Manuel Siskowski ist Gründer und Geschäftsführer von Wiesemann 1893. Er gilt als der E-Commerce-Experte. Zu seinen Fachgebieten zählen Amazon-FBA sowie der digitale B2B-Handel. Manuel fokussiert sich mit seiner Marke hauptsächlich auf den größten Marktplatz Amazon. Produktreviews werden von ihm täglich gelesen und analysiert. Somit besitzt er außerordentliche Kenntnisse in Bezug auf das Review Management.

In einem gemeinsamen Interview hatten wir die Gelegenheit detailliert mit Manuel über das Thema Review Management zu sprechen.

Manuel und sein Team nutzen Produktbewertungen um Stärken und Schwächen der eigenen Produkte zu identifizieren und somit die Produktdarstellung, das Marketing aber auch die Produktentwicklung zu verbessern. Seiner Meinung nach kann man durch die Analyse dieses User Generated Content die traditionelle Marktforschung ersetzen, da die Review Daten in großen Mengen vorhanden und jederzeit verfügbar sind.

Bei seiner Arbeit fokussiert sich Manuel neben den eigenen Kanälen primär auf Amazon, da Reichweite und Traffic in seinem Segment in Deutschland einfach sehr viel größer sind wie bei allen anderen Marktplätzen. Im Sinne eines “wenn dann richtig”-Ansatzes wird Amazon sehr professionell gemanagt, andere Player aufgrund der momentan noch fehlenden Größe nicht bespielt.

Die folgenden spannenden Fragen haben wir im Interview mit Manuel besprochen:

  • Wie sieht deine Daily Morning Routine aus?
  • Du fokussierst dich hauptsächlich auf Amazon. Wieso ausgerechnet Amazon? Wieso sind andere Marktplätze für dich an dieser Stelle uninteressant?
  • Was hältst du von dem Marktplatz ManoMano?
  • Wie wichtig sind für dich Reviews auf Amazon insbesondere für deine eigenen Produkte?
  • Welche Rolle spielen Produktfragen für dich? Analysiert bzw. beantwortet ihr eure Produktfragen? Ist die Beantwortung der Produktfragen ein hilfreiches Mittel, um mit dem Endkunden direkt zu kommunizieren?
  • Siehst du einen direkten Zusammenhang zwischen Produktreviews und Kaufentscheidungen?
  • Führen nur positive Produktbewertungen zu einer Kaufentscheidung? Was ist denn mit den negativen Bewertungen? Wie gehst du mit diesen um?
  • Würdest du sagen, dass der Content, der durch die Reviews gewonnen wird, eine Marktforschung ersetzen könnte?
  • Glaubst du, Produktreviews erhalten zurzeit in Unternehmen die Aufmerksamkeit, die sie verdient haben?
  • Welche Trends und Entwicklungen wird es in Bezug auf das Review Management geben?

Das gesamte Interview findet Ihr hier. Das Interview wurde von Albina Schönberger von gominga geführt.