Influencer, also Social-Media-Ber√ľhmtheiten, die ihr Leben √ľber Instagram und Co. teilen, ihre Meinung ver√∂ffentlichen und Produkte bewerben, erlangen eine immer h√∂here Relevanz. Die Deutschen sehen das kritisch, zwei von drei Befragten (60 Prozent) finden, dass Influencer einen zu gro√üen Einfluss haben. Besonders die Befragten zwischen 18 und 34 Jahren finden, dass Influencer einen zu gro√üen Einfluss haben (65 Prozent).

Das ist das Ergebnis einer Studie des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov in Zusammenarbeit mit Statista, f√ľr die 2.039 Personen ab 18 Jahren zwischen dem 17. und 19. Juli 2019 mittels standardisierter Online-Interviews repr√§sentativ befragt wurden.

Junge Menschen orientieren sich beim Produktkauf an Influencern

Und trotzdem beziehen die j√ľngsten Befragten (18 bis 24 Jahre) Internet-Stars h√§ufig in ihre Entscheidungsprozesse ein. Zwei von f√ľnf (42 Prozent) haben schon einmal ihre Meinung zu einem Thema oder Produkt durch einen Influencer ge√§ndert. Genauso viele geben sogar an, dass sie ein Produkt gekauft haben, weil es von einem Influencer benutzt bzw. beworben wurde.

Mit steigendem Alter scheint die Anf√§lligkeit f√ľr Influencer stark zu sinken. So sind es bei den 35- bis 44-J√§hrigen nur noch 16 Prozent, die ihre Meinung schon einmal ge√§ndert haben oder ein Produkt gekauft haben. Bei den √§ltesten Befragten sinkt dieser Anteil auf 4 bzw. 5 Prozent.

Instagram als Touchpoint Nr. 1 f√ľr Influencer Werbung

¬†‚ÄěDas Nutzverhalten und der steigende Trend an Mitgliedern in der Zielgruppe spiegeln die hohe Erreichbarkeit auf dem Medium wieder.‚Äú, sagt Katharina Brachth√§user, Consultant bei YouGov. ‚ÄěHinzu kommt, dass Millennials im Vergleich auf Instagram mehr Werbung in Form Influencer-Beitr√§gen wahrnehmen (56 Prozent) als auf Facebook (36 Prozent). Auch lesen Millennials, die Instagram nutzen, vor dem Kauf eher Bewertungen von Produkten (88 Prozent) als Millennials, die Facebook nutzen (77 Prozent). F√ľr Influencer-Marketing unter Millennials ist Instagram also die Plattform der Wahl.‚Äú

Bild: https://drschwenke.de | Quelle: Pressemitteilung