Auf der englischen Plattform von eBay ist gestern die eBay-Bildersuche gelauncht worden. Das bedeutet, dass sie auch bald in Deutschland verfügbar sein wird. In den USA ist eBays ›Image Search‹ schon seit 2017 für die Kunden live. Was ihr nun zu beachten habt und wie ihr eure eBay-SEO auf die neue Suchmöglichkeit anpassen könnt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Den aktuellen Launch der Bildersuche auf der Insel könnt ihr als Blaupause für die bevorstehende Einführung auf der deutschen Plattform sehen.

Deshalb ist eine Bildersuche wichtig

Es gibt zwei wesentliche Anwendungsgebiete, bei denen sich Verbraucher auf die zusätzliche Suchmöglichkeit freuen können. Stellt euch Folgendes vor:

Ihr seht ein Produkt, wisst aber nicht den Namen. Wonach sollt ihr also suchen? Ja, ihr habt kaum Chancen ein solches Produkt bequem und ohne großen Aufwand zu identifizieren, um es für euch kaufbar zu machen. Genau da greift die Bildersuche. Bild gemacht, in die App geladen und schon erscheinen die passenden Produkte.

“Moments of shopping inspiration can come at any time, whether you’re walking down the street or browsing your social media feed. At eBay, we’re focused on creating new complementary technology that helps our millions of customers. Whether this is helping buyers to easily find the things they love at the best value, or by surfacing relevant inventory from sellers on the platform in a new and engaging way. eBay Image Search makes it possible for people to shop and sell on eBay by using any image or photo that inspires them.” – Rob Hattrell, Vice President, eBay UK

Der zweite Case ist ähnlich nachvollziehbar: Eure Frau, Partnerin oder Partner sieht eine fantastische Handtasche. Er/Sie weiß aber nicht, wo sie kaufbar ist. Also wird ein Bild gemacht, dieses ladet ihr in die App und schon erhaltet ihr die passenden Angebote dargestellt. That’s it.

Fazit: Die Bildersuche wird genauso wie auf anderen Plattformen auch bei eBay einen festen Platz einnehmen.

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Was ihr als Händler nun wissen müsst

Gegenwärtig indexiert eBays ›Image Search‹ die Hauptbilder eurer Listings. Das bedeutet, diese müssen von der KI (= Künstliche Intelligenz) erkannt werden. Passiert das nicht, dann werden eure Artikel nicht im Suchergebnis angezeigt. Variantenbilder werden [noch] nicht indexiert.

Das bedeutet also, sobald die neue Suchmöglichkeit auch bei uns eingeführt wird, sollten eure Bilder dafür bereit sein.

Und wie eure Bilder am besten aussehen sollten, könnt ihr hier prüfen und ausprobieren: https://www.facebook.com/messages/t/ebayshopbot. Die Bildersuche des eBay Shop Bot funktioniert auch auf eurem Rechner.

Fazit: Je nach Produktgruppe steht ihr mit eurer Bilderauswahl im Spannungsfeld zwischen ›weißem Hintergrund‹ und ›Ambientebildern‹.

Welche Technik steht hinter eBays Bildersuche?

Die Bildanalyse nutzt künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, damit ihr passende eBay-Angebote schneller findet.

Die eBay Entwickler haben die Bildererkennung mit einem riesigen Bestand an Kundenfotos trainiert. Dadurch habe eBay einen technischen Vorteil, erklärt Mohan Patt, VC bei eBay. Dank maschinellem Lernen ist der Marktplatz in der Lage, schnell und sicher die gesuchten Produkte anhand von Fotos zu finden.

“When it comes to creating new, innovative shopping experiences, eBay is at a technological advantage due to the rich set of user-generated images and item data we’ve accumulated through the years. By applying machine learning technology, eBay can deliver a fast and reliable shopping experience backed by one of the world’s largest commerce data sets.” – Rob Hattrell, Vice President, eBay UK

Bei eBays Imgage Search kommt ein künstliches neuronales Netz (Convolutional Neural Network) zum Einsatz. Das Ergebnis wird mit den aktuellen Listings bei eBay verglichen – diese umfassen rund 1,2 Milliarden Produkte. Für das Ranking der einzelnen Artikel verwendet eBay die Open-Source-Plattform  Kubernetes. Die ersten Gehversuche machte die Bildersuche während der „eBay Hack Week“ 2017.

2016 kaufte eBay das 2008 in Israel gegründete Start-up Corrigon auf. Das Unternehmen ist auf visuelle Suchtechnologien spezialisiert. eBay hat sich quasi eine Bildersuchmaschine gekauft.

„eBay has completed the acquisition of Corrigon Ltd., a pioneer of visual search technologies.  Corrigon’s image recognition technology will enhance the eBay shopping experience.  The Corrigon team has joined eBay’s structured data organization and will be based in eBay’s Israeli Development Center in Netanya.“ (Quelle: Pressemitteilung ebay)

Die Integration des Corrigon-Teams ist seit geraumer Zeit abgeschlossen und es wurden bereits (s. o.) erste Ergebnisse geliefert. Die Einführung der neuen Bildersuche ist dann wohl auch das Endziel.

eBay-SEO für die Bildersuche?

Ja, die wird kommen. Baygraph arbeitet bereits an einer Lösung, die eure Bilder automatisiert untersucht, damit ihr entscheiden könnt, welches eurer Bilder am besten als Hauptbild festgelegt werden soll. Voraussichtlich im August wird es eine erste Beta-Version geben.

(eBay-Seo für die Bildersuche: Erste Baygraph-Tests)

Bitte bedenkt, dass ›alte‹ Bilder SEO-Tipps-und-Tricks die eBay-Bildersuche nicht beeinflussen, denn diese untersucht tatsächlich den Bildinhalt und nicht Bildnamen oder alte Texte.

Neue Technologien, die auch bei eBay eingesetzt werden, ermöglichen es, das Bild zu analysieren und mit vorhandenen Daten abzugleichen. In diesem Kontext sind Kontraste, Schatten und Ansichten relevant.

Bisher erkennt die eBay-Bildersuche noch keine Farben und Logos. Das bedeutet, dass auch eine OCR noch nicht im Einsatz zu sein scheint.

(Ergebnis eBay Shop Bot)

Gleichfalls differenziert die Suche noch nicht nach Varianten. Zwar erkennt der Bot mitunter, ob es sich um Artikel handelt die Varianten haben und bietet dann in einer Abfrage an, diese auszuwählen, eine automatische Erkennung und Darstellung des passenden Variantenbilds funktioniert allerdings [noch] nicht.

Fazit

Die Bildersuche ist ein Gewinn für die Plattform. Jedoch schöpft eBay noch nicht alle technologischen Möglichkeiten aus. Im Vergleich zu Amazon steht die eBay-Suche leider noch in der zweiten Reihe. Amazons Bildersuche ist der von eBay um Längen voraus. Besonders Markenlogos und Farben werden bereits erkannt. Ich würde mir wünschen, dass eBay bald aufholt.