Mehrere US-Medien berichteten bereits 2016 über Kurse die das Scientology Mitglied Alex Fischer hielt. Dort zitierte er z.B. Management Richtlinien aus dem Hubbard Management System. Hier in Deutschland kennen Alex Fischer Düsseldorf viele aus ihrer Facebook oder Instagram Timeline. Er warb in der Vergangenheit recht aggressiv für seine Immobilien-Kurse/Coachings/Bücher. In seinen Videos gibt er ein jährliches siebenstelliges Einkommen an.

Quelle: facebook.de

Das mag stimmen oder auch nicht. Aktuell verkauft Fischer Steueroptimierungs-Kurse ab 5.000€ bis 10.000€.

Das Scientology Mitglied Alex Fischer oder Alex Weber?

In den Vereinigten Staaten wird, wie auch in Deutschland, kritisch über die Aktivitäten der Scientology berichtet. Zufällig finden sich dann auch Berichte mit Alex Fischer, der sich auch manchmal Alex Weber nennt.

Quelle: alex-fischer-duesseldorf.de

In Deutschland finden sich keine Erwähnungen, dass Alex Fischer Düsseldorf aktives Scientology Mitglied ist. Eine von Wortfilter nicht überprüfte Quelle nannte ihn auch „ein sehr hohes Tier“ in der Organisation.

Scientology in der Kritik

In den Medien wird recht deutlich vor den Praktiken der Scientology gewarnt. So schrieb die Welt bereits 2007 „Bei Scientology ordnet man sein komplettes Denken dem Ziel unter und verliert jeden gesunden Menschenverstand. […] Durch Übungen werde jegliches Gefühl abtrainiert, auch die Fähigkeit zu reflektieren“. Der bekannte Scientology Aussteiger Wilfried Handl beschreibt Scientology als Psychosekte.

Eine Menge Fragen, Hypothesen und wahrscheinlich keine Antworten

„Macht und Geld sind bei Scientology das Wichtigste“, so konstatiert Handl. Und welche Rolle spielt da möglicherweise ein Axel Fischer Düsseldorf?

Hier eine gewagte Hypothese: Scientology sucht finanziell potente NEU-Mitglieder. Ein Alex Fischer Düsseldorf bringt nun Immobilienbesitzer und Unternehmer die ihre Steuer optimieren möchten in sein Netzwerk. Seine Klienten haben also Geld. Möglicherweise viel Geld. Was ist nun, wenn eben diese Leads zur Mitglieder-Akquise bei Scientology weiterverwendet werden? Ist das Alex Fischer Düsseldorf System also eine Neu-Mitglieder-Maschine der Scientology? Ist diese Hypothese zu weit hergeholt?

Quelle: YouTube -fro ger- Titel: Scientology Alex Fischer

Gegenwärtige Recherchen haben keine Anhaltspunkte ergeben, dass diese Hypothese stimmt, aber sie haben eben auch keine ergeben, dass sie nicht stimmt. So soll also jeder die Fragen für sich selbst beantworten!

Fazit

Als ich diese Informationen übermittelt bekam war ich mehr als schockiert. Ich persönlich empfinde die Scientology als gefährlich und die Fragestellungen nahe liegend und zulässig. Vielleicht ergeben sich ja wegen dieses Berichts weitere Erkenntnisse. Wer sich an mich wenden möchte, kann das gerne machen. Ich behandele jede Information vertraulich.

Wortfilter erhielt bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch keine Antwort auf die Bitte um Stellungnahme bei Alex Fischer Düsseldorf.