Für eBay war das wohl kein gutes Geschäft. Erst 2015 verkaufte eBay Magento als Paket inklusive eBay Enterprise an Innotrac. Und das für 925 Mio US$. Kaum 3 Jahre später geht Magento alleine für 1.68 Mtd USD an Adobe über den Tisch. Seinerzeit verlor eBay viel Geld, denn der Vorläufer von eBay Enterprise, GSI Commerce, wurde 2011 für 2.4 Mrd US$ eingekauft. Am Ende freut sich jetzt jedenfalls Adobe über den Neuerwerb und auch für Magento scheint der Hafen nicht der schlechteste zu sein.
Mark Lavelle, Magento CEO freut sich einen Ast
Ich freue mich darauf, einige GROSSE Neuigkeiten mitzuteilen. Heute kündigte Adobe ihre Absicht an, Magento zu erwerben!
Dies ist der nächste Schritt auf unserem Weg, Innovationen in allen Bereichen des Handels voranzutreiben. Da die Möglichkeiten von Content + Commerce untrennbar miteinander verbunden sind, spielt der Handel eine größere Rolle als je zuvor.
Mit der Position von Magento als weltweit beliebteste Handelsplattform und der führenden Rolle von Adobe bei der Entwicklung und Bereitstellung großartiger digitaler Erlebnisse werden wir es jedem Unternehmen ermöglichen, überzeugende Echtzeit-Erlebnisse zu erstellen und bereitzustellen, mit Kunden über jeden Touchpoint hinweg in Kontakt zu treten und überall auf der gesamten Kundenreise sowohl für B2C als auch für B2B zu handeln.
Wir stehen an der Spitze einer großen Chance: Um Kunden, Partnern und Entwicklern einen noch größeren Wert für ihre Investitionen in den Handel zu bieten.
Beschleunigung unserer Produkt-Roadmap, die durch die Breite und Tiefe der Produktfunktionen und der Cloud-Technologie von Adobe ermöglicht wird.
Nutzung der globalen Reichweite von Adobe, um die Erschließung neuer Branchen und Regionen zu beschleunigen.
Die kreative Leidenschaft unserer Gemeinschaft für unsere Mission zu nutzen, Technologie zu nutzen, um Menschen zu verbinden und zu befähigen. Mit Adobe teilen wir den kulturellen Fokus auf Empowerment, Kreativität, Erweiterbarkeit, Zusammenarbeit, Beitrag und Integration. Dies ist eine unserer größten Stärken, die wir bei jeder Interaktion mit unseren Kunden, Partnern und loyalen Community-Mitgliedern weiter ausbauen werden.
Unsere jeweiligen Communities sind das Herz und die Seele dessen, was wir sind, und wenn wir sie zusammenbringen, entsteht ein vielfältiges und globales Netzwerk von Entwicklern, Designern und Innovatoren wie kein anderer. Gemeinsam werden wir unser Engagement für offene, entwicklergetriebene Erlebnisse vertiefen und unsere Communities in die Lage versetzen, ihren Einfallsreichtum einzusetzen, um überzeugendere Erlebnisse auf der gesamten Kundenreise zu schaffen.
Die Akquisition wird voraussichtlich im dritten Quartal abgeschlossen, vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden und anderer üblicher Abschlussbedingungen.
Als Magento-Team haben wir enorme Fortschritte bei der Unterstützung von Unternehmen bei der Verwirklichung ihrer geschäftlichen Visionen gemacht und sind führend in ihrer Branche. Aber gemeinsam machen wir einen großen Schritt vorwärts, um diese Vision noch weiter zu verfolgen.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen, Ihr Engagement und Ihr Engagement, Magento immer wieder zu neuen Höhen zu treiben! Unsere Zukunft zusammen mit Adobe ist unbegrenzt.
Mark Lavelle, CEO, Magento Commerce.
(Quelle: Magento)
Adobes Pressemitteilung
Adobe gab heute bekannt, dass es eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Magento Commerce, einer marktführenden Handelsplattform, für 1,68 Milliarden US-Dollar, vorbehaltlich der üblichen Kaufpreisanpassungen, getroffen hat. Die Erweiterung um die Magento Commerce Cloud ermöglicht die nahtlose Integration des Handels in die Adobe Experience Cloud und bietet eine einzige Plattform für B2B- und B2C-Kunden weltweit. Die Magento Plattform vereint digitalen Handel, Auftragsmanagement und prädiktive Intelligenz zu einer einheitlichen Handelsplattform, die Einkaufserlebnisse in einer Vielzahl von Branchen ermöglicht.
Adobe ist führend bei der Entwicklung und Bereitstellung digitaler Inhalte und Daten. Im Mittelpunkt jeder großen Erfahrung stehen Inhalte und Daten, die die konsistenten, persönlichen und intuitiven Erlebnisse ermöglichen, die Verbraucher erwarten. Auch der Handel ist ein wesentlicher Bestandteil des Kundenerlebnisses. Verbraucher und Unternehmen erwarten heute, dass jede Interaktion einkaufbar ist – ob im Web, auf dem Handy, im sozialen Bereich, im Produkt oder im Geschäft.
Magento bringt Adobe Experience Cloud Digital Commerce Enablement und Order Orchestrierung für physische und digitale Waren in einer Reihe von Branchen, einschließlich Konsumgüter, Einzelhandel, Großhandel, Produktion und dem öffentlichen Sektor. Die Magento Plattform basiert auf bewährter, skalierbarer Technologie, die von einer lebendigen Gemeinschaft von mehr als 300.000 Entwicklern unterstützt wird. Das Magento Partner-Ökosystem bietet Tausende von vorkonfigurierten Erweiterungen, einschließlich Zahlung, Versand, Steuern und Logistik. Dieses Maß an Flexibilität gibt Unternehmen die Möglichkeit, ihre Geschäftsfähigkeiten für ihre individuellen Geschäftsanforderungen schnell zu erweitern und zu iterieren.
Aktuelle Magento Kunden gehören Marken wie Canon, Helly Hansen, Paul Smith und Rosetta Stone. Adobe und Magento teilen sich gemeinsame Kunden wie Coca-Cola, Warner Music Group, Nestlé und Cathay Pacific.
“Adobe ist das einzige Unternehmen, das in den Bereichen Content-Erstellung, Marketing, Werbung, Analytik und jetzt auch im Handel führend ist und Echtzeit-Erlebnisse auf der gesamten Kundenreise ermöglicht”, so Brad Rencher, Executive Vice President und General Manager, Digital Experience, Adobe. “Durch die Einbettung von Commerce in die Adobe Experience Cloud mit Magento kann Adobe jeden Moment persönlich und jede Erfahrung einkaufbar machen.
“Adobe und Magento teilen eine Vision für die Zukunft der digitalen Erlebnisse, die die Stärken von Adobe bei Inhalten und Daten mit der Open-Commerce-Innovation von Magento verbindet”, sagte Mark Lavelle, CEO von Magento. “Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Adobe und sind überzeugt, dass dies eine großartige Gelegenheit für unsere Kunden, Partner und Entwickler sein wird.
Nach Abschluss wird Magento CEO Mark Lavelle weiterhin das Magento-Team als Teil von Adobe’s Digital Experience Business führen und an Executive Vice President und General Manager Brad Rencher berichten.
Die Transaktion, deren Abschluss für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2018 erwartet wird, steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsbehörden und der üblichen Abschlussbedingungen. Bis zum Abschluss der Transaktion wird jedes Unternehmen weiterhin unabhängig operieren.
(Quelle: Adobe)
Magento in Zahlen
Magento Commerce ist ein führender Anbieter von Cloud-Commerce-Innovationen für Händler und Marken im B2C- und B2B-Bereich. Zusätzlich zu seiner Flaggschiff-Digital-Commerce-Plattform verfügt Magento Commerce über ein starkes Portfolio an Cloud-basierten Omnichannel-Lösungen, die es Händlern ermöglichen, digitale und physische Einkaufserlebnisse erfolgreich zu integrieren. Magento Commerce ist der führende Anbieter für die Internet Retailer Top 1000, die B2B 300 und die Top 500 Guides für Europa und Lateinamerika. Magento Commerce wird von einem großen globalen Netzwerk von Lösungs- und Technologiepartnern, einer hochaktiven globalen Entwickler-Community und dem größten eCommerce-Marktplatz für Erweiterungen unterstützt, der auf dem Magento Marketplace zum Download zur Verfügung steht.
(Quelle: Magento & Adobe)
Seit es Photoshop nur noch als Cloud-Abo gibt, werde ich von denen auch nichts anderes mehr kaufen oder nutzen.