Nachdem die englischen Wettbewerbsbehörden zunächst Bedenken geäußert hatten, was die Übernahme von der eBay Classifieds Group durch Adevinta angeht, scheint sich nun alles in die richtige Richtung zu entwickeln. Das englische Kartellamt wollte den Zusammenschluss versagen, das es eine Marktbeherrschende Stellung von Adevinta-Plattformen auf der Insel erwartet. Nun scheint aber eine Lösung gefunden worden zu sein.

Diese Insel ist nicht wichtig

Jedenfalls scheint das Anzeigengeschäft in Großbritannien nicht sehr primär zu sein. Das erklärt, warum nun innerhalb einer Woche eine einfache Lösung gefunden zu sein scheint, mit der sich auch die britischen Kartellbehörden zufriedengeben. Beide Partner schlugen vor, die englischen Ableger von Shpock, Gumtree und Motors.co.uk zu verkaufen.

»Im Jahr 2019 machte das UK-Geschäft der eBay Classifieds Group weniger als 10% des Konzernumsatzes aus, und das UK-Geschäft von Adevinta machte nur 1% des Konzernumsatzes aus. Insgesamt würde Großbritannien weniger als 5% des gesamten konsolidierten Umsatzes ausmachen«, so die beiden Parteien.

Die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) zeigt sich erfreut und sieht nun die Hindernisse aus dem Weg geräumt. Fine, dann wird es bald weitergehen. Tatsächlich dauert der Übergabeprozess schon sehr lange und beginnt langsam die Aktivitäten der eBay Classifieds zu lähmen.