Viele von euch setzen – aus Not & Mangel an Ressourcen – den eigenen Onlineshop selbst auf oder formuliert eure Listings eigenständig. Mit ein ganz wenig Glück nutzt ihr eine Agentur, die euch unterstützt. Aber wobei genau? Am Ende des Tages bleibt der Erfolg aus und ihr fragt euch warum? Im Grunde ist es egal, ob ihr selber Hand anlegt oder ihr euch eine Agenturleistung einkauft. Die Fehler sind im KMU-Kontext nahezu identisch. Aber warum? Was braucht ihr um einen großartigen Shop oder ein krass gut konvertierendes Listing an den Start zu bringen?

Arbeitsteilung

Zu glauben, dass ihr selbst oder eure Agentur Experten auf allen Gebieten seid, ist Unfug. Daher macht es Sinn, sich zunächst einmal Gedanken zu machen, welche Expertisen überhaupt gefordert werden.

  • Produktfotograf
  • Keyword-Recherche-Held
  • Produkttexter – Verkaufspsychologe
  • SEO-Mensch (technisch & inhaltlich)
  • Advertising-Experte/-n (Plattform und oder Suchmaschine)
  • Techniker – Plattformauskenner
  • Rechtsanwalt
  • Controller – Entscheidungen müssen messbar sein
  • UX/CX Profi

Fragt euch nun einmal, in welchen Bereichen ihr selbst ›Könner‹ seid oder wo ihr zumindest fundiertes Grundlagenwissen vorzuweisen habt. Übertragt diese Fragen einmal an eure Agentur. Es ist klar, dass eure Listings oder Shops nur zufällig funktionieren. Böser: Ihr seid die Besten der Schlechten.

Call 2 Action

Wenn die Struktur oder die Anforderungen an ein strukturiertes Vorgehen angenommen sind, dann fällt es euch leichter, die Defizite zu schließen. Das kann bedeuten, dass ihr einen Teil der Anforderungen an Dienstleister auslagert, ihr eigene Mitarbeiter einsetzt und euch selbst Wissen vermittelt.

Und wenn ihr ein ganzes Projekt vergeben wollt, dann habt zumindest so viel Grundlagenwissen, dass ihr mit den Experten – halbwegs – auf Augenhöhe kommunizieren könnt. Denn auch wichtig ist, dass einige Aufgaben ineinandergreifen. So kann es sein, dass der Rechtsanwalt den Verkaufspsychologen wegen rechtlicher Bedenken ausbremst. Einer wird eine Entscheidung treffen, im KMU-Kontext werdet ihr das als Unternehmer selbst sein. Daher 2 Dinge:

  1. Lernt zu Fragen
  2. Behaltet fachlich den Überblick

Als Alleinunterhalter wird es immer schwer sein – und bleiben – in allen Sparten Expertenwissen zu besitzen. Das ist ein Umstand den ihr nicht ändern könnt. Jedoch solltet ihr mit diesem Bewusstsein und mit einer ordentlichen Aufteilung der einzelnen Gebiete gut arbeiten können. Google, YouTube und viele Communitys werden eure neuen Freunde.

Fazit

Egal ob ihr einen Shop oder ein Produktlisting an den Start bringen wollt, ihr seid einer Aufgabe (freundlicher: Herausforderung) gegenübergestellt. Gliedert sie, priorisiert sie und löst sie auf. Selbst oder mit Experten. Zu glauben, eine Agentur oder ihr selbst könnt das alles auf gutem Level erledigen, ist eine Selbstlüge. Es gibt weder den Eier legenden Wollmilchhändler noch die Eier legende Wollmilchagentur. Das ist nicht schlimm, ihr solltet es nur wissen und danach handeln.

Bild: Volkswagen