Zu Gast in der neuen Folge von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ ist Swantje van Uehm von NUI Cosmetics. Die Erfolgsgründerin ist mit ihrer veganen Naturkosmetik angetreten, die Beautyindustrie zu revolutionieren. Warum es gut ist, ein Early Bird zu sein und wie nachhaltige Produkte mit Hilfe einer innovativen Vertriebsstrategie über Omnichannel erfolgreich geboostet werden können, verrät Swantje van Uehm im Gespräch mit Moderator Jan Bechler.
Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.
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Erfolgschancen für nachhaltige Luxusartikel auf dem Amazon Marketplace
Swantje van Uehm erkennt schon frühzeitig das Potenzial für eine Beautylinie, die Nachhaltigkeit mit Lifestyle und einem Hauch von Luxus verbindet. Gestartet ist die Unternehmerin beim Luxuslabel Chanel, dort entdeckt sie ihre Liebe zu hochwertiger Kosmetik. 2015 launcht sie eine eigene Plattform zum Vertrieb von nachhaltigen Beauty-Produkten und findet die Marktlücke im Schönheitssektor für ein umweltschonendes veganes Brand mit gehobener Qualität und Farbbrillanz. Sie gründet 2017 ihre eigene Marke NUI Cosmetics und überzeugt 2020 mit ihrer Teilnahme bei „Die Höhle der Löwen“ die Investorin Judith Williams von ihrem Start-up. Kurz darauf weitet Swantje van Uehm ihre Vertriebsstrategie auf den Amazon Marketplace aus und startet hier mit einem eigenen Brand Store.
„Die großen Portale bieten eine Reichweite und Sichtbarkeit, die man, wenn man mit einer Beauty-Marke beginnt, nicht mit dem eigenen Onlineshop erreicht”, erklärt van Uehm ihre Entscheidung, beim Verkauf auf Omnichannel zu setzen. Dabei hat sie den Amazon Brand Store für sich entdeckt: “Du kannst deine Marke wie im eigenen Onlineshop darstellen, Produkte erklären sowie Kampagnen starten.” Neben dem Amazon Marketplace setzt die Erfolgsgründerin noch auf zahlreiche andere Kanäle wie TV-Shopping, den eigenen Online-Shop sowie auf weitere digitale Marktplätze.
Mit ihrer Erfolgsgeschichte will Swantje van Uehm anderen Gründer:innen Mut machen: „Wir haben schon früh den Schritt gewagt und gesagt: Naturkosmetik muss man mit dem Zeitgeist verbinden. Das war schon ein kleines Wagnis, weil damals sowohl flaconi als auch Douglas gemeint haben: Das ist für uns jetzt nicht so relevant. Und vor zwei oder drei Jahren kamen sie auf mich zu und haben gesagt: Wir nehmen alles, was du hast, Swantje“, erinnert sich Swantje van Uehm an den sprunghaften Durchbruch von NUI Cosmetics. “Der Erfolg hat uns recht gegeben. Deswegen denke ich, es ist gut ein Early Bird zu sein.“
Starthilfe von Amazon für Unternehmer:innen
Amazon will noch mehr Early Birds, Gründer:innen sowie kleine und mittlere Unternehmer:innen unterstützen, mithilfe von Onlinehandel erfolgreich durchzustarten. Deswegen wurde von dem Unternehmen das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online ins Leben gerufen, das KMUs in Deutschland den Einstieg in den E-Commerce erleichtert, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon Kleine Unternehmen gezielt Produkte von KMUs, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Erfahren Sie mehr darüber, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.