fair! Und genau diese Fairness, Klarheit in den Worten und ihre Durchsetzungsstärke schätzt der Autor.

Maike hatte eBay im Blut und hat eBay geatmet. Ihr Weggang ist ein Verlust.