Das bereits in der Beta Phase 2017 gestartete Amazon Influencer-Programm ist nun auch in den wichtigsten EU Marktplätzen und damit auch in Deutschland verfügbar. Die Anmeldung erfolgt allerdings aktuell noch über die .com-Seite.

Dem Grunde nach erhaltet ihr auf eurem Amazon-Profil eine eigene Landing-Page. Dort könnt ihr Produkte listen. Werden diese nun von euren Followern gekauft, dann erhaltet ihr eine Provision gut geschrieben. Die Anmeldung ist recht einfach, jedoch ist euer Account nach der Anmeldung erst einmal im Status ‚Pending‘.

Bisher konntet ihr ja schon ein eigenes Amazon-Profil anlegen. Der Unterschied zum Influencer Account besteht nun darin, dass ihr eine eigene Landingpage habt. Und: Ihr werdet gegenüber dem Affiliate-Programm anders vergütet: Die Sätze schwanken zwischen 0% bis 10% vom Umsatz. Damit sind sie je nach Kategorie niedriger als die Partner-Net-Provisionen. Diese reichen von 0% bis maximal 12%. Zu beachten sind noch die unterschiedlich gewährten Provisionssätze zwischen den einzelnen EU-Marktplätzen.

Fazit

Der amerikanische Test scheint also erfolgreich gewesen zu sein, daher überträgt der Online-Riese das Programm nun auch auf andere Marktplätze. Ob sich die europäische Kundschaft in ähnlicher Art und Weise zu Käufen beeinflussen lässt bleibt abzuwarten. Noch liegen keine Erfahrungswerte oder Stimmen von Influencern vor.

Allerdings liegen die Vorteile des Programms auf der Hand. Mit einer Landing-URL lassen sich gleich mehrere Produkte einfach bewerben. Das und die niedrigeren Provisionssätze mögen darauf hindeuten, dass die Conversion-Rate höher ist.