Egal ob ihr mobil, in der App oder über dem Desktop eBay Listings aufruft, ihr begegnet der mobilen Kurzbeschreibung. Sie besteht aus maximal 800 Zeichen. Ihr könnt die selbst festlegen oder eBays KI für euch entscheiden lassen (was nicht zu empfehlen ist). Die mobile Kurzbeschreibung wirkt wie ein Google Snippet.

Was ist ein Google Snippet? Was ist die mobile Kurbeschreibung?

Ein Google Snippet ist wie eine Vorschau auf die Inhalte der verlinkten Seite in den Google-Suchergebnissen. Der sehr kurze Text soll den Nutzenden dazu verleiten, auf den Link zu klicken. Das Snippet ist also die zweite Chance, eure Verbraucher auf eure Seiten zu locken. Genau diese Aufgabe hat auch die mobile Kurzbeschreibung. Während viele SEOs für ihre Seiten extra Google-Snippet-Texte verfassen, scheinen das eBay-Händler oft zu vernachlässigen. Schade.

eBay mobile Kurzbeschreibung

Warum brauche ich die mobile Kurzbeschreibung?

Warum die mobile Kurzbeschreibung optimieren? Ziel dieser SEO-Maßnahme ist es, mehr organische Käufer auf euer Angebot zu lotsten. Damit soll eure CTR (Click-Through-Rate) verbessert werden. Diese wirkt indirekt (über Scores) auch auf euer Ranking.

eBay mobile Kurzbeschreibung

(Quelle: eBay.de | Ein schlechtes Beispiel für eine Kurzbeschreibung. Oder triggert euch der Text?)

Technik: So geht’s

Einige Template-Anbieter bieten in ihren Eingabemasken Bereiche für die mobile Kurbeschreibung an. Hier sehr ihr den HTML, den ihr auch selbst in eure Angebote einpflegen könnt:

<div vocab=“https://schema.org/“ typeof=“Product“ hidden><span property=“description“> selbstgewählte Kurzbeschreibung von maximal 800 Zeichen. 150 sind aber optimal. </span></div>

Eine transaktionale Suchabsicht

Was macht ein Verbraucher auf einem Marktplatz? Er hat die Absicht etwas zu kaufen, also eine transaktionale Suchabsicht (und nicht eine navigationale oder informationelle). Das bedeutet, ihr habt 150 Zeichen Platz, um euren Kunden nun davon zu überzeugen, auf den Link zu eurem Listing bzw. eurer Artikeldetailseite zu klicken. Genau aus der Perspektive des kaufenden Kunden solltet ihr den Text formulieren.

Ein paar Tipps

  • Stichworte sind besser als ausformulierte Sätze
  • Argumentiert aus Nutzersicht: Was ist der Nutzen für euren Kunden
  • Schreibt euer Alleinstellungsmerkmal
  • Nutzt Limiter oder Emojis
  • Triggert eure Nutzer
  • Testen, Testen & Testen

Und lohnt sich diese Mühe?

Eigentlich sollte das keine Mühe sein, denn wenn ihr ein gutes PIM habt, dann habt ihr dort bereits die Google-Snippet-Texte (für euren Shop & die PDP) angelegt und könnt sie nutzen. Wenn nicht, dann wird es Zeit, dass ihr euch dransetzt. Für eBay und euren Onlineshop.