Mehr Verkäufe ->Besseres Ranking ?

Amazon Mythen: Produkte, welche sich oft verkaufen, ranken besser

Mehr Verkäufe besseres Ranking?

Die Amazon Verkaufsränge basieren auf den Verkäufen von Amazon.de und werden stündlich aktualisiert, so dass auch die neusten Verkäufe erfasst werden. Während die Amazon Verkaufsränge hilfreiche Indikatoren dafür sind, wie gut sich ein Artikel insgesamt verkauft, reflektieren sie nicht unbedingt immer, wie gut sich ein Produkt im Vergleich zu ähnlichen Produkten verkauft. Bestsellerlisten der einzelnen Kategorien und Unterkategorien wurden erstellt, um den Rang eines Artikels innerhalb dieser anzugeben. Wir haben einige der beliebtesten Unterkategorien ausgewählt, in denen der Artikel, im Vergleich zu anderen Artikeln der gleichen Unterkategorie, einen hohen Verkaufsrang erreicht hat, und zeigen diesen als Amazon Bestseller-Rang auf der Produktseite. Wie auch die allgemeinen Amazon Bestsellerlisten basieren die Verkaufsränge innerhalb der Kategorien auf den Verkäufen von Amazon.de und werden stündlich aktualisiert.

(Quelle: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=527588)

Der BSR = Best Seller Rank

BSR 1 erhält das Produkt, welches sich in der (Unter)kategorie A innerhalb eines definierten Zeitraums am häufigsten verkauft hat, BSR 2 das Produkt, welches sich am zweithäufigsten verkauft hat, etc. Sales sind verantwortlich für den BSR bzw. BSR spiegelt die Sales wider.

Korrelieren BSR & Keywordranking?

Sofern die Verkäufe also einen Einfluss auf das Keywordranking haben, müssen BSR und Keywordranking korrelieren. (X = Ranking Position ; Y = BSR)

Mehr Verkäufe führen zu einem besseren Ranking?

Mehr Verkäufe ->Besseres Ranking ?

Und so ist es tatsächlich: Fliegenklatsche (X = Rankingposition ; Y = BSR)

Fazit:„Bei besserem BSR und damit mehr Verkäufen lässt sich kein signifikant besseres Keyword-Ranking feststellen.“

Bitte beachtet, dass die Statistiken KEINE valide Aussage über die Kausalitäten geben.

(Quelle: AMALYZE)

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Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

8 Gedanken zu „Amazon Mythen: Produkte, welche sich oft verkaufen, ranken besser

  1. Mischa

    Da wird einem doch etwas schwindelig, wenn jemand eine Statistik erstellt mit einem konstanten Graphen aber gleichzeitig eine logarithmische Skala angibt. Die Punkte in den einzelnen Werten können so nicht verbunden werden und lösen falsche Rückschlüsse aus. Zudem ist “Ranking Position” nicht eindeutig definiert. Ist damit das Ranking zu exakt dem Keyword gemeint, oder das Ranking in der Kategorie?
    Mit welchem Nutzer wurden diese Werte ermittelt? Nutzerdaten nehmen Einfluss auf die SERPs.

    Antworten
    1. MIchael

      Hallo Mischa,

      zunächst ein paar Erklärungen. Die Slides sind aus unserer “Mythen” Präsentation von der AMALYZE & Friends in Bonn. Es ist in der Tat schwierig (und darauf hatte ich Mark auch hingewiesen), einfach die Slides zu veröffentlichen ohne die Tonspur des Vortrags dabei zu haben. Die Slides sind sehr erklärungsbedürftig, weswegen ich es kritisch gesehen haben, diese einfach ohne entsprechenden Text zu veröffentlichen. Wir haben uns dagegen entschieden, die Slides herauszugeben bzw. auf der amalyze.com zu veröffentlichen, genau aus diesem Grund.

      Deine Fragen sind allesamt berechtigt, wenn man nur die Slides sieht.

      Ich versuche mal rudimentär darauf einzugehen:

      Natürlich kann ich auch Graphen mit logarithmischen Skalen verbinden. In diesem Slide (letzter Slide auf der Seite) geht es lediglich darum, darzustellen, dass es innerhalb der Keywordpositionen deutliche Aussreisser was den BSR angeht gibt. Dies kann ich sehr wohl mit logarithmischen Skalen darstellen.

      Rankingposition ist die Position einer ASIN zu einem bestimmten Keyword. In diesem Fall war das Keyword (wieder der letzte Slide) “Fliegenklatsche”.Die ASIN auf Position 1 innerhalb der SERPS hatte einen BSR von ~1000, die ASIN auf Position 2 hatte einen BSR von ~200, etc. Die Rankingpositionen beziehen sich auf die allgemeine Suche, d.h. ohne die Eingrenzung auf eine bestimmte Kategorie.

      Für die (gesamte) Präsentation hatten wir damals rund 2,8 Mio Keywords und 1,x Mio Produkte ausgewertet. Wir fragen alle Ergebnisse permanent anonym ab, d.h. es gibt hier keinen speziellen Nutzer. Dazu verwenden wir auch einen sehr großen Pool (> 1 Mio) an IPs.

      Nochmal, die Verwirrung und die Missverständnisse tun mir leid, ich kann sie aber zu 100% nachvollziehen, da das Veröffentlichen von Slides zu einem solch komplexen Thema ohne die dazu notwendigen Erklärungen und Definitionen schwierig ist. Das tut uns auch leid, allerdings sind wir an dieser Stelle auch der falsche Adressat 🙂

      Bei Fragen immer her damit.

      Liebe Grüße aus München

      Michael

      Antworten

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