eBay Zahlen: -5% in Q4 und in 2019

Deutschland ist der erfolgreichste Markt außerhalb der USA. Die Zahlen sind aus Händlersicht traurig. Während eBay im Q4/18 noch ein GMV von 23 Mrd US $ vermeldete, waren es im Q4/19 nur noch 21,9 Mrd. US $. Die Anzahl der aktiven Käufer konnte um 2 % gesteigert werden. Jedoch weist eBay daraufhin, dass eine Mehrfachanmeldung der Nutzer möglich ist. Leider sind auch die Prognosen für das Q1 in 2020 sehr verhalten. Wachstumstreiber war allenfalls die Classified-Gruppe.

Was ist eBay wichtig?

Neue Händlertools, strukturierte Daten, neue Zahlweise und das eBay-Anzeigenformat. Zusammenfassend geht es also weiter Richtung >Managed Marketplace<, allerdings war in der Pressemitteilung nichts zum Thema Fulfillment zu hören.

(Quelle: Marketplacepulse)

Stimmen aus den Medien

Die Börsenmedien bewerten die Zahlen unterschiedlich. Während einige den GMV Einbruch beklagen, heben andere hervor, dass die Erwartungen übertroffen worden sind. Die Aktie gab nachbörslich leicht nach.

(Quelle: Marketplacepulse)

Was bedeuten die Zahlen?

Da muss nicht lange überlegt werden. Die Zahlen sind nicht gut. Der Einbruch des Handelsvolumens bedeutet, dass die Händler über eBay weniger Umsatz gemacht haben. Aber, und diese Frage ist für die deutschen Händler wichtig, wo ging das GMV verloren? Kaum in Deutschland, so jedenfalls lässt es sich zwischen den Zeilen lesen.

Trotzdem ist das ausbleibende Wachstum beunruhigend, auch wenn es damals von Devin Wenig angekündigt worden ist. Allerdings ist eBay mit knapp 86 Mrd. US $ Marktplatz-GMV immer noch mit Abstand die Nummer 2 in der nicht asiatischen Welt.

Was muss eBay unternehmen?

eBay braucht GMV! Und das dringend, der negative Trend muss gedreht werden. Während Amazon JEDE Marketingmöglichkeit nutzt – TV, Radio und Print –, scheint eBay durch Unterlassen bei den Verbrauchern in der Vergessenheit zu versinken. Das darf nicht sein!

Auf Händlerseite sind ja nun die wichtigen Dinge auf der Schiene. Der Dreh hin zum >Managed Marketplace< war längst überfällig. Hier sind allenfalls noch Detailarbeiten nötig.

Die Konkurrenz ist um die Ecke

Alibaba, JD, Google, Facebook, Wish aber auch TikTok melden teilweise über 1 Milliarde aktive Nutzer. Einige Plattformen experimentieren bereits erfolgreich mit Marktplatz- oder E-Commerce-Ansätzen. Legt nur eine der Plattformen den Schalter >richtig< um, dann kann es sehr eng für eBay werden. Amazon ist nicht der einzige Wettbewerber und auch nicht der gefährlichste.

Das Gute zum Schluss

In Deutschland sieht es gar nicht so schlecht aus!

Links zu der Pressemitteilung und der Präsentation

https://www.ebayinc.com/stories/news/ebay-inc-reports-fourth-quarter-and-full-year-2019-results/

https://event.on24.com/wcc/r/2152321/BD65DDF4AD8A6FBAC1CDE419099683ED

Dieser Beitrag wurde am von unter eBay veröffentlicht.

Über Mark Steier

Mark Steier war von 2001 bis 2012 aktiver und größter eBay Händler in Deutschland und wurde mehrfach mit dem Platin-Powerseller-Award ausgezeichnet. Er hat mit eBay zusammen etliche heutige Funktionen für eBay Motors entwickelt. Ende 2012 zog sich Mark Steier aus dem aktiven eBay Geschäft zurück und lebt nun als Privatier in der Südwestpfalz. Seit 2015 betreibt und betreut Mark wortfilter.de. Zudem ist er regelmäßig auf Veranstaltungen anzutreffen, wo er rund ums das Thema Onlinehandel spricht. Aktuelle Informationen und Austausch mit anderen Onlinehändlern findest du in der Wortfilter-Gruppe bei Facebook.

8 Gedanken zu „eBay Zahlen: -5% in Q4 und in 2019

  1. sososo

    eBay…. blockiert Links in der App in den Templates, wie unter anderem ANDERE ARTIKEL DES VK…. weil Links in der App nicht gewünscht sind. Aber vorher hat man LAUT geschrien, man sollte sich neue Templates besorgen. Seit ich auf das neue Shopsystem umgestiegen bin, bin ich mobil (mit dem Handy) nicht mehr aufrufbar. Klickt man in Google auf meinen Shop Namen, bekommt man die die eBay Startseite angezeigt. Etliche Anrufe und wiederholte Synchronisationen meines Accounts und leere Versprechen…. ein technisches Desaster ist eBay.
    Und eBay erhöhte aber drastisch die Shopgebühren!

    Man hat ALLES getan, um die privaten Verkäufer von eBay wegzulocken, alle sind nun auf Kleinanzeigen. Gibt es keine privaten Verkäufer auf der Plattform mehr, gibt es auf weniger Käufer…. logisch! Deswegen versucht man nun durch kostenlose Einstellgeschichten die privaten VK zurück zu holen…. erfolglos, die Accounts liegen brach. Starten private VK eine Auktion mit 1 Euro, können diese glücklich sein, 1 Euro zu erhalten. Vor Jahren war eBay erfolgreich, man konnte dort erfolgreich handeln, sowohl privat, als auch gewerblich.

    Catch…. was soll dieser Unsinn mit dieser Abklatsch Version von Wish? Ich finde, dass ist Verschwendung von Ressourcen, da hätte man lieber in die eigentliche Plattform investieren sollen…. stattdessen nur Verschlimmbesserungen und ein marodes System.

    eBay macht fast keine Werbung mehr. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich den letzten Werbespot gesehen oder gehört habe. Kostet der Vorstand so viel, dass man kein Geld mehr in Werbung investiert?

    Andere Plattformen sind so viel besser. Technisch gesehen, sind sogar neue Plattformen, welche erst in diesem Jahr an den Start gehen, besser als eBay. Siehe Kasuwa!

    Etsy ist für mich ein besserer Markt. Selbst neue Plattformen laufen besser als eBay. Es ist eine Schande. Ich bin seit 2002 auf eBay und war immer ein großer Fan. Aber inzwischen ist eBay nicht mehr glaubwürdig. Keine Bekanntheit mehr. Niemand hat sie mehr im Kopf, weil eBay sich selbst abschafft. Man zieht nur noch die Gelder ein und hat offenbar kein Interesse mehr, die Plattform bekannter zu machen. Dort oben sitzen anscheinend nur Rentner und Kaffeeschlürfende Trittbrettfahrer ?

    Amazon ist für mich keine Alternative. Ich bin glücklich wo ich bin, eBay ist leider nur noch meine Portokasse…. ein Trauerspiel, zu sehen, wie die Verkäufer und Shops immer mehr den Bach hinunter gehen. Shops schließen, Accounts brechen weg, die Zahlen im Keller.

    Meine letzten 4 Einkäufe, ein Desaster. Artikelstandort Deutschland…. aber es kam stinkende, defekte Ware aus China. Von eBay BEWORBEN und hochgezogen! Geht`s noch, eBay ?

    Mir fehlen schon lange die Worte, ich bin so maßlos enttäuscht, die Zahlen? Wen wundert es? Vorher hochgejubelt und hoch-gepriesen … alles nur Schein! Jeder Verkäufer weiß, es geht dort immer weiter den Bach hinunter.

    eBay BITTE wache auf! Und ändere etwas, sonst ist es bald aus und vorbei!

    Antworten
    1. SoSoSo

      Ach ja …. ist schon Jemandem aufgefallen, dass die NEUE Ansicht der Bewertungen wohl irgendwie auch gemogelt ist? Ich hatte IMMER 5 Sterne in allen Bereichen, meine Mitbewerber eigentlich wesentlich weniger, aber seit der neuen Ansicht der Bewertungen, haben ALLE mit einmal volle 5 Sterne.

      Schon toll, das man sich abrackert für volle 5 Sterne, demnach einen besseren Service / Waren anbietet, aber durch das Umstellen der neuen Bewertungsansicht eben ALLE volle 5 Sterne bekommen… danke eBay !

      Im Allgemeinen sollte die Anzahl der tatsächlichen Transaktionen der Verkäufe als ZAHL im Account stehen, nicht die Zahl der eingehenden Bewertungen. Da bekommt man nämlich das Weinen…. zumal Bewerten an sich überhaupt nicht mehr vom Kunden gewünscht ist. Niemand will mehr bewerten.

      Auch so eine Sache, an der eBay dringend etwas ändern sollte. Fakten, Verkaufszahlen – wen interessieren die Bewertungen als Anzahl? Inzwischen bewertet nur noch jede 15 bis 20. Kunde. Und das soll nun für Neukunden besonders vertrauenerweckend sein? Dieses Bewertungssystem ist zudem höchst ungerecht, wenn man nur noch wenige Bewertungen erhält, 1000 Artikel verkauft – nur eine minimale Anzahl von Bewertungen bekommt und dann ein Idiot dazwischen ist, der ungerechtfertigter weise NEGATIV bewertet: ICH HABE MEIN PAKET NICHT ERHALTEN – obwohl nachweislich an den Nachbarn geliefert wurde…. aber der Kunde sich danach nicht mal bequemt diese Bewertung nachträglich zu ändern und man dann ins Nirwana abrutscht im Verkäufer Cockpit?

      Dann werden Rezensionen einfach von eBay gelöscht, die Aussage: es fehlen ja die EAN Nummern, deswegen darf der Artikel keine Rezension erhalten, aber die Mitbewerber, welche ebenfalls OHNE EAN Nummern arbeiten, dürfen ihre Rezensionen behalten? Von wem auch immer die geschrieben werden…. inzwischen erkenne ich hinter all dem nur noch Märchen. Und der Frust steigt und steigt…. ich kenne so viele Shopbetreiber auf eBay, aber JEDER klagt enormen Rückgang. Obwohl alles hübsch ist mit Responsive Template SEO & Co. Alle sagen: ich habe überall mehr Umsatz als auf eBay…. woran liegt das bloß?

      Es ist so schade, was dort passiert….eBay muss sofort handeln.

      Ist schon mal Jemand auf die Idee gekommen, dass eBay in den letzten Jahren “auch” deswegen relativ gute Zahlen hatte, weil die Shop -Gebühren nahezu verdoppelt wurden ? Für mich ist das schon länger Augenwischerei ….. die sollen endlich zu sich selbst finden:

      Make eBay great again *gröhl

      Ja, wann denn endlich ?

      Antworten
  2. Joffy Joff

    Ich bin ein Ebay-only Händler und wundere mich immer wieder über die Unternehmenspolitik des Ladens. Der Großteil der Ebay-Richtlinien ist kontraintuitiv und sich gegenseitig widersprechend. Weiterhin bekommt man wenn man bei ebay anruft je nachdem wen man gerade dran hat und wie er grad drauf ist eine andere Lösung oder Antwort auf ein Problem.
    Der Laden ist intransparent und wirkt wirklich wie ein “Marktplatz” bei dem sich der Marktplatzbetreiber so wenig Mühe wie möglich machen möchte und für Betrug und Ungerechtigkeit Tür und Tor speerangelweit geöffnet ist.
    Sobald die Asiaten weltweit expandieren werden wird ebay in einer bedeutungslosigkeit verschwinden wie sie hierzulande z.b. “Hood” fristet, sofern ebay nichtvorher dankenswerderweiße von amazon geschluckt wird.

    Antworten
    1. Anton

      Eine Frage interessehalber. warum eBay-only? Du wirst für Dich gute Gründe haben, aber als Aussenstehender denke ich, was bei eBay geht, geht auch bei anderen Marktplätzen oder ggf. im eigenen Shop.

      Antworten
  3. JOGI

    Hallo, im Grunde genommen war die Ebay Markt Strategie schon lange ein ständiges ideenloses Rückzugsgefecht . Eine progressive Vorgehensweise am I-Market wäre notwendig gewesen . Diese Politik wurde nur im Gebührensystem verwirklicht, das Ganze bei immer schlechteren Leistungen für den Verkäufer !! Ergo haben immer mehr Verkäufer ihr Wohl zum Teil oder gänzlich auf eigenen Internetseiten / Ebays Konkurenz gesucht . Nun blasen weitere Gegner zum Angriff während der Ebay Karren immer weiter im Dreck versinkt .

    Ebay Aktionäre / Chefetage interessiert die Firma im Grunde nicht ! Die steigen aus der Aktie aus b.z.w suchen sich ein neues Betätigungsfeld . Ein paar Kolateralschäden wird die Geldmafia wohl auch vertragen ! Kommt es zum größeren GAU haben die meisten “VIPS” ehe ihre Schafe im Trockenen !

    Für alle Anderen wie immer, “im Westen nichts Neues” !!!!

    Antworten
    1. Peter

      Ja, große Veränderungen – Verschlimmbersserungen – wird es weiterhin nicht geben. Z.B: Die neue Zahlungsabwicklung mit nur noch weiteren Gebühren zu belegen ist die nächste Blamage… Super-Idee zur Umsatzsteigerung – aber bloß nicht kostenfrei !

      …man beachte vorallem die -5% auch noch im Weihnachtsgeschäfts(!)-Quartal. So was wäre im Hochsommer zu entschuldigen…

      …habe ernstahft vor 3 Tagen noch einen eBay Sekt aus dem Jahre 2005 zum roten Stern entdeckt… der ist inwzischen aber genauso schal wie eBay selbst.

      Antworten
      1. soso

        Im Gegensatz zu Amazon hat es Ebay nicht geschafft, Käufer und Verkäufer zu binden. Käufer bei Amazon bewegen sich in der eigenen Amazon Welt, haben das Denken dort beendet und sehen beim Onlinekauf nur bei Amazon nach. Ebenso haben sich viele Händler so verhalten.
        Aus unserer Sicht hat Ebay die Stärke, dass man noch individuell anbieten kann. Allerdings sind die Grundgebühren dafür einfach zu hoch, da Ebay eben doch nicht mehr so wirklich Käufer anzieht. Sinnvoll wäre der Versuch, die Grundgebühr deutlich zu senken, dafür die Provision zu erhöhen. Ebenso ist es verwunderlich, warum man beim neuen Zahlungssystem nochmals Gebühren nimmt, Auch sollte man mal überlegen, ob man nicht das Listen von Artikel etwas großzügiger gestaltet – ist ein Artikel ausverkauft, muss dieser neu gelistet werden. Wäre nicht gerade bei Shops ein System wie Amazon oder Hood besser, bei dem der Artikel gelistet bleibt und nur bei Bestand angeboten wird? Das sollte bei den Gebühren drin sein.
        Dazu diese neuen Features wie z.B., dass man gleich mit Preisvorschlag (=billiger) antworten kann. Ob das Kunden bringt und wenn ja, welche kommen dann?

      2. Peter

        …am kunden(Verkäufer)unfreundlichsten ist immer noch die “Provision” auf Versandkosten… das war und ist einfach nur dreist !

        Der letzte goldene Meilenstein von eBay war die “Festpreis mit Preisvoschlag”-Option. Danach kam nichts mehr Großartiges.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert