56 Prozent der Onlineshopper nutzen Kundenbewertungen als Entscheidungshilfe

Bewertungen, Preisvergleiche und Empfehlungen von Familie und Freunden sind wesentliche Einflussfaktoren fĂŒr eine Kaufentscheidung. Das ergab eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom. FĂŒr euch als HĂ€ndler bedeutet es, dass ihr sowohl eure PrĂ€senz auf Preisvergleichsportalen wie auch ein Monitoring eurer Reputation im Auge behalten solltet.

Die einfachste Art und Weise, wie ihr eure Reputation kostenlos ĂŒberwachen könnt, ist, wenn ihr euch sogenannte >Google-Alerts< einrichtet. Dies könnt ihr hier tun: https://www.google.de/alerts

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Bewertungen und Rezensionen sind wichtig

Ob neue Sportschuhe, ein Wellness-Termin oder Veranstaltungstickets: Viele Deutsche schauen beim Onlineshopping erst auf die Bewertungen anderer Kunden, bevor sie sich schließlich entscheiden: Mehr als jeder zweite Onlineshopper (56 Prozent) gibt an, dass Kundenbewertungen in den Shops eine wichtige Entscheidungshilfe beim Kauf darstellen.

Bei den Frauen ist dieses Verhalten dabei etwas ausgeprĂ€gter als bei den MĂ€nnern: 62 Prozent der Onlineshopperinnen setzen auf Bewertungen, bei den mĂ€nnlichen Onlineshoppern sind es 50 Prozent. Das sind die Ergebnisse einer reprĂ€sentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.024 OnlinekĂ€ufern ab 16 Jahren in Deutschland. Demnach ist die Meinung anderer KĂ€ufer vor allem fĂŒr die JĂŒngeren wichtig: 66 Prozent der 16- bis 29-JĂ€hrigen und 61 Prozent der 30- bis 49-JĂ€hrigen geben an, Onlinebewertungen vor dem Kauf zu lesen. Bei den 50- bis 64-JĂ€hrigen sind es 49 Prozent und bei den ĂŒber 65-JĂ€hrigen 39 Prozent. „UnabhĂ€ngige Bewertungen können eine gute Entscheidungshilfe vor einem Onlinekauf sein“, sagt Rebekka Weiß, Leiterin Vertrauen & Sicherheit beim Bitkom. „Dabei gilt bei Dienstleistungen wie bei Waren: Sicherheit und Vertrauen sind fĂŒr die Kunden von Onlineshops essenziell und Bewertungen tragen maßgeblich zum Vertrauen in den Onlinehandel bei. Davon profitieren auch die HĂ€ndler: Wer viele gute unabhĂ€ngige Bewertungen erhĂ€lt, kann damit die QualitĂ€t seiner Ware oder Dienstleistung nachweisen und macht sich so fĂŒr zukĂŒnftige Kunden attraktiv.“

Mehr Einflussfaktoren

Andere wichtige Entscheidungshilfen sind fĂŒr Onlineshopper auch Preisvergleichsseiten: 48 Prozent geben an, diese generell vor dem Kauf zu nutzen. 41 Prozent setzen auf Tipps, die ihnen Freunde oder Verwandte gegeben haben, 36 Prozent greifen auf Testberichte in TV, Online- oder Printmedien zurĂŒck. Lediglich jeder Vierte (24 Prozent) nutzt die Webseiten der jeweiligen HĂ€ndler als Entscheidungshilfe. Andere Quellen im Internet werden im Vergleich weniger genutzt: 19 Prozent der Onlineshopper lesen Onlineforen oder Blogs zu bestimmten Produkten, bevor sie sich fĂŒr einen Kauf entscheiden. FĂŒr 14 Prozent sind soziale Netzwerke eine wichtige Entscheidungshilfe.

Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom im Oktober 2019 durchgefĂŒhrt hat. Dabei wurden 1.087 Internetnutzer ab 16 Jahren, darunter 1.024 OnlinekĂ€ufer, befragt. Die Umfrage ist reprĂ€sentativ. Die Frage lautete: „Welche Entscheidungshilfen nutzen Sie generell vor dem Kauf von Produkten?“

(Quelle: Pressemitteilung Bitkom)

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Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und grĂ¶ĂŸter eBay HĂ€ndler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen fĂŒr eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay GeschĂ€ft zurĂŒck und lebt nun als Privatier in der SĂŒdwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmĂ€ĂŸig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen OnlinehĂ€ndlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

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