Zwar ist das prognostizierte Handelsvolumen (GMV) übertroffen worden, aber real bedeutet das gerade einmal ein Wachstum von 1 % gegenüber dem Vorjahr. Die Zahlen der letzten Quartale zeigen ein seitliches Wachstum. Das ist für Seller nicht gut, denn ein Plus auf eBay ist nur durch Umverteilung möglich. Der Umsatz im Anzeigengeschäft ist um 8 % gestiegen, was bedeutet, Händler geben mehr für gleiche Einnahmen aus.

Rückgang der aktiven Käufer

Auch wenn eBay gerne nur die >Enthusiastic Buyer< sehen möchte und diese abfeiert, bleibt Realität, dass es keinen Käuferzuwachs gibt.

eBay Zahlen Q2 2024

(Quelle: SEC 10-Q Formular)

Tatsächlich sind seit 5 Quartalen in Folge keine neuen Kunden zu sehen. Die Anzahl der Käufer hat sich nicht verändert. Noch stabil, ja, aber eben kein Plus.

Fazit: eBay ist da und bleibt

eBays Zahlen sind aus Händlersicht langweilig. Nichts deutet auf eine Erholung oder einen Turnaround hin. Wachstumssignale sind nicht erkennbar. Im Gegenteil: Seller müssen immer mehr in Advertising stecken um Umsätze zu erzielen. Das kann nicht gut sein und bedeutet auf lange Sicht, dass es Minus in den Taschen der Händler gibt.

Langsam sollte eBay abliefern: Mehr aktive Käufer, mehr GMV!