Mal eben einen gehackten Amazon Account oder doch lieber ein PayPal Konto? Gerne, denn im Dark Web gibt es alles zu kaufen. Aber wie teuer sind diese gehackten Nutzerkonten? Darüber gibt der Dark Web Preisindex Auskunft, der von Sicherheit Forschern regelmäßig erhoben wird. Aber Achtung: Der Kauf und die Benutzung gestohlener Daten ist natürlich strafbar. Viel wichtiger ist jedoch der Schluss, dass bei den >niedrigen< Preisen die Daten in Hülle und Fülle vorhanden sein müssen. Und dieser Umstand zeigt auf wie sorglos viele Nutzer mit ihren Daten umgehen.

PayPal Accounts sind je nach Limit zwischen 98$ und 320$ zu haben. Ein Schnäppchen, wenn man weiß welchen Unfug man damit treiben kann. Ein europäischer Personalausweis kostet weniger als 600US$. Und Social Media Accounts sind zu wahren Dumpingpreisen zu erwerben:

Was kostet nun ein geknackter Amazon Account? Ihr werdet es kaum glauben, er kostet gerade einmal 2,50US$. Sehr komfortabel natürlich auch die Auswahl nach Land und Limit! Es wird Betrügern also sehr einfach gemacht. Lasst euch selber nicht verführen. Zum einen haben die Plattform eigene, teilweise sehr schlaue, Möglichkeiten >Fraud< aufzudecken und zum anderen sind das keine Kavaliersdelikte. Auch dann nicht, wenn ihr die gestohlenen Accounts für Blackhat-Methoden verwendet. Nur weil es einfach ist, bedeutet es nicht, dass auch die Strafen komfortabel ausfallen!

Auch das solltet ihr prüfen: Wie sicher sind eure Konten? Wie leicht lässt sich in euer Netzwerk einbrechen? Und vor allem habt ihr die Basics des Klauschutz berücksichtigt? Sind eure Mitarbeiter geschult? Good Luck!

(Quelle u.a. https://www.privacyaffairs.com/dark-web-price-index-2020/)