Das sagen jedenfalls die Erhebungen der Bundesnetzagentur. Demnach hat es noch nie so viele Beschwerden über die Leistungen von Post und DHL gegeben, so der Präsident der Bundesnetzagentur Klaus Müller. Verbraucher und Unternehmen beschwerten sich im Wesentlichen über eine mangelhafte Zustellqualität. 43.125 Eingaben erreichte die Behörde! Das ist eine Verdreifachung zum Vorjahr und ein All-time-high.
Das sind die Beschwerdegründe
Häufigster Grund für die Reklamationen waren mit deutlich über 70 Prozent Probleme bei der Zustellung von Briefen und Paketen. Die Mehrheit der Beschwerdegründe, 59 Prozent, entfiel auf Briefe, 24 Prozent betrafen Pakete. Im Paketbereich entfielen 76 Prozent auf die Deutsche Post DHL und 24 Prozent auf die anderen großen Paketunternehmen. Insgesamt richteten sich die Reklamationen und Beschwerden mit 92 Prozent mehrheitlich gegen die Deutsche Post.
Was passiert, wenn es zu viele Beschwerden gibt?
In den Regionen in denen es gehäuft zu Reklamationen kommt veranlasst die Bundesnetzagentur sogenannte Anlassprüfungen. Diese sind hier ausführlich dokumentiert. Das zeigt vor allem, dass sich Beschwerden für Unternehmen und Verbraucher lohnen.
Hier könnt ihr reklamieren
Beschwerden über Post- und Paketdienste könnt ihr im Portal der Bundesnetzagentur hier einreichen.
11:00 Nachricht: Zustellung innerhalb der nächsten halben Stunde
Keine Zustellung bis zum Nachmittag, umsonst gewartet, niemand hat geklingelt!
13:30 Nachricht: Zustellung an Packstation geliefert
Die Packstation ist ein eigenes unerfreuliches Kapitel.
Die Displayzone ist immer voll im Sonnenlicht und deshalb nicht lesbar.
Die Parkplätze unmittelbar bei der Packstation sind reserviert für Mutter und Kind und/oder Behinderte.
Die Parkplätze danach werden betreut von Parkplatzraubrittern. Wer die Parkscheibe vergisst, zahlt 30,00 €.
Wie gut, dass wir ein reiches Land sind. Leider sind wir auch ein doofes. Sonst gäbe es einen Schattenspender beim Bedienungsdisplay
Die Zustellung von Briefen und Paketen ist katastrophal.
Gestern habe ich wichtige Unterlagen von der Techniker Krankenkasse zugeschickt bekommen. Diese waren richtig NASS, was hat der Postbote damit gemacht? Ich musste alle Blätter einzeln zum trocknen aufhängen!
Liefertermin ankündigung durch den Versender. Bei der Sendungsverfolgung Komentar Lieferung vezögert sich