Lokale Kampagne in Berliner Kiezen stellt zusätzlich teilnehmende Händler*innen von “Berlin bei eBay” in den Mittelpunkt

Am 1. Juli startete eBay Deutschland eine deutschlandweite Markenkampagne rund um die Initiative „eBay Deine Stadt“ zur Stärkung des lokalen Handels. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die vielen kleinen und mittleren eBay Händler*innen selbst, die bis Mitte August als Protagonist*innen der Werbemotive in sozialen Medien wie Facebook und Instagram und digitalen Display-Formaten in reichweitenstarken Premium-Umfeldern wie Spiegel.de zu sehen sind. 

Neben der nationalen Abdeckung setzt die Kampagne einen regionalen Schwerpunkt auf den lokalen Handel in Berlin. Auch hier sind echte Händler*innen und ihre Geschäfte aus Berlin die Stars der Kampagne. Diese macht auf den im März gestarteten lokalen Online-Markplatz „Berlin bei eBay“ (www.ebay-deine-stadt.de/berlin) aufmerksam. Über eingebundene QR-Codes haben die Konsument*innen die Möglichkeit, unmittelbar auf den lokalen Online-Marktplatz “Berlin bei eBay” zu gelangen, um dort durch das Sortiment der Händler*innen zu stöbern. Zu sehen sind die Berliner Händler*innen in den gängigen sozialen Netzwerken (Facebook und Instagram), digitalen Display-Formaten, Print (u. a. Berliner Morgenpost und Berliner Tagesspiegel), via Adressable TV (sämtliche Kanäle von AdAlliance und SOM wie z. B. RTL, ProSieben und Sat. 1) und auf Mobilitätsdaten basierenden DOOH-Screens und OOH-Plakaten an über 750 Standorten. Das Besondere an den (D)OOH-Formaten: Die programmatisch ausgespielten Displays nehmen lokalen Bezug auf den jeweiligen Berliner Kiez, in dem sie platziert sind und sprechen die Zielgruppe so noch gezielter und emotionaler an. Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen kreative Audio-Spots bei regionalen Radio-Sendern (klassisch und Web) wie Energy Berlin, Berliner Rundfunk und Spreeradio sowie in beliebten lokalen Podcast-Formaten wie den Sendungen der Berliner Morgenpost und von DIE ZEIT.

„Als Partner des Handels haben wir mit ‘eBay Deine Stadt’ ein Projekt zur Errichtung lokaler Online-Marktplätze in Deutschland geschaffen, das die kleinen und mittleren Händler*innen seit April 2021 erfolgreich unterstützt“, so Linde Scheers, Chief Marketing Officer bei eBay Deutschland. „Mit unserer aktuellen Markenkampagne wollen wir an den mittlerweile 31 Standorten von ‘eBay Deine Stadt’ und ganz besonders bei unserem jüngsten lokalen Online-Marktplatz für die Hauptstadt Berlin den nächsten Schritt gehen, indem wir die Händler*innen selbst und den offenen Ansatz unseres Marktplatzmodells mit seiner ganzen Vielfalt unter dem Motto ‘eBay. Das seid ihr.’ in den Mittelpunkt der Kommunikation rücken.“

Die deutschlandweite Initiative „eBay Deine Stadt“ ermöglicht es Städten und Kommunen, lokale Online-Marktplätze einzurichten. Hier können Käufer*innen die Angebote des Handels aus ihrer Stadt finden und online kaufen. Auf den 31 lokalen Online-Marktplätzen finden sie heute rund 25 Millionen Artikel von über 12.000 teilnehmenden Händler*innen. In den vergangenen 12 Monaten wurde alle drei Sekunden ein Produkt bei Händler*innen gekauft, die auf den lokalen Online-Marktplätzen aktiv sind.

Kreation und Umsetzung der Maßnahmen sind in enger Zusammenarbeit von eBay Deutschland und den Agentur-Partnern Jung von Matt und Add2 entstanden. MediaCom verantwortet die Mediaplanung.