Der Amazon-FBA-Aufkäufer hat sich erneut frisches Geld gesichert. Mit dem neuen Kapital erreicht das amerikanische Unternehmen die Schwelle vom 1 Mrd. USD$ an eingeworbenem Fremdgeldern. Bekannte Investoren, wie JP Morgan Chase Bank, Goldman Sachs, BlackRock, Barclays, UBS, Credit Suisse und RBC, haben sich dazu entschieden, mit an Bord zu sein.
Das weltweit tätige digitale Konsumgüterunternehmen Thrasio gab heute seine jüngste Finanzierung bekannt. Eine 500-Millionen-US-Dollar-Finanzspritze, womit der Branchenführer insgesamt mehr als 1 Milliarde US-Dollar an Kapital aufgenommen hat. Die Finanzierung bildete einen passenden Schlussstrich für das Jahr 2020, in dem Thrasio einen Umsatz von über 500 Millionen US-Dollar erzielte, mehr als 100 Millionen US-Dollar Gewinn erwirtschaftete und fast jeden zehnten amerikanischen Haushalt mit einem Thrasio-Produkt belieferte.
Thrasio erwirbt erfolgreiche Amazon-Drittunternehmen und Direct-to-Consumer (DTC) E-Commerce-Marken und integriert sie nahtlos in seine digitale Konsumgüterplattform, die fast 14.000 Produkte verwaltet. Durch die Nutzung dieser Plattform konnte Thrasio die erworbenen Unternehmen schnell ausbauen und eine jährliche Wachstumsrate des EBITDA von 156 % erzielen, während gleichzeitig qualitativ hochwertige (aber weniger bekannte) Produkte vor den älteren Produkten mit bekannten Markennamen platziert wurden. Mit dem neuen Kapital wird Thrasio den Umfang seiner Investitionen ausweiten und größere Unternehmen erwerben.
Mitbegründer und Co-CEO Carlos Cashman sagt, dass es der richtige Zeitpunkt ist, sich zu verdoppeln. »Wir haben sowohl unser M&A- als auch unser Betriebsmodell perfektioniert – jetzt geht es darum, die Hebelwirkung unseres bewährten Schwungrads voranzutreiben und weiterhin ergänzende Fähigkeiten aufzubauen. Diese Investition ermöglicht es uns auch, viel größere E-Commerce-Firmen zu akquirieren – bis zu 200 Millionen Dollar Umsatz – und damit eine weitere Dimension zu unseren Fähigkeiten hinzuzufügen. Die Mittel werden auch unser (bereits schnell skalierendes) DTC- und Produktlaunch-Geschäft beschleunigen.«
»Dies ist Thrasios sechste erfolgreiche Kapitalerhöhung in den letzten 14 Monaten, ein Tempo, das das beschleunigte Wachstum unseres Opportunity Sets widerspiegelt«, fügt Mitgründer und Co-CEO Josh Silberstein hinzu. »In den letzten zwei Jahren ist Thrasio schneller gewachsen als jedes andere Unternehmen in der Geschichte – aber das ist wirklich erst der Anfang unserer Geschichte. Der Erfolg, den wir bisher hatten, ist erfreulich, aber das wahre Vermächtnis von Thrasio wird darin bestehen, die Idee eines Omnichannel-Händlers neu zu erfinden – und dabei den 13,7 Billionen Dollar schweren Markt für Konsumgüter neu zu definieren.«
JPMorgan Chase Bank, N.A., The Private Credit Group of Goldman Sachs Asset Management, L.P. und RBC Capital Markets werden bei der Transaktion von der Strategic Credit Group innerhalb von Oaktree Capital Management, L.P., Bain Capital Credit, Barclays, BlackRock, BofA Securities, Inc, Credit Suisse Loan Funding LLC, Monroe Capital LLC, Morgan Stanley Private Credit, und UBS Securities LLC unterstützt.
(Quelle: Pressemitteilung Thrasio)