Das chinesische Unternehmen Tencent kennen die meisten von uns nur als Betreiber der App WeChat. Tencent hat es in den letzten Jahren geschafft, fast unter dem Radar, einen Haufen an Beteiligungen zu generieren. Somit ist der Tech-Konzern zu einem der bedeutendsten Player nicht nur in China gewachsen. Mit einer Marktkapitalisierung von über 490 Mrd. US-Dollar zählt das Unternehmen zu den wertvollsten der Branche. Zeit sich einmal alle Beteiligungen anzuschauen.

Mit einer Marktkapitalisierung von umgerechnet 491,3 Milliarden US-Dollar (Stand Juni 2018) ist Tencent das größte Internetunternehmen der VR China und gehört zu den wertvollsten Unternehmen weltweit. Der Jahresumsatz 2017 lag bei 35,3 Milliarden US-Dollar mit einem Nettogewinn von 10,6 Milliarden US-Dollar. Die Tencent-Holding hat die Rechtsform einer Limited Liability Company (Ltd.) (LLC) und ihren rechtlichen Sitz im steuergünstigen britischen Überseegebiet Kaimaninseln, die Unternehmenszentrale befindet sich in Shenzhen. Exekutivdirektor, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer von Tencent ist sein Mitgründer Ma Huateng (geb. 1971). Mehr als die Hälfte der Angestellten bei Tencent ist Forschungs- und Entwicklungspersonal. Tencent hält über 400 Patente (Stand 2009), unter anderem in den Bereichen Instant Messaging, E-Commerce, Online- Zahlsysteme, Suchmaschinen, Datensicherheit und Onlinespiele. Größter Einzelaktionär ist seit 2001 der südafrikanische Medienkonzern Naspers, gehalten über seine Internet-Tochtergruppe Myriad International Holdings (MIH). Der Anteil liegt bei rund 33 Prozent. Weitere Anteilhaber sind neben CEO Ma Huateng, die Vanguard Group und BlackRock (Stand Januar 2018).

(Quelle: wikipedia.de)

Wo investiert Tencent

Das hat Elliot Zaagmans von technode einmal untersucht. Ausgenommen von >Glückspielen< scheint Tecent in allen Tech-Bereichen zu investieren. Meistens werden Anteile von 20 Prozent und mehr übernommen. Die Engagements sind langfristig ausgelegt.

Tencent nimmt an zahlreichen kleinen und sehr großen Finanzierungsrunden in reifen Märkten wie den USA und Indien teil. In Südostasien beschränkt sich der Tech-Riese auf einige wenige Wetten. Die Zahlen sind in US-Dollar angegeben.

(Quelle: Crunchbase – Die Blasen repräsentieren den Gesamtbetrag, der von den Startups in den Finanzierungsrunden, an denen Tencent teilgenommen hat, eingeworben wurde. Die untenstehende Tabelle schließt mehrere große Transaktionen aus, für die kein Dollarbetrag gemeldet wurde, einschließlich eines Aktientauschs mit Spotify, an dem Tencent einen Anteil von 7,5% übernahm, dessen Wert später auf deutlich über 1 Milliarde Dollar geschätzt wurde.)

In welche Regionen investiert Tencent?

Europa liegt nur auf Platz 4, wenn ihr die Regionen betrachtet, in denen Tencent investiert. In der Grafik ist die Anzahl der Beteiligungen pro Region dargestellt. Nordamerika hat eindeutig die Nase weit vorne. Allerdings sagt die Anzahl der Investitionen nichts über deren Wert aus.

Welche Branchen sind für Tencent interessant?

Fintech, Gaming und KI-technologien sind die wichtigsten Bereiche, in die der chinesische Konzern sein Geld fließen lässt.

Kritik

Betrachtet einmal die Beteiligungen und fragt euch, welchen unglaublichen Datenschatz Tecent angehäuft hat. Durch seine umfassenden Invests verfügt das Unternehmen über nahezu unendliche Möglichkeiten, Nutzerverhalten zu beobachten und zu interpretieren. Hinweis: Die Zahlen sind teilweise unvollständig, denn es konnten nur Beteiligungen berücksichtigt werden, die öffentlich gemacht worden sind.