Amazon & Co.: So funktioniert das Coaching Ding

Patrick Kriebel ist Betreiber einer kleinen aber feinen Social Media Agentur. Er erklĂ€rt in einem Posting auf seinem Facebook Profil welchen Taktiken sich die vermeintlichen Coaching Experten bedienen. Und er spart auch nicht an berechtigter Kritik „WĂ€ren die Coachings meistens nicht nur auf den Vertrieb, sondern auch auf Content mit Mehrwert ausgerichtet – keiner wĂŒrde sich beschweren. Leider gibt es einfach zu viele Lappen, die das easy System nutzen, ohne nur einen Funken Ahnung vom im Anschluss vermittelten Wissen zu haben und die kotzen mich an und es wird Zeit, dass der Markt bereinigt wird
aber schade fĂŒr die Seriösen, die darunter leiden werden – weil auch die gibt es.“ – Recht hat er!

Easy Sache:

Ad -> LP -> Typeform -> Telefonvertrieb -> 6 Monatsvertrag

Die Langversion

Die Ad benötigt einen sehr langen Text. Hat primĂ€r 2 GrĂŒnde: 

Es entstehen durch Storytelling blablabla Mikro Commitments und die User werden direkt vorqualifiziert – die Endgegner nutzen auch hier schon starke hypnotische Sprachmuster.

(Facebook Ad | Quelle: amzacademy.org)

Als nĂ€chstes kommen die Leute auf die Landingpage. Wenn der Coach schon Erfolge hatte, wird hier der Fokus auf den Vertrauensaufbau gelegt – primĂ€r mit Testimonials.

Wenn nicht, wird hier gerne von einer „geheimen“ Methode gesprochen. Gerne auch „logisch“ dargestellt.

(Landingpage | Quelle: amzacademy.org)

A hat Problem X. So entsteht Ziel Y und dafĂŒr brauchen wir Handlung C, D, E. Klingt logisch, fixxt einen an und macht neugierig.

Im Anschluss wird man zu Typeform weitergeleitet. Ne komplett weiße Seite, die einzelne Sachen wie Namen etc. abfragt. Aber das nĂ€chste Feld wird stets erst sichtbar, wenn das Vorherige ausgefĂŒllt wurde – Mikro Commitments. Weiß, um clean zu erscheinen und die Leute wohl im Tunnel zu halten, damit sie nicht abgelenkt werden. (Hinweis: Goldfisch höhere Aufmerksamkeitsspanne als Mensch)

(Typeform |Quelle: amzacademy.org)

Am Ende noch eine abschließende und entscheidende geschlossene Frage: Bist Du bereit X.XXX zu investieren, um XX.XXX zu erreichen? Clevere Suggestionsfrage 😉 (Wenn nicht, wird sich die Zeit direkt gespart und nicht nachtelefoniert)

So, der Lead kostet jetzt natĂŒrlich durch die Selektierung ordentlich Schotter – aber die Person ist jetzt so heiß und hat sich so massiv committet, der Telefonist verhaftet die Person jetzt mit links. NatĂŒrlich mit starken Sprachmustern, Suggestionen & erfolgreichen Beispielen 😉 Die richtig Guten kennen jeden Einwand und haben die Einwandbehandlung auswendig gelernt – einer der GrĂŒnde warum Vertrieb auf hohem Level kein Zufall und nichts mit Eiern-schaukeln zu tun hat.

Theoretisch kann der Lead auch 500 oder mehr kosten, wenn der Telefonist gut ist und ne Abschlussrate von 10% schafft 😊 Über die CLV hat jeder Kunde einen Wert von 12-18k

Der Funnel ist banal aber effektiv
 hinterlÀsst i.d.R. aber massiv verbrannte Erde.

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Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und grĂ¶ĂŸter eBay HĂ€ndler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen fĂŒr eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay GeschĂ€ft zurĂŒck und lebt nun als Privatier in der SĂŒdwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmĂ€ĂŸig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen OnlinehĂ€ndlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

7 Gedanken zu „Amazon & Co.: So funktioniert das Coaching Ding“

  1. Helga

    Ich lach mich kaputt. Witzig, dass es ĂŒberhaupt Menschen gibt, die sich auf solche halbwĂŒchsigen Bengel freiwillig einlassen.

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  2. Pingback: Coaching Betrug, Scam und online Hochpreis-Abzocker sofort erkennen

  3. Marvin

    Sorry, aber der Artikel ist ja mal völlig banal geschrieben. Ich halte von den meisten dieser ganzen Coachings zwar auch nichts aber hier werden ja reine Behauptungen aufgestellt und keine Fakten genannt! Lediglich wird sich ĂŒber ein sehr gut funktionierenden Funnel aufgeregt. Aber ein guter Funnel ist doch nichts verbotenes! Verkaufsfunnel sind bei allen großen Vertriebsunternehmen (WĂŒrth) gang und gebe. Das was wirklich interessiert, ist das was schlussendlich wirklich in dem Coaching steckt. Werden hier wirklich Mehrwerte vermittelt die den Preis rechtfertigen? DarĂŒber kann man in diesem Artikel allerdings gar nichts lesen.

    Dann auch noch ein Coaching-Unternehmen ohne Fakten und Beweise fĂŒr ein schlechtes Coaching als Beispiel zu nehmen und den Namen dieses Unternehmens dabei nicht unkenntlich zumachen, finde ich mehr als unprofessionell.

    Vielleicht sollte der Hobby-Artikel-Schreiber sich selber mal an die Nase fassen und sich fragen ob er mit solchen Artikeln nĂŒtzlichen Mehrwert/Content bietet!

    Als kleine Orientierung fĂŒr den Verfasser, wie guter Content ĂŒber Mentoren-/Coaching-Prgoramme aussehen kann:
    https://www.vice.com/de/article/43jkqb/alpha-mentoring-felix-blume-exklusiv-undercover-bei-kollegahs-alpha-armee

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    1. Falk

      Sehe ich Ă€hnlich wie Marvin. Das ist ein guter Sales Funnel, die Story fĂ€ngt doch eigentlich erst danach an, vor allem wenn sie “So funktioniert das Coaching Ding” heißt.
      Was bekomme ich denn fĂŒr die 12-18k in 6 Monaten?

      Antworten ↓

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