Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich den LinkedIn Post von Jan Bechler gelesen habe. Neuer Investor bei seiner Agentur Front Row ist ein gewisser Herr Bezos. Allerdings nicht Jeff, sondern sein Bruder Mark – ein Vorname, der in Marktplatzfragen für Qualität steht 😉. Er steigt mit seiner Investment Firma High Post ein, die er gemeinsam mit David Moross gegründet hat.
Ich habe Jan gefragt, wie es dazu kam und ob der große Name irgendwie hilft: “Mark ist ein versierter Marketingexperte – er hat schon für große Agenturen gearbeitet, bevor Amazon groß wurde. Die Kombination von E-Commerce und Marketing ist also irgendwie logisch. Für uns ist Mark Bezos ein großer Gewinn, weil er natürlich über einen großen Erfahrungsschatz und ein breites Netzwerk in Sachen E-Commerce und Marketing verfügt. Fairerweise nicht in erster Linie in Deutschland, aber auch hier begleiten wir viele Marken bei ihrem Schritt in die USA.”
Front Row ist ein Zusammenschluss der amerikanischen Agentur Fortress Brand und der Hamburger Finc3, deren Marken beide in Front Row aufgegangen sind. Interessant aus Marktplatzsicht: In den USA agiert die Agentur vor allem als Broker, also als exklusiver Verkäufer für Marken. In Europa hingegen betreut die Agentur das für große Marken eher übliche Vendor- oder kombinierte Vendor-Seller-Modell. Besonders stark ist die Agentur insbesondere im Bereich Retail Media, auch abseits von Amazon.
Apropos Mark Bezos: Der hatte damals als einer der ersten in seinen Bruder Jeff und Amazon investiert. Aus den 10.000 Dollar sollen heute hunderte Millionen geworden sein. Ich bin gespannt, ob sich das Investment von Front Row genauso auszahlt.