Die Behörde hat eine öffentliche Konsultation gestartet, um zu erfahren, ob der rechtliche Rahmen für B2B-Akteure bei Marketing- & Vertriebsaktivitäten über digitale Plattformen anzupassen ist und auftretende Herausforderungen lösbar sind. Diese Umfrage, auch wenn es nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, betrifft uns alle. Es ist also wichtig, an der öffentlichen Konsultation der Bundesnetzagentur teilzunehmen. Sehr wichtig!

Öffentliche Konsultation

Einleitung

Für gewerbliche Kunden sind digitale Plattformen ein wichtiger Marketing- und Vertriebskanal. Diese Relevanz zeigt sich beispielsweise auch deutlich in den Bereichen Telekommunikation und Energie, in denen Vergleichsplattformen für Verbraucher und damit auch für die dort anbietenden gewerblichen Kunden eine entscheidende Rolle spielen. Ohne den kostenintensiven Aufbau eigener Infrastrukturen können gewerbliche Kunden ihre Angebote überregional platzieren und dadurch ihre Reichweite entscheidend vergrößern.

Trotz vieler Vorteile kann der Vertrieb über digitale Plattformen aber gerade für gewerbliche Kunden auch Schwierigkeiten mit sich bringen. Davon können besonders kleine und mittelständische Unternehmen betroffen sein, die zunehmend auf digitale Plattformen als Marketing- und Vertriebskanal angewiesen sind. Dies eröffnet digitalen Plattformen die Möglichkeit, die Bedingungen der Geschäftsbeziehung einseitig zu Lasten ihrer gewerblichen Kunden zu bestimmen und eventuell unbillige Geschäftspraktiken auszuüben.

Vor diesem Hintergrund ist die Bundesnetzagentur an Ihren Erfahrungen als gewerblicher Kunde im Umgang mit digitalen Plattformen in Deutschland interessiert. Im Folgenden haben Sie die Möglichkeit darzulegen, ob und in welcher Form Sie Schwierigkeiten bei Ihren Marketing- und Vertriebsaktivitäten über digitale Plattformen in Deutschland erfahren. Auf der Basis der gewonnenen Erkenntnisse soll bewertet werden, ob die bestehenden rechtlichen Regelungen ausreichende Abhilfemaßnahmen vorsehen, um Ihren Schwierigkeiten als gewerbliche Kunden rasch und effizient begegnen zu können.

Gewerbliche Kunden und digitale Plattformen

Die im Rahmen dieser Konsultation verwendeten Definitionen sind ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Konsultation zu sehen und sind keine abschließenden Bewertungen.

(Quelle: Pressemitteilung Bundesnetzagentur)

Warum nur so kompliziert?

Okay, dem Grunde nach eine einfachen Sache. Die Bundesnetzagentur möchte wissen, ob ihr mit den jetzigen rechtlichen Rahmenbedingungen rund um digitales Marketing und den Verkauf über Plattformen bzw. Marktplätzen klarkommt. Eine wichtige Frage, denn wir alle wissen, dass es z. B. mit Amazon nicht immer ›fair‹ zugeht. Gerade da fehlt es an wirkungsvollen Möglichkeiten, sich gegen die gefühlte Allmacht des Riesen aus Seattle wehren zu können. Genau das möchte diese öffentliche Konsultation herausfinden!

Wichtig! Wichtig! Wichtig!

Nur wer mitmacht, kann auf Veränderung hoffen. So ist das. Bitte nehmt euch alle Zeit, an der Umfrage teilzunehmen. Ohne euren Input und Erfahrungen wird sich auch nichts ändern.

Es besteht ja ein tatsächlich großer Handlungsbedarf im Umgang mit den Plattformen. Nicht selten wird eine Art Ombudsmann angefordert, der Herausforderungen unabhängig löst. Beispielsweise wäre er in der aktuellen Krise sicher notwendig, um eine bessere Kommunikation zwischen Amazon und den Händlern herzustellen.

Kritik

Wenn die BNA eine umfangreiche Beteiligung an dieser Konsultation wünscht, sollte sie bitte mit einem zeigemäßen ›Wording‹ um die Kurve kommen. Es wäre ebenfalls wichtig, dass sich die Behörde um eine breite Verteilung der Meldung bemüht. Die wirkt sehr unzureichend, wenn man ›nur‹ auf der eigenen Seite annonciert. Es scheint, dass der Wille zwar da ist, aber die Umsetzung noch viel Luft nach oben hat.