Diese Geschichte macht betroffen. Ein bekannter Wawi-Software-Anbieter, mehrere Dienstleister und am Ende ist die Händlerin insolvent. Bildlicher lässt sich die Verantwortung der Warenwirtschaft-Anbieter kaum darstellen. Um so erschreckender ist die Erkenntnis, dass keiner der Beteiligten seiner Verantwortung auch nur ansatzweise gerecht geworden ist. Aber bitte lest selbst, was hier passiert ist.

Ein Händler kann handeln, aber er ist selten Softwareprofi und kann mindestens genauso selten ein Projekt aufsetzen, führen und steuern. Wenn dann die Partner entweder verantwortungslos oder schlecht arbeiten, kann das einen Händler leicht in existenzielle Not bringen oder, wie hier im Beispiel, direkt in die Insolvenz führen.

Was ist hier aber schiefgelaufen und wer hätte was besser machen können?

Die Händlerin hätte lernen müssen, wie sie grundlegend Projekte aufsetzt, führt und steuert. Über die Kenntnisse verfügte die Händlerin nicht. Learning: Ohne ordentliche Projektarbeit geht nichts.

Die Agenturdienstleister & Freelancer: Allen war das Defizit der Händlerin bewusst (fehlende Projektkenntnis), aber keiner war in der Lage, dieses fehlende Wissen durch geeignete Fragen zu kompensieren. Böses unterstellt: Der bzw. die Dienstleister waren selbst nicht in der Lage, projektorientiert zu arbeiten.

Der Warenwirtschaft-Software-Anbieter: Er kann Projektarbeit, er sollte seine Dienstleister kennen und hätte die Kundin richtig einordnen sollen. Vor allen aber hätte er verantwortlich handeln können und müssen. Hat er aber nicht.

Das traurige Fazit

In dieser Geschichte finden sich alle Kritiken, welche an die Branche der Software-Lösungsanbieter und Dienstleister zu richten sind, vereint. Aber auch an die Händler. Ohne grundlegende Kenntnisse von Software oder Projektführung oder zumindest eines davon landet ihr (zu oft) in den Fängen windiger Agenturen oder fallt auf schlechte Softwarelösungen rein. Dass die Geschichte in einer Insolvenz endet, ist sehr traurig und macht betroffen.

Wenn ihr auch solche oder ähnliche Erfahrungen mit Anbietern gemacht habt, dann könnt ihr mir gerne eure Geschichten einsenden. Sehr gerne möchte ich darüber schreiben, um aufzuklären und zukünftig Händler besser auf das harte ›Onlineleben‹ vorzubereiten.