Influencer, also Social-Media-Ber├╝hmtheiten, die ihr Leben ├╝ber Instagram und Co. teilen, ihre Meinung ver├Âffentlichen und Produkte bewerben, erlangen eine immer h├Âhere Relevanz. Die Deutschen sehen das kritisch, zwei von drei Befragten (60 Prozent) finden, dass Influencer einen zu gro├čen Einfluss haben. Besonders die Befragten zwischen 18 und 34 Jahren finden, dass Influencer einen zu gro├čen Einfluss haben (65 Prozent).

Das ist das Ergebnis einer Studie des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov in Zusammenarbeit mit Statista, f├╝r die 2.039 Personen ab 18 Jahren zwischen dem 17. und 19. Juli 2019 mittels standardisierter Online-Interviews repr├Ąsentativ befragt wurden.

Junge Menschen orientieren sich beim Produktkauf an Influencern

Und trotzdem beziehen die j├╝ngsten Befragten (18 bis 24 Jahre) Internet-Stars h├Ąufig in ihre Entscheidungsprozesse ein. Zwei von f├╝nf (42 Prozent) haben schon einmal ihre Meinung zu einem Thema oder Produkt durch einen Influencer ge├Ąndert. Genauso viele geben sogar an, dass sie ein Produkt gekauft haben, weil es von einem Influencer benutzt bzw. beworben wurde.

Mit steigendem Alter scheint die Anf├Ąlligkeit f├╝r Influencer stark zu sinken. So sind es bei den 35- bis 44-J├Ąhrigen nur noch 16 Prozent, die ihre Meinung schon einmal ge├Ąndert haben oder ein Produkt gekauft haben. Bei den ├Ąltesten Befragten sinkt dieser Anteil auf 4 bzw. 5 Prozent.

Instagram als Touchpoint Nr. 1 f├╝r Influencer Werbung

┬áÔÇ×Das Nutzverhalten und der steigende Trend an Mitgliedern in der Zielgruppe spiegeln die hohe Erreichbarkeit auf dem Medium wieder.ÔÇť, sagt Katharina Brachth├Ąuser, Consultant bei YouGov. ÔÇ×Hinzu kommt, dass Millennials im Vergleich auf Instagram mehr Werbung in Form Influencer-Beitr├Ągen wahrnehmen (56 Prozent) als auf Facebook (36 Prozent). Auch lesen Millennials, die Instagram nutzen, vor dem Kauf eher Bewertungen von Produkten (88 Prozent) als Millennials, die Facebook nutzen (77 Prozent). F├╝r Influencer-Marketing unter Millennials ist Instagram also die Plattform der Wahl.ÔÇť

Bild: https://drschwenke.de | Quelle: Pressemitteilung