Als VerkĂ€ufer möchtest Du, Deine Ware möglichst schnell verkaufen und Dein Business so kontinuierlich ausbauen. Amazon ist eine der grĂ¶ĂŸten E-Commerce-Plattformen der Welt und bietet sich fĂŒr Deine BedĂŒrfnisse natĂŒrlich hervorragend an, da Du Millionen potenzieller Kunden ansprichst und von Anfang an eine hohe Reichweite hast. Der eigentliche Verkauf findet auf Amazon.de und allen europĂ€ischen MarktplĂ€tzen wie amazon.fr des Konzerns statt. Unter VerkĂ€ufern hat sich die Fulfillment-Methode FBA hat in den letzten Jahren immer mehr etabliert und ist bestimmt auch Dir ein Begriff. In letzter Zeit macht der Begriff Amazon FBM allerdings immer mehr die Runde. Die Frage ist daher, ob FBA oder FBM fĂŒr Dich der richtige Weg ist, ĂŒber Amazon zu verkaufen und Dein GeschĂ€ft erfolgreicher zu machen. Es spielt keine Rolle, wie groß Dein Unternehmen ist oder wie erfahren Du bist. Theoretisch kannst Du morgen anfangen, ĂŒber Amazon zu verkaufen.

Was ist FBA – Fulfillment by Amazon?

Wenn Du als HĂ€ndler Deine eigenen Produkte oder Waren vertreibst, kann sich das Amazon FBA-Programm fĂŒr Dich lohnen. Amazon bietet Dir die Möglichkeit, alle Vertragspflichten, die sich aus dem Warenverkauf ergeben, zentral ĂŒber ihre Plattform abzuwickeln. Dabei greifst Du auf die bewĂ€hrten Logistikressourcen von Amazon zurĂŒck, die sich durch einheitliche Standards auszeichnen. Dadurch hast Du im Prinzip keinen physischen Kontakt mit Deinen Artikeln, da sich Amazon fĂŒr Dich komplett um die Lagerhaltung, Verpackung, Frankierung, den Versand und die Retoure kĂŒmmert. Demnach lagern Deine Waren bis zum Verkauf in den Amazon-Lagern und sobald Du Deine Waren nachbestellst, schickst Du sie auch auf direktem Wege dorthin. Bestellt ein Kunde ein Produkt von Dir, entnehmen es die Amazon-Mitarbeiter direkt aus dem Lagerbestand im Amazon-Lager und verpacken und verschicken es dort.

Vor- und Nachteile von FBA

Immer ganz vorne dabei

Der grĂ¶ĂŸte Vorteil von FBA ist, dass Deine Waren von Amazon bevorzugt gelistet werden, sprich FBA-Produkte immer als erstes in der Liste erscheinen. Das passiert vor allem dann, wenn Du einen kostenlosen Standard- oder Prime-Versand anbietest. Es hat sich nĂ€mlich gezeigt, dass Kunden Waren mit diesen Versandoptionen mit höherer Wahrscheinlichkeit kaufen. Das liegt unter anderen auch daran, dass der “Versand durch Amazon” ein hohes Vertrauen und einen guten Ruf besitzt und natĂŒrlich fĂŒr den Kunden kostenfrei ist.

Kundenservice inklusive

Praktisch ist zudem, dass sich Deine Kunden bei einer Nachfrage oder einem Problem mit Deiner Sendung direkt an den Amazon-Kundenservice wenden. Das entlastet Dich, sodass Du Dich auf Dein KerngeschĂ€ft konzentrieren kannst. So kannst Du Deine Waren auch in ganz Europa vertreiben und Deinen Kunden einen Kundenservice in deren Landessprache bieten, der 365 Tage im Jahr 24/7 verfĂŒgbar ist. Die RĂŒcksendung mit FBA fĂŒr Deine Kunden ist zusĂ€tzlich kostenfrei, was Deine ServicequalitĂ€t wiederum erhöht.

Handlich, praktisch, gut

FBA macht vor allem dann Sinn, wenn Du austauschbare Waren, die leicht und klein sind, in großer StĂŒckzahl und einheitlichen Verpackungen anbietest, da Du hier von den Skaleneffekten großer Verkaufsmengen profitieren kannst. Dazu zĂ€hlen unter anderem Produktkategorien wie BĂŒcher, CDs & Vinyl, Gutscheine, DVDs & Blurays oder Elektronikartikel. Wenn Du bspw. Elektronikartikel anbietest, haben diese meist immer die gleiche Verpackung. Wenn Du zusĂ€tzlich Prime anbietest, hast Du mit FBA die Möglichkeit, einen dieser austauschbaren Artikel aus dem Lagerbestand eines anderes HĂ€ndlers zu nehmen, um den zeitnahen Liefertermin fĂŒr Deinen Kunden zu garantieren. Der Artikel wird im Nachgang aus Deinem Inventar entnommen und dem anderen VerkĂ€ufer ersetzt.

Hohe GebĂŒhren

Der grĂ¶ĂŸte Nachteil ist mit Sicherheit die Amazon FBA GebĂŒhren fĂŒr die Lagerhaltung, die pro Monat abgerechnet wird – Ă€hnlich wie bei Deinem Handyvertrag. Diese kann dann recht teuer werden, wenn Deine Produkte relativ groß sind und somit viel LagerflĂ€che benötigen. Je nach Saison sind die LagergebĂŒhren verschieden. 12,50 Euro pro Kubikzentimeter zahlst Du von Januar bis September und 18,00 Euro von September bis Dezember, aufgrund des WeihnachtsgeschĂ€fts. DarĂŒber hinaus musst fĂŒr die Verpackung und den Versand durch Amazon GebĂŒhren bezahlen. Daneben kann es passieren, dass Deine Ware nicht ordnungsgemĂ€ĂŸ verpackt wird, wenn Du Amazon nicht haargenau briefst, wie Deine Waren zu verschicken ist. In der Vergangenheit kam es hier immer wieder zu VorfĂ€llen, sodass die GebĂŒhren fĂŒr den Versand im Vergleich zur QualitĂ€t teilweise von anderen FBA-Sellern als zu hoch empfunden werden.

Was steckt hinter FBM – Fulfillment by Merchant?

Wenn Du selbst die Verantwortung ĂŒber Versand, Lagerung und Kundenservice Deiner Produkte tragen möchtest, eignet sich fĂŒr Dich das FBM-Programm – “Fulfillment by Merchant” im Rahmen des Merchant Fulfilled Network. Dabei ist es egal, ob Du Deine Waren von zu Hause, Deinem eigenen Firmensitz, vom Coworking-Space aus oder aus einem anderen Lagerhaus heraus verschickst. FBM Amazon lohnt sich besonders dann fĂŒr Dich, wenn Du Nischenprodukte, Unikate oder Maßanfertigungen anbietest. Bei Amazon werden folgende Produktkategorien mehrheitlich ĂŒber FBM abgewickelt: Auto & Motorrad, Computer & Zubehör sowie KĂŒche & Haushalt.

Höhere Marge & volle Kontrolle

Vorteil fĂŒr Dich ist, dass Du keine GebĂŒhren an Amazon zahlen musst und Deine Marge pro verkauftem Artikel natĂŒrlich grĂ¶ĂŸer ist. Des Weiteren hast Du grĂ¶ĂŸere Kontrolle ĂŒber die lokale Lagerung Deiner Waren, was je nach Produkt durchaus Sinn macht. Zudem kannst Du Den Verkauf und Versand direkt mit Deinem Warenwirtschaftssystem abgleichen, solltest Du eins haben.

Verpackung nach Maß

In punkto bedarfsgerechter Verpackung macht Amazon FBM dann Sinn, wenn Du Produkte vertreibst, die ein spezielles Packaging benötigen oder besonders sicher verpackt werden mĂŒssen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn Deine Waren groß und schwer sind.

Nachrangige Platzierung

GrĂ¶ĂŸtes Nachteil beim FBM Amazon ist, dass Deine Produkte immer hinten den Amazon-Produkten gelistet werden und somit die Sichtbarkeit Deines Angebots sinkt. Wie Du sicherlich weißt, schauen sich viele Amazon-KĂ€ufer nur die erste Seite und obersten Produkte an, um zu einer Kaufentscheidung zu gelangen. NatĂŒrlich ist Amazon darum bemĂŒht, ihr eigenes Partnernetzwerk auszubauen und wird auch in Zukunft weiter FBA-VerkĂ€ufer bevorzugen und diese Fulfillment-Methode mehr promoten wird. DarĂŒber solltest Du Dir im Klaren sein. Allerdings wirst Du kaum Konkurrenz im Listing haben, wenn Du Maßanfertigungen, Unikate und Nischenprodukte ĂŒber Amazon FBM anbietest. Daher solltest Du am besten vorher ĂŒberprĂŒfen, ob Amazon nicht bereits ein gleichwertiges Produkt vertreibt, bevor Du Dich fĂŒr oder gegen FBM entscheidest. Alternativ kannst Du Dir hierfĂŒr auch Hilfe bei externen Anbietern suchen, die Dir helfen, das richtige Nischenprodukt fĂŒr Deine BedĂŒrfnisse zu finden.

Wann entscheide ich mich fĂŒr FBA, wann fĂŒr FBM?

GrĂŒnder vs. erfahrener Unternehmer

Egal, wie Du Dich entscheidest, es ist wichtig, dass Du Dir Deine BedĂŒrfnisse und Ziele klar machst und danach eine der beiden Methoden wĂ€hlst. Nicht nur die Art Deiner Produkte ist wichtig, sondern auch, ob Du bereits ein eigenes Vertriebssystem besitzt. Das kann vor allem dann der Fall sein, wenn Du einen eigenen Online-Shop besitzt und ein alter Hase darin bist, alles selbst abzuwickeln. Wenn Du gerade erst Dein Amazon-Business startest, Dein GeschĂ€ft eher klein ist, Du vorrangig Massenware mit einheitlicher Verpackung anbietest oder Du die Abwicklung Deiner verkauften Produkte outsourcen willst, dann ist FBA die bessere Lösung fĂŒr Dich. Allgemein haben Amazon-Kunden die Möglichkeit, die Suchergebnisse so zu filtern, dass FBA-Shops als erstes gelistet werden. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Du Kunden an FBA-Shops verlieren kannst, wenn Du auf FBM Amazon setzt und Deine Waren erst auf Seite zwei gelistet werden. Insgesamt genießen FBA-VerkĂ€ufer und deren Produkte einen guten Ruf bei Amazon-Kunden, der sich gerade als GrĂŒnder oder FBA-Neuling bezahlt macht und Dir hilft, mit Deinem Business zu starten und die erste VerkĂ€ufe zu sichern.

Retourenabwicklung

Als Amazon-VerkĂ€ufer, egal ob als FBA oder FBM, bist Du dazu verpflichtet RĂŒcknahmen zu akzeptieren. FĂŒr FBA-Seller gibt es einen einheitlichen Standard fĂŒr die ÜberprĂŒfung der RĂŒcksendungen. Hast Du also noch keinen Prozess fĂŒr die RĂŒckabwicklung, dann empfiehlt sich die FBA-Methode fĂŒr Dich.

Fazit

Ob Du die Versand- und RĂŒckgabeabwicklung, Lagerung sowie den Kundenservice selbst ĂŒbernehmen willst, ist eine sehr persönliche Entscheidung, die Du gut durchdenken solltest. Bedenke, dass bei Amazon FBA Kosten anfallen, die Deine Marge schmĂ€lern, Du bei Amazon FBM hingegen alles selbst abwickeln musst.

Zusammengefasst ist FBA fĂŒr Dich die richtige Wahl, wenn:

Sich Deine Waren schnell und in großer Menge absetzen lassen (unter einem Monat). ● Deine Waren klein und leicht sind. ● Wenn es Dich nicht stört, wenn Deine Waren zusammen mit anderen Produkt in einer Verpackung versendet werden. ● Du nicht die Manpower hast, um Versand, Lagerung und Kundenservice selbst abzuwickeln.

FBM ist Deine ideale Fulfillment-Methode, wenn:

● Du keinen schnellen Absatz hast (ĂŒber 6 Monate). ● Deine Waren groß und schwer sind. ● Du genug Manpower hast oder bereits einen eigenen Online-Shop hast, um Versand, Lagerung und Kundenservice abzuwickeln

Kleiner Tipp: Es ist auch möglich, beide Fulfillment-Methoden gleichzeitig zu machen, was die Sichtbarkeit Deiner Waren und Verkaufschancen verdoppelt, aber auch deutlich mehr Ressourcen Deinerseits bindet

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