UnterstĂŒtzen die ERP-Anbieter HĂ€ndler bei Änderungen?

eBay hat im Oktober in einigen Kategorien Merkmale verpflichtend gemacht. Eine lĂ€ngst ĂŒberfĂ€llige Verbesserung, denn sie sorgt fĂŒr eine Steigerung der AngebotsqualitĂ€t. Aufgrund der prominenten Darstellung in der mobilen Ansicht, sind sie auch ein wichtiges Kriterium, nach dem die Verbraucher ĂŒber einen Kauf entscheiden. Doch was hilft diese Verbesserung, wenn sie nur schwer durch die HĂ€ndler umsetzbar ist? Und genau da setzt die Umfrage an. Wie gut unterstĂŒtzen eigentlich die ERP- und Wawi-Systeme die HĂ€ndler bei Änderungen? Da von der aktuellen MerkmalĂ€nderung nur ein kleiner Teil der Seller betroffen war, war auch die Teilnahmequote entsprechend gering. Doch die Tendenz ist eindeutig!

eBay informiert rechtzeitig

Mit circa einem Dritteljahr Vorlauf werden die Drittlösungsanbieter ĂŒber bevorstehende Änderungen auf der Plattform informiert. Das geschieht entweder in Mailings oder speziellen Councils. Die ArtikelmerkmalĂ€nderung wurde also rechtzeitig bekannt gemacht, so dass alle ERP- und Wawi-Anbieter rechtzeitig eine Lösung fĂŒr die HĂ€ndler hĂ€tten bereitstellen können. Das ist aber leider nicht passiert.

Klare Tendenz erkennbar

Trotz der sehr geringen Teilnahme an der Umfrage lĂ€sst sich doch eine klare HĂ€ndlermeinung ablesen. Die Seller fĂŒhlen sich bei der aktuellen Aufgabe nicht durch ihre Lösungsanbieter unterstĂŒtzt. Punkt.

Wie hĂ€tte ein ERP oder eine Wawi unterstĂŒtzen können?

Dem Grunde nach hĂ€tten die Lösungsanbieter jedem Seller eine Liste der eigenen Angebote bereitstellen können, die von der Änderung betroffen sind. Die entsprechenden API Calls stehen zur VerfĂŒgung. Damit wĂ€ren die HĂ€ndler in der Lage gewesen mit nur wenigen Klicks ihre Listings den neuen Anforderungen anzupassen.

Passiert ist nichts, warum?

Über die GrĂŒnde der Drittanbieter-TrĂ€gheit kann nur gemutmaßt werden. Diese mögen vielfĂ€ltig sein, sie reflektieren aber auf jeden Fall die UnfĂ€higkeit und den fehlenden Willen, die HĂ€ndler zu unterstĂŒtzen. Das mag an eigenen fehlenden Ressourcen liegen oder auch an der geringen WertschĂ€tzung der eigenen Kundschaft gegenĂŒber. So schnell wechseln die HĂ€ndler kein ERP- oder Wawi-System.

Und natĂŒrlich fehlt es schlicht auch an Druck durch die Plattform.

Denn genau hier wĂ€re auch ein Lösungsansatz zu finden. Kann denn eBay nicht im Rahmen seiner Partnerprogramme die Drittlösungsanbieter enger an >die Kandare< nehmen? LĂ€sst da der Plattformbetreiber die Leine nicht zu lang? Oder wie sonst kann bei den Anbietern der Wille, die eigenen Kunden mit besten Lösungen zu unterstĂŒtzen, geschĂ€rft werden? Das sind Fragen die dringend einer Antwort bedĂŒrfen!

Die Partner des Handels sind das effektive Bremssystem?

Auch das ist eine wichtige Frage. Gerade der KMU-Handel ist allein wegen der fehlenden finanziellen Ressourcen auf eine gute und auf Augenhöhe ausgerichteten Partnerschaft mit Lösungsanbietern angewiesen. Nur die RealitÀt sieht anders aus. Der KMU-Handel verhungert am langen Arm der Partner. Denn wie so oft ist er das schwÀchere Glied in der Liefer- und Leistungskette. Im Ergebnis können die ERP- und Wawi-Anbieter zu Recht als Bremse des Onlinehandels bezeichnet werden. Oder klingt das zu hart?

Meinung

Ich Ă€rgere mich schon seit Jahren ĂŒber fehlende UnterstĂŒtzung von ganz vielen Teilnehmern in den jeweiligen Prozessen. Da nehmen die ERP-/Wawi-Dienstleister tatsĂ€chlich auch einen der ganz vorderen PlĂ€tze ein. Technisch könnten so viele schöne Lösungen, Hilfen und UnterstĂŒtzungen entwickelt werden.

Und ĂŒber die GrĂŒnde kann ich leider nur spekulieren. Sie sind vielfĂ€ltig. Ich möchte aber auch keine einzelnen nennen, denn mir ist es wichtig, nicht spezielle Anbieter identifizierbar zu machen. Alle in einen Sack gesteckt, draufgehauen, ihr trefft immer den Richtigen. So ist es, leider!

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Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und grĂ¶ĂŸter eBay HĂ€ndler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen fĂŒr eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay GeschĂ€ft zurĂŒck und lebt nun als Privatier in der SĂŒdwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmĂ€ĂŸig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen OnlinehĂ€ndlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

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