eBay SEO Grundlagen

eBay SEO: So funktioniert die Cassini, eBay erklärt es euch im Patent

eBay SEO Basics: Bereits 2014 hat eBay ein Patent angemeldet. Es erklärt die Funktion von eBays Suchmaschine Cassini. Unter U.S.-Anmeldenummer US 12/476,046 wurde das Patent ‘Methods and systems for deriving a score with which item listings are ordered when presented in search results’ eingetragen.

eBay beschreibt die Cassini und hilft euch damit bei eurer eBay SEO

Jede Suchanfrage gibt mehrere Artikellisten zurück. Diesen wird an Hand von diversen Scores eine Rangliste zugeordnet. Anschließend  werden die Artikellisten entsprechenden ihrer Ranglisten in den Suchergebnissen angezeigt. (Quelle: Google Patentsuche)

Das sind die wichtigsten Scores

Der Ranking-Score wird ermittelt auch verschiedenen Parametern:

  • Relevanz-Score
  • Business-Score
  • Quality Score

Relevanz-Score: Die Cassini ermittelt einen Relevanz-Wert, der auf vergangene ähnliche Suchanfragen basiert.

Business-Score: Dieses Ergebnis basiert im Wesentlichen auf Auf- und Abwertungen und schließt auch Verkäufer Daten mit ein.

(Quelle: eBay Patent US20100262601)

Quality Score: Er ermittelt einen Wert der die Wahrscheinlichkeit angibt, dass der Konsument eine Transaktion abschließen wird. Teilweise werden hier auch historische Daten zur Berechnung heran gezogen.

(Quelle: eBay Patent US20100262601)

So funktioniert die ‘Best Match’-Suche

(Funktionen eBay Sortierung nach ‘Beste Ergebnisse’ Quelle: eBay Patent US20100262601)

Nur wenige kennen das Patent

Das Patent war kaum bekannt. Allerdings zeigt sich, dass das Wissen um die Funktionsweise von eBays Suchmaschine nur von wenigen eBay SEO Fachleuten sehr exakt vermittelt worden ist.

Link zum U.S. Patent

(Quelle eBay Patent US20100262601)

Obwohl das Patent schon 3 Jahre alt ist, zeigt es euch die Funktion der Cassini auf. Auch wenn sie sich in 2018 vereinfachen wird, die Grundfunktionalität wird erhalten bleiben. Vor allem ist das Patent ein Maßstab an dem ihr euch orientieren könnt.

Ein >MUSS< für eBay SEO

Die Kenntnis um die Funktionalität der Cassini ist eine Grundlage für alle die ihre eBay Angebote optimieren möchten. Ohne, dass ihr das patent kennt versteht ihr kaum die Zusammenhänge wie ihr euer eBay Ranking erfolgreich manipulieren könnt.

15 Gedanken zu „eBay SEO: So funktioniert die Cassini, eBay erklärt es euch im Patent

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  5. Anna

    Sehr interessanter und informativer Beitrag zum Thema eBay SEO. Ich denke, dass es bei eBay SEO ähnlich wie bei Google sein wird. Derjenige der am weitesten oben rankt hat die besten Chancen auf Umsatz. Danke für den Artikel!

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  6. Christian Peter

    Der Artikel ist mit Sicherheit wertvoll und ein Guter Tipp. Jedoch ( Meine Erfahrung kommt immer darauf an welche Waren man verkauft ) würde ich sagen : ” Ebay ist sehr einfach ” Der Beste Preis gewinnt. 90 % Der Ebay User – suchen nach ein Angebot XY und diese kaufen dann dort wo es am günstigsten ist. Ganz egal ob der Händler in China ist oder in Deutschland. Komplett egal ob der Händler 100.000 Bewertungen hat oder nur 100.- auch egal ob der Händler ebayplus anbietet oder nicht. Ebay ist der größte Ramschmarkt der Welt. Der Händler der am billigsten ein bestimmtes Produkt verkaufen kann , verkauft auch am meisten. Fertig ! So einfach ist eBay zu verstehen.

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    1. Mark Steier Beitragsautor

      Christian, da kann ich dir sicher sagen, dass dein Empfinden falsch ist. Wir (baygraph) haben zig tausend Angebote ausgewertet und es verkauft NICHT der Günstigste. Es wird in der Tat meistens das Angebot gekauft welches zwischen Platz 1 bis bis 5 rank. An Hand des Bilds kannst du gut erkennen, dass nicht der Billigste gut verkauft.

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  7. Mark Steier Beitragsautor

    Ich denke die uns allen bekannte Suche wird erhalten bleiben. Denn nur diese kann die Vielfalt darstellen und zum Stöbern animieren. Nach wie vor bestehen ja die unterschiedlichen Formate wie Inserat, Sofortkauf und Auktion sowie die unterschiedlichen Artikelzustände nebeneinander. Die Frage wie die Suchergebnisse benutzerfreundlicher dargestellt werden können hat eBay doch schon längst beantwortet. Stichwort -> ‘Artikel wie dieser’ oder jetzt gerade im Test der Link und die Anzahl Artikel mit identischen Katalogmerkmalen und unterschiedlichen Zuständen unterhalb des Suchergebnisses.

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  8. onlinehändler

    Ich verstehe nicht! Was bringt das jetzt noch? Was bringt diese Info bzw. das Optimieren danach, nach “Einführung “der Ebay-Katalogdaten im Frühjahr 2018?
    Ist es nicht einfacher sich die Zeit dafür zu sparen und und einfach mit einem etwas günstigeren Preis dranzuhängen? Evtl. mit einem ordenlichen Repricer.
    Die eingesparte Zeit, kann man nutzen um sich an umso mehr Artikel anzuhängen. Kleinere Marge aber viel mehr Umsatz!
    Bisher war der Einsatz von Repricern bei Ebay ja nur eingeschränkt möglich bzw. sinnvoll. Aber ab 2018 sollte da kein Problem mehr sein.

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    1. Chris

      Umsatz ist nicht Gewinn! Mehr Umsatz durch mehr gelistete Artikel bedeutet auch mehr Arbeit aber mit weniger Gewinn. Macht das Sinn? Ich finde nicht! Wir verfolgen einen anderen Ansatz auf den Marktplätzen und bisher gibt der Erfolg uns Recht. Wachstum jeden Monat um 25% mit wenigen Reklamationen, Rücksendungen und glücklichen Kunden. Wir sind mit vielen Artikel Minimum 30% teuerer als die Mitbewerber bei einem Artikel sind wir 110% teuerer als der billigste Mitbewerber und wir verkaufen die 4 fache Menge von ihm. Aber macht ruhig weiterauf billig. Das spielt uns in die Hände! ?

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      1. Jannik

        Auf ebay wird das nicht mehr lange funktionieren da dein angebot mit dem angebot des mitbewerbers gebündelt wird….

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