Vor fast vier Jahren gründeten Michael Groß und Mark Steier (ich) Baygraph als reines eBay SEO-Tool. Ziel war es, das Ranking von Listings mit bestimmten Keywords zu messen und dann die Listings zu optimieren und dadurch mehr Sichtbarkeit zu bekommen. 2019 stieg Mark Steier aus und Jens Lindner trat an seine Stelle. Nun, 2021, hat sich das Tool prächtig weiterentwickelt. Mehr Funktionen, mehr Bedienerfreundlichkeit und mehr Service.

Baygraph, die SaaS-Softwarelösung teilt sich in sechs Bereiche auf:

  • Product reseach
  • Keyword research
  • Listing Optimierung
  • Marketing
  • Tools

Im Bereich Tools sind kleinere Anwendungen wie ein Live-Ranking-Chart ein Kategorie-Tool oder eine Hilfe für die Generierung einer Fahrzeugverwendungsliste zusammengefasst. Der Live-Ranking-Chart ist großartig, wenn ihr gerade Optimierungen durchführt und ihr die Ergebnisse in Echtzeit angezeigt bekommen wollt.

Produktrecherche

Das Varianten-Tool im Bereich Produktrecherche fasst die letzten 200 Verkäufe von Varianten-Listings zusammen und zeigt euch die Verkaufszahlen an. Damit wisst ihr genau, welche Sales eure Wettbewerber bei welchen Varianten generieren. Das hilft euch, euch für die richtigen Varianten beim Onboarding zu entscheiden.

Keyword-Recherche

Diese Option teilt sich in drei Bereiche auf: Reverse Ranking, Keyword Toll (was bald gelauncht wird) und das Tool Keyword Pro. Das Reverse Ranking ist spannend, denn hier könnt ihr eure eigenen Angebote gegen die eurer Wettbewerber laufen lassen. Angezeigt werden unter anderem die Schlüsselwörter, die eure Konkurrenz einsetzt, ihr aber nicht. Und es sind auch historische Daten verfügbar. Die Keyword Pro-Funktion zeigt euch relevante Keywords und Phrasen zu dem von euch eingegebenen Hauptkeyword an.

Listing-Optimierung

In diesem Bereich dreht sich alles um die Listing-Optimierung. Er ist unterteilt in Artikelcheck, in den Artikelmerkmale-Editor, den Mobile Check und den Template-Generator. Das Median Tool ist noch nicht gelauncht. Der Artikelmerkmale-Editor ist für euch eine großartige Unterstützung, um schnell alle eure Artikelmerkmale bearbeiten zu können. Und zwar sogar bei mehreren Listings. Hier ein Screenshot:

Der Template-Generator soll euch ein gut optimiertes Template zur Verfügung stellen. Es ist unabhängig vom ERP-System, kann aber auch mit wenigen Handgriffen für jedes ERP angepasst werden. Es müssen lediglich die Variablen eures Systems gesetzt werden. Das Template ist kostenlos und darf von euch in jeder Form verändert werden.

Der letzte Bereich: Analyse

Diesen umfasst zum einen den Account Check. Sprich, hier werden euch Optimierungspotenziale eures Accounts und eurer Listings aufgezeigt. Auf der anderen Seite gibt es dann noch das ›Mein eBay Ranking‹. Hier seht ihr euer Listing Ranking zu vorher festgelegten Keywords.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kommentar

Um es klar zu sagen: Es gibt kein besseres und umfassenderes eBay SEO-Tool. Wer ernsthaft auf eBay verkaufen möchte und wert auf gut optimierte Listings legt, der kommt an Baygraph nicht vorbei. Aber es darf auch Kritik geübt werden. Diese trifft aber nicht Baygraph im Speziellen, sondern die meisten externen Tools: Sie lassen sich kaum oder nur mit großer Mühe an bestehende ERP-/Wawi-Systeme anbinden. Das ist ärgerlich, denn die meisten Warenwirtschaften bearbeitet das bestandsführende System. Es muss aber auch klar herausgestellt werden, dass die wenigsten ERP-Anwendungen es Drittanbietern leicht machen, an diese anzudocken!