14 Jahre ist Philipp Stählin schon bei Amazon und hat in dieser Zeit verschiedenste Positionen durchlaufen. Aktuell ist er als Head of Seller Services für den Bereich Consumer Electronics sowie die allgemeine Unterstützung neuer Verkaufspartner in Europa verantwortlich. Vor allem letztere Aufgabe ermöglicht Philipp besonders tiefe Einblicke in die Entwicklung neuer Verkaufspartner auf dem Amazon Marketplace.
Aus Philipps Sicht ist das Amazon Business kein Selbstläufer und deshalb sei es wichtig, dass Neueinsteiger auf dem Marketplace mit dem nötigen Fokus starten. „Aus meiner Sicht muss es eine bewusste Entscheidung sein, auf Amazon zu verkaufen. Bewusst heißt, dass ich das nicht so nebenbei mache. Nur mit entsprechendem Fokus, Investment und Leadership Buy-in kann ich auf Amazon sehr erfolgreich sein.“ Wie der Amazon Manager im Gespräch mit Jan Bechler erklärt, falle die Entscheidung über die Erfolgschancen auf dem Marketplace in den meisten Fällen schon recht früh: „Die ersten 90 Tage sind entscheidend für einen langfristigen Erfolg. Das haben wir gesehen und interne Analysen bestätigen das: Wenn man sich in den ersten 90 Tagen sinnvoll aufstellt, ist das Wachstum schon im ersten Jahr fünf bis sechs Mal höher.“
Wer mehr darüber erfahren will, wo Amazon Neueinsteiger die wichtigsten Informationen finden, welche Tools beim Start in das Marketplace Business besonders hilfreich sind und welche Support-Möglichkeiten Amazon neuen Verkaufspartnern bietet, der sollte sich die aktuelle Folge anhören von „Unternehmer:innen der Zukunft – der Amazon Podcast zum Marketplace“.
Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer und auf Amazon Music.
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Wie Philipp Stählin im Podcast erklärt, gibt es zwar keine standardisierte, für alle Verkaufspartner gültige Checkliste, die Marketplace Neueinsteiger abarbeiten können. Doch gibt es aus seiner Erfahrung eine Reihe von Themen, die bei den meisten Händlern und Brands am Anfang im Mittelpunkt stehen. „Aus unserer Sicht geht es dabei vor allem um die Customer Experience, die Vertriebspartner den Amazon Kunden und Kundinnen bieten. Dafür entscheidend sind die Produktauswahl, der richtige Preispunkt und die Convenience, wo das Thema Logistik eine große Rolle spielt, aber auch das der Customer Service.“
Haben Neueinsteiger auf dem Marketplace diese Basics erfolgreich umgesetzt, empfiehlt Philipp, die weitere Verfeinerung der individuellen Amazon Aufstellung in den Fokus zu nehmen. „Das sind dann gewissermaßen die Zündungsstufen für den nachhaltigen Geschäftserfolg. Dabei geht es zum Beispiel darum, beim Marketing Optimierungspotenzial zu nutzen, die Darstellung der Listings zu optimieren oder auch beim Pricing noch etwas zu machen. Außerdem bietet sich die Möglichkeit über Amazon das Geschäft zu internationalisieren sowie mit Amazon Business auch Geschäftskunden zu adressieren“, erklärt der erfahrene Amazon Manager. „Die Kollegen aus dem Account Management und den sogenannten Strategic Account Services unterstützen dabei sehr detailliert und ganz individuell.“
Amazon für Gründer:innen und Kleine Unternehmen
Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.