Ebay bietet sein Treueprogramm eBay PLUS – Die Versandflatrate bis zum 20.12.2015 ausgewählten Kunden für 1 Jahr kostenlos an. Viele Käuferkunden bekamen eine Mailbenachrichtigung. An eBay Plus teilnehmende Käufer erhalten Ihre Ware schneller, der Hin- wie auch der Rückversand sind für Mitglieder kostenlos. Regulär kostet die eBay Plus Mitgliedschaft 19,90 Euro.
Händler die an eBay Plus teilnehmen übten Kritik an der noch zu langen Versandzeit. Sie brachten die Idee ein, dass eBay zum Beispiel einen Rahmenvertrag mit DHL schließt damit teilnehmende Händler einen sicheren E+1-Service anbieten können. (E+1 bedeutet E=Einlieferungstag und +1 Tag nach Anlieferung soll das Paket zugestellt sein.). Auf den e-Commerce spezialisierte Rechtsanwaltskanzleien kolportieren eine Abmahngefahr bei den Händlern die eBay Plus anbieten. Mir sind allerdings keine Abmahnungen bekannt die auf eBay Plus Angebote abzielen. Auch deckt das Treueprogramm bestimmte Käuferverhalten nicht ab. Zum Beispiel werden 10 Artikel gekauft und hiervon sollen 2 Artikel zu unterschiedlichen Zeitpunkten zurückgesendet werden. Oder ein Kauf besteht aus mehr als einem Paket.
Ich selber habe mich bereits zu Anfang bei eBay plus angemeldet und auch gezielt Plus Angebote gekauft. Meine Erfahrung ist, dass 1/3 der Händler die Versprechungen nicht einhalten. Jedoch versicherte eBay mir, dass die Versandzeiten und Serviceversprechen sehr genau überwacht werden. Händler die hier gegen verstoßen erhalten Sanktionen bis hin zum Ausschluss von eBay Plus.
Das eBay nun den 30-tägigen kostenlosen Testzeitraum auf 12 Monate ausweitet, mag darauf hindeuten, dass eBay mit den Anmeldezahlen der Käuferkunden unzufrieden ist. Maike Fuest, eBays Pressesprecherin, widerspricht meiner Vermutung und verdeutlicht, dass die jetzige 12-monatige kostenlose Testphase ein Dankeschön an besonders treue Kunden sei. Darüber hinaus sei man sehr zufrieden mit den Anmeldezahlen.
Was sind denn die tatsächlichen Mehrwerte? Der kostenlose und schnelle Versand? Nein, denn bei den meisten Händlern ist der schnelle und kostenlose Versand ja schon Standard. Gerade größere und professionell aufgestellte Händler versenden am selben Tag.
Die kostenlose Rücksendung, ist die denn der Mehrwert? Ja, das ist sie tatsächlich, aber als Käufer kaufe ich um die Ware zu behalten, d.h. ich habe eine geringe Rücksendequote. Recht schnell lässt sich errechnen ob sich denn die eBay plus Flatrate für mich lohnt. Ich brauche mich nur zu fragen wieviel Rücksendekosten hatte ich über den Daumen im letzten Jahr?
Meinen eigenen subjektiven Empfindungen stehen aber Ergebnisse aus der Marktforschung entgegen. So hat eBay herausgefunden, dass 31% der deutschen Käufer Wert auf eine einfache Rückgabemöglichkeit legen. In Relation zu andere abgefragten Faktoren wie leichte Findbarkeit, Deals oder Kundenservice rangiert die einfache Rückgabe ganz vorne bei den Käufern.
Bringen wir es auf den Punkt: An sich ist eBay Plus eine großartige Idee. Aber, leider ist es wie so oft, eBay setzt solche Dinge nicht richtig um. Der Mehrwert für die Plus-Mitglieder ist zu gering und damit besteht in meinen Augen zu wenig Anreiz 19,90 Euro im Jahr zu zahlen. Ob mit einem 12monatigen Testzeitraum mehr Teilnehmer an eBay Plus Programm gewonnen werden können glaube ich sogar. Entscheidend ist aber was passiert nach den 12 Monaten? Wird gekündigt oder bleiben die Mitglieder an Bord?
Was könnte eBay denn besser machen um Mehrwerte zu erhöhen und um größere Anreize zu schaffen? Treue Kunden kaufen nicht nur über eBay ein, sie verkaufen auch. Daher wären ermäßigte Verkaufsgebühren eine Option. Oder aber die Übernahme von Versandkosten für verkaufte Ware, also z.B. X Paketmarken. Aber auch der frühere Zugang zu besonders guten WOW-Angeboten wäre eine Idee. Und natürlich könnte eBay auch Abos einkaufen. Die Möglichkeiten sin ja nun vielfältig.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass eBay Plus ein Erfolg wird, wenn eBay nicht schnell Mehrwerte bietet. Aus Kundensicht fehlt mir schlicht der Anreiz 19,90 Euro pro Jahr zu bezahlen. Im abgelaufenen Jahr habe ich über eBay 118 Käufe getätigt und 0 Retouren zurückgesendet.
Jetzt sprechen aber die Ergebnisse aus der Marktforschung nun eine ganz andere Sprache. Und meine eigene Meinung ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich bin gespannt wie sich das eBay Plus Programm entwickelt.