Das sagen jedenfalls die Erhebungen der Bundesnetzagentur. Demnach hat es noch nie so viele Beschwerden über die Leistungen von Post und DHL gegeben, so der Präsident der Bundesnetzagentur Klaus Müller. Verbraucher und Unternehmen beschwerten sich im Wesentlichen über eine mangelhafte Zustellqualität. 43.125 Eingaben erreichte die Behörde! Das ist eine Verdreifachung zum Vorjahr und ein All-time-high.

Das sind die Beschwerdegründe

Häufigster Grund für die Reklamationen waren mit deutlich über 70 Prozent Probleme bei der Zustellung von Briefen und Paketen. Die Mehrheit der Beschwerdegründe, 59 Prozent, entfiel auf Briefe, 24 Prozent betrafen Pakete. Im Paketbereich entfielen 76 Prozent auf die Deutsche Post DHL und 24 Prozent auf die anderen großen Paketunternehmen. Insgesamt richteten sich die Reklamationen und Beschwerden mit 92 Prozent mehrheitlich gegen die Deutsche Post.

Was passiert, wenn es zu viele Beschwerden gibt?

In den Regionen in denen es gehäuft zu Reklamationen kommt veranlasst die Bundesnetzagentur sogenannte Anlassprüfungen. Diese sind hier ausführlich dokumentiert. Das zeigt vor allem, dass sich Beschwerden für Unternehmen und Verbraucher lohnen.

Hier könnt ihr reklamieren

Beschwerden über Post- und Paketdienste könnt ihr im Portal der Bundesnetzagentur hier einreichen.