Kennzahlen oder auch KPI sind nicht immer einfach zu ermitteln und selten beschäftigen sich Händler regelmäßig mit ihren Zahlen. Eigentlich schade, denn sie geben Auskunft über den Gesundheitszustand eures Business. In diesem Beitrag erfahrt ihr die fünf wichtigsten Marketing-KPI. Prüft doch einmal, ob sie euch tages- oder wochenaktuell bekannt sind. Na? Aber, wenn nicht, warum nicht? Nehmen wir an, ihr kennt diese Zahlen, was würdet ihr damit machen? Bei welchen Entscheidungen wäre sie hilfreich? Was würdet ihr besser verstehen?

Leistungskennzahlen ermöglichen, die Leistung eures Business zu messen. Kennt ihr z. B. Vergleichszahlen aus eurer Branche, so könnt ihr bewerten, ob ihr besser oder schlechter funktioniert als euer Wettbewerber. Sie zeigen euch aber auch, ob ihr profitabel arbeitet, und ermöglichen die Feststellung, ob ihr eure Ziele erreicht, z. B. euer Wachstumsziel.

Nicht der Zahlen wegen

… sind Leistungskennzahlen wichtig, sondern weil sie euch als Werkzeug diesen sollen. Liebt also nicht die Zahl, sondern das was sie aussagt! Ein Beispiel:

Ziel: Umsatzsteigerung im Jahr um 10%. Die Leistungskennzahl ist der monatliche Umsatzanstieg. Liegt er bei im Schnitt bei 10%, erreicht ihr euer Jahresziel. Einfach, oder?

Und genau da sind wir aber auch bereits bei einer ersten Herausforderung: Wenn ihr Unternehmensziele festlegt und Maßnahmen sie zu erreichen, dann hören viele von euch bereits auf. Das ist falsch, denn hier MUSS weitergedacht werden. Beantwortet die Frage: Wie messe ich die Zielerreichung und wie gewinne ich die dazu nötigen Zahlen. Und genau DA liegt bei vielen der Knackpunkt. Ihr kommt nicht einfach an eure Daten ran!

Ein Faß macht das andere auf!

Ja, so ist das. Jedenfalls dann, wenn euer Unternehmen bisweilen kaum mit Zahlen gearbeitet hat. Meistens fällt euch schnell ein manueller Weg ein, um Zahlen zu ermitteln. Aber dieser macht Arbeit und kostet vor allem Geld. Sprich, er mindert zum Teil erheblich den wirtschaftlichen Erfolg eurer grandiosen Unternehmensplanung. Das soll nicht sein. Versucht von vorneherein den Aufwand der Zahlenermittlung zu reduzieren. Automatisiert ihn. Macht ihr das nicht, geratet ihr in eine Wachstumsfalle: Ihr beschäftigt euch irgendwann so sehr mit der Zahlengewinnung, dass keine Zeit mehr fürs eigentliche Geschäft übrigbleibt. Learning: Daher fällt es auch ›alten‹ Unternehmerhasen meist schwerer, ein ordentliches KPI-Setup zu implementieren.

Nicht alle Zahlen passen für jeden

Es gibt eine Menge Unternehmensleistungskennzahlen. Aber passen auch alle auf euch? Nein, das tun sie nicht. Wenn ihr reine Marktplatzhändler seid, dann macht es keinen Sinn, Kundenaquisekosten zu ermitteln.

Und womit geht es weiter in Teil 2?

Da werden wir zu den eigentlichen Top 5 der Marketingkennzahlen kommen. Und prüft bitte immer, ob ihr für euer ganz spezifisches Geschäftsmodell diese Zahlen überhaupt braucht. Fragt euch bitte, wie ihr – wenn ihr die KPIs benötigt – sie einfach und möglichst automatisiert ermitteln könnt. Denkt schon einmal über den Nutzen eines permanenten Reportings nach 😊

Hier geht es zu Teil 2! [Jetzt!]