Jeder zweite Deutsche achtet auf Nachhaltigkeit beim Online-Shopping. Nachhaltigkeit spielt in vielen Lebensbereichen eine stetig wachsende Rolle ÔÇô auch beim Online-Shopping: Laut einer YouGov-Umfrage* im Auftrag von Trusted Shops legen 60 Prozent der Deutschen Wert auf ├Âkologische und soziale Nachhaltigkeitsaspekte beim Einkaufen im Internet. Jeder F├╝nfte w├Ąre bereit, daf├╝r tiefer in die Tasche zu greifen.

Das zunehmende Bewusstsein der Deutschen f├╝r Nachhaltigkeit macht auch vor Online-Shops nicht Halt. Doppelt so viele Deutsche achten auf ├Âkologische und soziale Aspekte beim Einkaufen im Internet: Nur 29 Prozent gaben hingegen an, dass sie beim Online-Shopping nicht darauf achten.

Diese Einstellung zeigt sich zum Beispiel beim Versand: W├╝rde ein Shop seinen Kunden die Wahl lassen, ob sie den herk├Âmmlichen Versand oder eine nachhaltigere Lieferung pr├Ąferieren, w├╝rden sich 86 Prozent der Deutschen f├╝r die umweltfreundliche Versandoption entscheiden. Etwa zwei Drittel machen diese Entscheidung jedoch vom Preis abh├Ąngig und w├╝rden sich nur f├╝r diese Lieferoption entscheiden, wenn dadurch keine Zusatzkosten f├╝r sie entstehen w├╝rde. Jeder f├╝nfte Deutsche w├╝rde hingegen einen h├Âheren Kaufpreis f├╝r eine nachhaltige Lieferung in Kauf nehmen. Die meisten von ihnen (66 Prozent) halten Mehrkosten in H├Âhe von 5 Prozent f├╝r gerechtfertigt.

Nachhaltigkeit beim Online-Shopping umfasst jedoch vielf├Ąltige Aspekte: Neben der Umweltfreundlichkeit von Verpackungen spielen auch faire L├Âhne und Arbeitszeiten, verantwortungsbewusster Umgang mit Retouren und klimaneutraler Transport eine Rolle. Am wichtigsten sind den Deutschen die Punkte, die sie direkt betreffen: So findet fast jeder Deutsche wenig Verpackungsm├╝ll (94 Prozent) und umweltfreundliche Verpackungen (93 Prozent) wichtig. Neun von zehn legen zudem gro├čen Wert auf faire L├Âhne und Arbeitszeiten f├╝r Zusteller und Lieferanten.

Tabelle: Anteil der Deutschen, denen Nachhaltigkeitsaspekte beim Online-Shopping wichtig sind und bei ihrem letzten Online-Einkauf wichtig waren

Doch einmal Hand aufs Herz: Wie sehr ber├╝cksichtigen die Deutschen diese Grunds├Ątze und shoppen danach? Den 94 Prozent, denen wenig Verpackungsm├╝ll wichtig ist, stehen 73 Prozent entgegen, die diesen Aspekt bei ihrer letzten Bestellung tats├Ąchlich ber├╝cksichtigt haben. 93 Prozent gaben an auf umweltfreundliche Verpackungen Wert zu legen, doch nur 68 Prozent haben diesen Aspekt bei ihrem letzten Kauf in ihre Entscheidung einflie├čen lassen. Folglich gibt es etwa 20 bis 25 Prozent unter den Deutschen, denen Nachhaltigkeit beim Shoppen im Internet wichtig ist, die aber nicht danach handeln.

Wie kommt es zu diesem Unterschied? Mehr als jeder Vierte gibt an, dass es zu wenig Auswahl und keine passenden Alternativen gibt. Etwa genauso viele Deutsche haben keine Angaben zu den Nachhaltigkeitsaspekten des Shops finden k├Ânnen. Auch hier ist der Preis wieder entscheidend, denn mehr als ein Viertel findet die angebotenen Alternativen zu teuer.

Kommentar

Als H├Ąndler wird es nach wie vor schwer bleiben die richtige Entscheidung zu treffen. Was w├╝nscht der Kunde in der eigenen Zielgruppe? Das sollte die Frage sein, die jeden H├Ąndler leiten sollte. Klar ist es sexy und Kosten entlastend Kartonagen wieder zu verwerten. Aber: Das Paket ist der physische Erstkontakt der Verbraucher mit eurem Produkt. Schlechte Verpackung und ÔÇÜbilligÔÇś wirkendes F├╝llmaterial kann auch negativ wirken.

Im eigenen Onlineshop wirkt es jedoch ÔÇÜsmartÔÇś, wenn ihr die Kunden fragt welche Verpackung sie w├╝nschen, ggf. sogar mit einem Anreiz, wie einem Gutschein. Damit schlagt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe!