eBay hat seine Zahlen für das 3. Quartal 2024 veröffentlicht. Die Ergebnisse liegen leicht über den Erwartungen. Der GMV liegt bei 18,3 Milliarden US-Dollar und die Kundenbasis ist um 1% gewachsen. Die Zahlen sind keine Sensation, aber auch kein Drama. eBays Umsatz und/oder Gewinn sind aus Händlersicht weniger relevant. Wichtiger sind der GMV, die Entwicklung der Werbeeinnahmen und das Käuferwachstum.
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Wachstum der Käuferbasis
Hier kehrt sich der Trend langsam um: Während in den letzten Quartalen die Zahl der Käufer rückläufig war und gleich blieb, sehen wir jetzt erstmals einen ganz leichten Anstieg. Das ist noch kein Grund zum Feiern, aber durchaus erfreulich.
GMV
Auch hier sehen wir keine dramatische Entwicklung. Das GMV-Wachstum liegt bei 2%. Das ist zwar nicht gut und weniger als der Markt wächst, aber es ist zumindest kein Rückgang.
Werbeeinnahmen
Während sich eBay und seine Eigentümer über steigende Einnahmen (14%) freuen, ist diese Zahl aus Händlersicht nicht gut. Denn die Verkaufskosten steigen, wenn Verkäufer immer mehr für Werbung ausgeben (müssen), um ihre Artikel zu verkaufen.
Fazit
Aus Sicht des Handels sind steigende Werbeeinnahmen nicht zu begrüßen. Aber der GMV ist leicht gestiegen, das ist gut. Und die Käuferbasis schrumpft nicht mehr, sondern wächst leicht. Auch das ist gut.
Wenn wir jetzt einmal eBay nicht an Amazon, sondern an OTTO messen, dann schneidet eBay deutlich besser ab als OTTO.
Quellen
https://ebay.q4cdn.com/610426115/files/doc_financials/2024/q3/2024_Q3_eBay_Earnings_Deck_FINAL.pdf
https://ebay.q4cdn.com/610426115/files/doc_financials/2024/q3/Exhibit-99-1-ER-eBay-Q3-2024_FINAL.pdf
” Wenn wir jetzt einmal eBay nicht an Amazon, sondern an OTTO messen… ”
Ja, fast so gut wie DER OTTO…