Bereits seit Tagen mehren sich die Beschwerden der Händler, dass Amazon Listings löscht. Als Grund gibt der Marktplatzbetreiber an, Artikel würden zu teuer angeboten werden. Dabei handelt es sich offensichtlich um einen Fehler des Amazon-Automatismus. Auf Rückfragen von Händlern reagiert der Riese nicht. Viele Seller sind daher verzweifelt.

Als ob die Herausforderungen in der aktuellen Zeit nicht schon genug sind …

Hintergrund der massenweisen Deaktivierungen der Händler-Listings ist, dass die Plattform Preiswucher verhindern möchte. Doch der angestoßene Automatismus löscht auch Angebote, die seit jeher zu Normalpreisen angeboten worden sind. Diese Angebotskontrolle ist hinderlich und technisch schlecht umgesetzt.

Einige Händler haben daraufhin sogenannte ›Fälle‹ aufgemacht – ein Händler berichtet von 20 (!) –, jedoch reagiert bei Amazon niemand. Die Händler verlieren in der Folge wichtige Umsätze.

Wir arbeiten mit Hochdruck dran

Der eigene Bug trifft nicht nur die Händler, sondern auch den Anbieter selbst. Es gehen schließlich Provisionen verloren.

Das scheint aber hingenommen zu werden, denn es wäre ein Einfaches, den Automatismus wieder abzuschalten. Ob an der Behebung des Fehlers gearbeitet wird, war aber leider nicht zu erfahren.

Abwarten und Tee trinken

Das ist die bittere und einzige Pille, die sich den Merchants zurzeit bietet. Sämtliche Versuche und Ideen, mit denen einige Seller versucht haben den Sperrungen zu entgehen, sind gescheitert. Bis Amazon den Fehler behebt … beheben will … kann es noch dauern. Solange müssen alle Betroffenen ausharren und den Umstand hinnehmen, dass einige Listings deaktiviert bleiben.

Wichtig ist noch folgende Überlegung: Zurzeit ist unbekannt, ob die laufende Löschung von Listings Auswirkung auf andere Leistungskennzahlen im eigenen Seller Account hat. Bisher ist zum Glück von weiteren Einschränkungen nicht berichtet worden.