Sportliche Großereignisse prägen das Einkaufsverhalten der deutschen Konsumenten. Von TV-Geräten bis Grillzubehör: Die Nachfrage nach Elektronik- und Gartenprodukten steigt vor Sport-Events besonders stark. Marken und Händlern bietet dieser sportliche Uplift Potenzial für gezielte Werbemaßnahmen.

Der Sommer 2021 steht im Zeichen des Sports: Mit der Fußball-EM und Olympia finden gleich zwei der beliebtesten Sportgroßereignisse statt, denen die deutschen Fans voller Vorfreude entgegenblicken. Die große Beliebtheit spiegelt sich vor allem im Einkaufsverhalten der Konsumenten wider: Sportliche Ereignisse wie die Fußball EM, WM oder die Olympischen Spiele sorgen jeweils für einen zusätzlichen Push bei der Produktnachfrage. Dies belegt der aktuelle Sport-Event-Report 2021, für den eBay Ads mit Blick auf den Sportsommer 2021 die Verkaufszahlen bei ebay.de in den Monaten (April bis August) im Umfeld der sportlichen Großereignisse 2016 (Fußball EM & Olympia) und 2018 (Fußball WM) im Vergleich zum gleichen Zeitraum in den Vorjahren ausgewertet hat.

Positiver Nachfrageeffekt bietet Marken und Händlern viele Möglichkeiten

»Public Viewing, bunte Fanmeilen und große EM- oder Olympiapartys sind in diesem Jahr Corona-bedingt wohl leider nicht möglich. Umso mehr planen die deutschen Fans das perfekte Sport-Event-Erlebnis im heimischen Wohnzimmer oder Garten, was dem traditionellen Uplift in der Produktnachfrage vor sportlichen Großereignissen in 2021 einen zusätzlichen Schub verleihen dürfte«, so Matthias Brestrich, Head of Brand Partnerships bei eBay Ads Deutschland. »eBay bietet den Unternehmen ideale Voraussetzungen, um die Welle der Emotionen und das gesteigerte Produktinteresse bei großen Sport-Events mit erfolgreicher Digitalwerbung in direkte Umsätze zu konvertieren. Für das gezielte Marketing im Sportsommer 2021 bieten wir umfassende Einblicke in das Real-Time-Shopping-Verhalten von deutschlandweit rund 20 Millionen aktiven KäuferInnen und kreative Werbelösungen, mit denen die sportaffinen Zielgruppen zum exakten Zeitpunkt adressiert werden – und das in einer relevanten Größenordnung und in tausenden Produktkategorien.«

Mit der richtigen Technik zum Titel: Sportfans setzen auf neues Equipment

Egal, ob zur WM oder EM: Das Interesse an Fußballprodukten ist vor den großen Turnieren natürlich besonders gesteigert (2016 und 2018: rund +20%). Zur Vorbereitung auf die Spiele der Lieblingsmannschaft werden die eigenen vier Wände mit Fußballdekoration (2016: +285%, 2018: +835%) verschönert und entsprechendes Fanequipment wie die obligatorische Deutschland-Fahne (2016: +149%, 2018: +112%) oder eine Vuvuzela (2016: +376%, 2018: +421%) zur Anfeuerung angeschafft. Für das perfekte Fernseherlebnis setzen die Fans verstärkt auf eine neue technische Ausstattung. Neben Beamern und großen Fernsehgeräten sind u. a. SmartTV-Geräte (2016: +64%, 2018: +15%), sowie tragbare Geräte und Kopfhörer (2016: +12%, 2018: +5%) zu den Sport-Events sehr gefragt. Immer mehr Fans zocken die Matches der EM oder WM mit den entsprechenden Videospielen auch auf dem PC oder der Konsole nach (2016: +163%, 2018: +230%).

Home BBQ: Deutschlands Gärten werden für EM und Olympia auf Vordermann gebracht

Sportfans lieben es, die aktuellen Spiele oder Wettbewerbe im heimischen Garten zu zelebrieren – und wenn auch Corona-bedingt im engsten Familienkreis. Neue Biergarten- (2016: +60%, 2018: +174%) und Lounge-Möbel (2016: +31%, 2018: +41%) liegen daher im Vorfeld der Sport-Events stets im Trend. Aber auch Bierkühler (2018: +52%), Kühlboxen (2018: +47%), Sonnensegel (2018: +38%), Grillpfannen (2016: +25%) und Grillanzünder (2018: +16%) werden vermehrt nachgefragt, um die Sport-Events im Freien zu verfolgen.

Alle Sport-Fans gezielt mit eBay Ads erreichen

Dem Marketing von Marken und Händlern eröffnet dieser zusätzliche Push bei der Produktnachfrage im Sportjahr 2021 besonders gute Möglichkeiten, die mit eBay Ads effizient genutzt werden können. Vom begeisterten Sportenthusiasten über die wahren Fußballfans bis zum Gartenpartyanhänger: Zur präzisen und skalierbaren Ansprache der begehrten Sportzielgruppen stellt eBay Ads modernste, cookie-freie Targeting-Lösungen sowie passende Werbeangebote bereit. Speziell für die diesjährige Fußball EM und die Olympischen Spiele in Tokio bietet eBay Ads mit der Sportsommer-Promotion Homepage-Takeover-Pakete zum Sonderpreis: 1 Tag für 9.000 €, 2 Tage für 15.000 € inkl. 500k Impressions AdBundle mit individuellem Targeting. Mehr Informationen zu eBay Ads finden sich unter: https://www.ebayads.de/.