Nachdem der Schwerpunkt nun im zweiten Teil unserer Serie auf der Gewinnung eines differenzierteren Einblicks in die Thematik der verschiedenen Produktfotografien lag, wird es nun abschließend um den Vergleich zwischen Do It Yourself Studios und professionellen Aufnahmestudios gehen.

Die Bewusstseinsschaffung für die verschiedenen Wirkungsweisen der Produktfotografie ist im Onlinehandel unabdingbar. Während die Produktdarstellung die sachliche und realitätsgetreue Abbildung eines zu verkaufenden Produkts definiert, sind die Ambiente- und Anwendungsdarstellung viel mehr ein werbewirksames, fantasieanregendes Zusatzangebot des Onlinehändlers für den Kunden. Durch die bewusste und zielorientierte Einsetzung der genannten Arten der Produktfotografie können auf beinahe einfache Art und Weise höhere Gewinne generiert, zufriedene Kunden geschaffen und die Aufmerksamkeit, für die eigenen Produkte, gesteigert werden.

Um die dargestellten Inhalte nochmal detaillierter nachzulesen, lässt sich der zweite Teil hier nochmal abrufen: (Teil 3:)

DIY (Do It Yourself) Studio vs. professionelles Aufnahmestudio

Oft stellt sich in Unternehmen die Frage, ob man eigenes Know How aufbauen und die benötigten Bilder für den Onlinehandel selbst fotografieren sollte oder ob das Zurückgreifen auf professionelle Hilfe doch unternehmensfördernder ist.

Natürlich wohnen beiden Varianten Vor- und Nachteile inne. Und genau auf diese möchte ich im Folgenden diskutieren, um im Anschluss einen Blick auf die vermeintlich geeignetste Möglichkeit zu werfen. Ferner werde ich am Ende dieses Teils einen Ausblick in die Zukunft zu geben.

DIY (Do It Yourself) Studio:

In der Regel ist ein eigenes Studio für die meisten Unternehmen durchaus interessant. Zwar ist das Setup, also insbesondere die Erstausrüstung und Einrichtung, kompliziert und kann durchaus kostspielig sein, jedoch ist einem anschließend die Möglichkeit gegeben alles im Ablauf der Bildproduktion bis hin zur Postproduktion selbst zu bestimmen gegeben. Wenn man als Unternehmen eine deutliche Vorstellungen dessen hat, was man realisieren möchte, dann ist ein DIY-Studio definitiv sinnvoll, weil es die langfristigere und günstigere Variante ist.

Jedoch besteht ein eklatanter Nachteil des Do It Yourself Studios darin, dass es Sie immer nur exakt soweit bringen wird wie ihre Fähigkeiten ausgebildet sind. Das heißt neben den notwendigen Unternehmensinhalte muss man sich auch die Kunst des Fotografierens, Organisieren von Models und Waren, Retuschieren und Co. aneignen.

Dies birgt das Risiko, dass Zeit und Geld in hohen Summen verloren geht und die Frustration rapide ansteigt.

Hier sind einige Vor- und Nachteile eines eigenen Studios:

Vorteile:

  1. Bei guter Ausführung kann man langfristig Geld sparen.
  2. Bietet die Möglichkeit, Bilder aufzunehmen, ohne ein Studio buchen zu müssen.
  3. Ideal für kleine Projekte.
  4. Mit guter Nachbearbeitung kann man viel rausholen und gute Ergebnisse erzielen.

Nachteile:

  1. Viel schwieriger, professionell aussehende Kontextaufnahmen zu erstellen.
  2. Setup kostet Zeit und Geld und kann zu schlechten Ergebnissen führen.
  3. Die Nachbearbeitung muss selbst durchgeführt werden, 
    kann aber ausgelagert werden.

Professionelles Aufnahmestudio:

Bei der Gründung eines Unternehmens ist es selbstverständlich zu versuchen die Kosten auf ein Minimum zu reduzieren, damit insbesondere in den ersten Jahren die Kosten durch effektives Sparen möglichst gering zu halten. Es lohnt sich jedoch, wie schon durch den ersten und zweiten Teil der Serie sehr deutlich wurde, in Ihre Produktbilder zu investieren. Professionelle Fotostudios nehmen Ihnen alle wichtigen Fragen bezüglich der richtigen Lichtverhältnisse, des passenden Objektives und Aufnahmewinkels ebenso wie den perfekten Bildaufbau, ab. Denn diese Kenntnisse gehören gegebenenfalls weder auf die Prioritätenliste Ihrer Gründerzeit noch zu Ihren gelernten Fähigkeiten.

Des Weiteren nehmen Ihnen professionelle Aufnahmestudios neben der Erstellung des optimalen Bildmaterials auch die Formulierung der Beschreibungstexte ab und bemühen sich um die gesamte Organisationskette, sodass Sie sich vollständig auf den Aufbau Ihres Unternehmens kümmern können.

Dennoch birgt auch diese Variante der Produktbildherstellung sowohl Vor- als auch Nachteile:

Vorteile:

  1. Enorme Zeitersparnis für Sie
  2. Relativ geringer Stressaufwand
  3. Die Nachbearbeitung ist zuweilen im Preis inbegriffen
  4. Sie können trotzdem Teil des Prozesses sein
    (z.B. in dem sie kreative Vorschläge mit einbringen)
  5. professionelle Models, die dem Wert Ihrer Marken entsprechen, stehen Ihnen meist zur Verfügung

Nachteile:

  1. Langfristig fallen mehr Kosten für Sie an, als das eigene Studio anfallen lässt
  2. Durch die Zusammenarbeit mit Externen müssen Sie mehr Produktionszeit einplanen, welche teils zu Prozessverzögerungen führen können

Fazit:

Wie Sie sehen können, ist es am Ende eine Abwägung, welche stark unternehmensabhängig ist, ob das Do It Yourself Studio oder das professionelle Aufnahmestudio die richtige Wahl für Sie ist. Wenn Sie im Besitz einer leistungsstarken Kamera sind und eher wenige Produkte abzulichten haben, kann die Einrichtung eines DIY-Studios die komfortablere Option sein. Wenn Sie jedoch das Produkt im Kontext zeigen wollen, um die höchste Verkaufsqualität zu präsentieren und sie dazu auch eine große Menge an Produkten abzulichten haben, kann es sich lohnen in die Zusammenarbeit mit einem professionellen Fotostudio zu investieren. Nichts geht über Erfahrung und das ist es wofür man zahlt, wenn man sich für ein professionelles Aufnahmestudio entscheidet.

Ein kurzer Blick in die Zukunft…

ZITAT ALS EINSTIEG ZU CGI UND 3D

Immer häufiger hört man in e-Commerce Kreisen das Wort CGI und 3D. Was man bisher verstärkt aus der Architektur und Hollywood Filmen kannte, kommt nun immer mehr in der Onlinewelt an und wird das professionelle Fotostudio eventuell zukünftig komplett ersetzen. Die Technik ist günstiger und fotorealistischer geworden, so unterscheiden sich gute Renderings so gut wie gar nicht mehr von echten Fotografien.
Die ersten großen und renommierten Unternehmen, wie beispielsweise Ikea, Amazon und Otto, beginnen heutzutage das eigene und/oder externe Produktportfolio mittels 3D Objekten zu verwirklichen, statt es wie bislang bekannt zu fotografieren.

Das ist in den meisten Fällen noch etwas teurer, bringt jedoch diverse Vorteile mitsich. Der größte Vorteil wird durch die Produktpräsentation geboten, da man den Kunden die Produkte bestmöglich aus diversen Winkeln und dabei auch interaktiv präsentieren kann.
Abschließend sei angemerkt, dass “teuer” natürlich sehr subjektiv ist. Die Kostspieligkeit der CGI und 3D-Technik liegt bisher noch darin begründet, dass die genannten Techniken noch nicht so verbreitet sind wie die bisherigen Produktionsabläufe. Denn über einen längeren Zeitraum betrachtet, ist die Herstellung von 3D-Bildern durch dessen weite Möglichkeitspalette, wie beispielsweise das leichtere Umfärben von Produkten oder die Möglichkeit des Einsatzes in AR sowie VR Anwendungen, unterm Strich günstiger als ein Fotoshootings oder eine Musterproduktion.

Über Doopic…

Doopic wurde 2014 gegründet und bietet eine elegante Lösung zur Bearbeitung von Produktbildern, zu günstigen Preisen und mit höchster Qualität, an. Onlinehändler, ebenso wie Onlineshops, Privathändler und renommierte Firmen laden tägliche ihre Bilder auf unserer Doopic-Webseite hoch. Doopic kümmert sich dann, gemeinsam mit knapp 1000 Grafiker*innen weltweit und ausgezeichnet ausgebildeten Grafiker*innen vor Ort im Berliner Standort der schönen City-West, um die Bildbearbeitung. Diese erfolgt exakt auf die Anforderungen des Kunden abgestimmt, wird individuell geprüft und erst zurück an unsere Kunden*innen gesendet, wenn die bestmögliche Qualität erzielt wurde.
Die Handhabung und Führung der Doopic-Webseite ist simpel gestaltet, denn uns liegt es am Herzen, dass unsere Kunden*innen sich direkt zurechtfinden, um möglichst wenig Zeit auf die Bestellaufgabe zu verlieren. Denn die mittlerweile rund 5000 Kunden*innen die Doopic eruopweit betreut sollen, in unseren Augen, ihre volle Konzentration auf die Führung ihres Unternehmens lenken können — die grafischen Fleißarbeiten ebenso wie die 3D-Verarbeitung übernehmen wir für schließlich genau aus diesem Grund. Im Rahmen unseres effektiven Arbeitsablauf ver- und bearbeitet Doopic täglich bis zu 10.000 Bilder.

Vernen Liebermann ist Mitbegründer von Doopic