Auch die französische Plattform cdiscount hat nun ihre Zahlen veröffentlicht. Jedoch sind sie insgesamt enttäuschend. Das Handelsvolumen stieg lediglich um 7,9%. Etwas mehr profitierten die Marktplatzhändler. Ihr GMV steig um 21,6% auf insgesamt 1.5 Mrd. Euro. Die Händlergemeinschaft wuchs um 2.000 auf nunmehr 13.000. Verbraucher konnten aus einem Angebot von 100 Mio. Artikeln auswählen. Das entspricht einem Anstieg von 33%.

Alles in allem sind das traurige Zahlen, wenn man auf die Entwicklung der Wettbewerbsplattformen in Deutschland, England und Europa schaut. Zwar sind – und das muss man cdiscount zugutehalten – in dieser Detailgenauigkeit Zahlen von den Wettbewerbern nicht verfügbar, trotzdem lassen sich aber Ableitungen vornehmen (mit einer hohen Ungenauigkeit).

Grundsätzliches zum französischen E-Commerce-Markt: Dieser ist weit mehr fragmentierter gestaltet, als es in anderen Ländern, insbesondere Deutschland, zu sehen ist. Obwohl auch in FR Amazon die Nummer 1 stellt, ist der Anteil am Gesamtmarkt deutlich geringer. cdiscount ist auch schon die Nummer 2. Schätzungen aus den Jahren 2018 bis 2020 sehen in Frankreich einen Umsatz zwischen 50 und 80 Milliarden Euro. Damit ist der Markt nicht wesentlich kleiner als hierzulande, jedoch nutzen die französischen Verbraucher mehrere Kanäle, um online einzukaufen.

Bedenkt man, dass in Deutschland die Online-Wachstumszahlen massiv durch das pandemische Geschehen beeinflusst worden sind, lässt sich das in Fr kaum beobachten. Zumindest ist es nicht aus den cdiscount-Zahlen herauszulesen, weshalb sie enttäuschen.

cdiscount kommt eher aus der Elektronikecke und versucht bereits seit 2019 seine Kategorien zu erweitern. An den neuen Kategorieumsätzen haben Händler einen wesentlichen Anteil von circa 60%. Im Ergebnis versucht die Plattform, ihren Marktplatzanteil am GMV weiter nach oben zu treiben, oder anders: Sellers are welcome!

Trotzdem ist auch Kritik zu üben. Modern wirkt die Plattform nicht. Zu sich etablierenden Trends wie Live-Shopping finden sich keine Ankündigungen in den Zahlen und Kommentaren des Unternehmens. Etwas ambitioniert ist die Eigensicht auf die angebotenen Fulfillment Dienstleistung ›Become a European leader in fulfilment solutions for merchants‹.