„Harry, fahr schon mal den Wagen vor“ – so lautete ein viel zitierter Satz aus der 70er-Jahre-Fernsehserie Derrick. Mit den immer smarter werdenden Autos rückt die Möglichkeit, dass der Wagen per Sprachbefehl bald ganz von alleine (vor-)fährt, zunehmend in Reichweite.

Schon heute lassen sich einzelne Funktionen im Auto über die Stimme steuern – zum Beispiel die Navigation und das Wählen eines Anrufs. Laut einer aktuellen Umfrage des Forschungsinstituts YouGov haben 13 Prozent der Deutschen diese Funktion schon genutzt, wie die Grafik von Statista zeigt. Mehr verbreitet ist die Nutzung der Sprachsteuerung beim Smartphone: 36 Prozent der Befragten verwenden Anwendungen wie Siri zumindest gelegentlich.

Insgesamt ist das Thema Sprachbedienung in Deutschland jedoch noch eine Nische. Mehr als die Hälfte der Befragten nutzen sie nie.

(Die Grafik zeigt den Anteil der Befragten, die zumindest gelegentlich die Sprachsteuerung bei folgenden Geräten nutzen.)