Es ist wie in der Küche: Ob ein Rezept funktioniert, weiß man erst dann, wenn man es ausprobiert hat. Wenn man vom kleinen Start-up zu einem der größten Food- und Rezeptportale in Deutschland aufsteigt. Dann weiß man, dass die Zutaten und Handgriffe die richtigen waren. Wie man den Geschmack der Käufer:innen garantiert trifft? Das verrät Sascha Lorenz, Senior Manager Online Marketing bei Springlane, in einem Gespräch über die Liebe zum Kochen, spannendes Storytelling, den Mut zur Eigenmarke, gute Deals und die großen Verkaufs-Events bei Amazon.
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Im Fokus von „Unternehmer:innen der Zukunft – Der Amazon Podcast zum Marketplace“ stehen alle 14 Tage persönliche Erfolgsstories, Tipps und Tricks sowie nützliches Expertenwissen für Unternehmer:innen rund um den Amazon Marketplace. Hörer:innen finden den Podcast auf allen gängigen Streamingdiensten von Spotify über Apple bis Deezer, Google und Amazon Music.
Mut zur Veränderung
In der Küche und im Unternehmen gilt: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und wer nicht kreativ ist und sein Erfolgsrezept stetig weiterentwickelt, lässt sich von anderen abhängen. Auch bei Springlane war Mut eine der wichtigsten Ingredienzen, die den Durchbruch brachte: Das von vier Freunden gegründete Start-up mit Fokus auf allem, was man beim Kochen und Backen braucht, startete 2012 mit dem Verkauf von Küchenzubehör bekannter Marken. Heute sind es ausschließlich Eigenmarken, die im Produktportfolio des Start-ups zu finden sind. Wie es dazu kam? Mit dem ersten eigenen Produkt kam die Offenbarung: „Da ist schon deutlich mehr Musik drin, also sprich Marge“, erzählt Sascha Lorenz, der bei Springlane – gemeinsam mit einem vierköpfigen Team – verantwortlich für das Marketplace-Geschäft ist.
Eine 180-Grad-Wende hin zu Eigenprodukten
2015 begann Springlane, genau hinzusehen, welche Produkte „sich lohnen“. Nur Produkte mit langfristigen Erfolgschancen wurden ins Sortiment aufgenommen, sodass Springlane diese nachhaltig „aufbauen und stärker machen“ kann. Der nächste Schritt war eine kreative Kraftanstrengung: Nämlich Produktwelten zu schaffen, die diese Produkte erlebbar machen – und emotional aufladen: So werden mit einem eigenen Magazin kreative Rezeptideen – passend zu Kochtöpfen, Eismaschinen und Kuchengabeln – bereitgestellt und Kochwissen vermittelt. Auch Spitzenköche wie Tim Mälzer sind dabei beteiligt. Ein weiteres wichtiges Sprungbrett für Springlane war es, den Amazon Marketplace zu erschließen. So ist Amazon – damals wie heute – „für uns ein superwichtiger Kanal, um unsere Produkte zu verkaufen und einer großen Zielgruppe zu präsentieren“.
Der Amazon Prime Day – ein guter Deal
Chancen? Diese ergreift Springlane. „Wir nutzen alle Möglichkeiten, die Amazon bietet an Aktionen und Deals, die man machen kann, das ganze Jahr über. (…) Wir nutzen alles was geht: Coupons, Blitzangebote, Tagesdeals und die angesprochenen Verkaufs-Events. Und das spielt schon für uns eine wichtige Rolle: Einmal, um Umsatz zu generieren. Auf der anderen Seite aber auch als Ranking-Faktor, um unsere Verkaufshistorie hochzuhalten, um das organische Ranking zu pushen und um da immer oben dabeizubleiben“, erklärt Sascha Lorenz. Und es funktioniert, das Rezept geht auf.
Sie möchten mehr erfahren? Dann blicken Sie mit Sascha Lorenz noch weiter hinter die Kulissen von Springlane und finden Sie heraus, warum es sich lohnt, als Verkaufspartner:in mit der Planung des Amazon Prime Days schon ein halbes Jahr im Voraus zu starten, wie man den Eigenversand auch in Zeiten umsatzstarker Verkaufs-Events stemmt und warum man den Amazon Prime Day nicht unterschätzen sollte. Und freuen Sie sich auf eine wissenswerte Podcast-Folge, die dazu inspiriert, mutiger zu sein. Denn Mut und Erfolg – das beweist auch die Geschichte von Springlane– kommen meist im Doppelpack.
Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kundinnen seit letztem Jahr unter Amazon Kleine Unternehmen gezielt Produkte von KMUs, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.