📦 200 Millionen Bestellungen – Der heftigste Schlagabtausch im Schnellliefer-Geschäft
Am 5. Juli 2024 fand in China ein beispielloser Kampf im Bereich der Sofort-Lieferungen (Instant Retail) statt – ausgelöst durch Taobao Flash Sales, die mit voller Wucht gegen Meituan, den bisherigen Marktführer, vorgingen. Unterstützt von 50 Milliarden Yuan (ca. 5 Mrd. Euro) Subventionen, hatte Alibaba nur ein Ziel: Den Essens- und Einzelhandelsmarkt mit voller Macht zu erobern.
⚔️ Taobao greift an
- Schon Tage zuvor wurde intern bei Ele.me (Alibabas Lieferservice) „Alarmstufe Rot“ ausgegeben – Zusteller wie Xiao Yu starteten ihren Tag eine Stunde früher.
- Ziel: Meituan mit über 70 Mio. Bestellungen an einem Tag herausfordern.
- Taktik: Starke Subventionen, keine Mindestbestellwerte, kostenfreie Lieferung.
- Auch Non-Food-Produkte (z. B. Kosmetik, Kleidung, Getränke) wurden massiv gepusht.
- Innerhalb von nur 26 Minuten knackte Taobao Flash Sales die Marke von 40 Mio. Bestellungen – ein Wachstumstempo, das JD.com in zwei Monaten schaffte.
🛡 Meituan schlägt zurück
- Um 16 Uhr schwenkte Meituan auf Angriffsmodus: Sofortige, flächendeckende Subventionen – „0 Yuan-Käufe“, hohe Fahrervergütung (teilweise 10 RMB pro Lieferung).
- System geriet an die Belastungsgrenze: Server-Ausfälle, Zahlungsprobleme, Überlastung in Restaurants.
- In einigen Städten mussten Mitarbeiter von Händlern manuell umleiten, weil Bestellungen „buchdeckeldick“ waren.
📈 Rekorde & Konsequenzen
- Innerhalb von 24 Stunden summierten sich die Bestellungen auf 200 Millionen (inkl. JD.com).
- Meituan meldete am Abend: 1,2 Milliarden Sofortbestellungen in einem Tag – neuer Rekord.
- Verluste an nur einem Tag: über 10 Milliarden Yuan – auf beiden Seiten.
🎯 Warum das wichtig ist
- Instant Retail wird zum neuen E-Commerce-Frontkampf.
Der Kampf um den Supermarkt von morgen wird nicht mehr im Web, sondern im Stadtviertel ausgetragen. - Der Unterschied zwischen Essenslieferung und Einzelhandel verschwimmt. E-Commerce-Plattformen werden zu logistischen Nahversorgern.
- Alibaba integriert Ele.me und andere Dienste, um „Super-Samstage“ zu etablieren – jeder Samstag soll ein Bestellfest werden.
- Wettbewerb verschärft sich dauerhaft – kein Sommerloch, keine Nebensaison mehr.
- Fazit eines Meituan-Mitarbeiters: „Soldaten sind nur dann wertvoll, wenn sie kämpfen.“
💡 Zitat des Tages:
„Bei O2O (Online-to-Offline) wird es keinen Frieden geben.“ – Wang Xing, Meituan-Gründer, vor 10 Jahren.

Fuer Deutschland, Europa und die westliche Welt irrelevant.
Denn weder gibt es hier die Lieferstruktur, noch das Preisgefuege, noch die Anzahl an kleinen Geschaeften (Kioske oder kleinen Kuechen).
Das zeigen auch die bisherigen Versuche solcher Unternehmen. Lediglich Amazon koennte mit massivem Ausbau der Lieferkapazitaet in einen aehnlichen Servicelevel vorstossen, natuerlich aber nicht „billig“.
Und eigentlich muesste auch den Chinesen klar sein, dass jeder Yuan an Rabatt irgendwann doppelt wieder hereingeholt werden muss…